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Hallo Leute, Vielleicht kann mir jemand Helfen oder hat ähnliches erlebt. Heute Morgen (Daily40-10 4x4 2,8 L Baujahr 97) völlig normal gestartet, fahre los nach etwa 1 km kurzes flackern der Öllampe dann kurzer Ruck und der Wagen steht und ist ausgegangen. Nach Hause geschleppt, Verscheidens geprüft Kurbelwelle lässt sich nicht mehr drehen. Also Kopf runter und siehe da Nockenwelle gefressen und Ventile krumm Kopf woll nicht mehr zu gebrauchen. Wie sind die Erfahrungen mit dem Block den habe ich noch nicht Ausgebaut und überprüft, was kann da noch kommen Ölpumpe Lagerschallen und einiges mehr. Ist es besser einen kompletten Tauschmotor oder kann man den Block nochmals aufbauen. Kann mir jemand ein Tipp geben wo man die verschiedenen Teile oder ein Motor bekommt. Im Voraus besten Dank Gruß Lothar
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Daily96 40.10W
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schöne Schei...e Wenn die Ventile krumm sind, haben die Steuerzeiten nicht mehr gestimmt > Kette(nspanner) !? Was hatte der Motor denn gelaufen ? Um den ges. Schaden und die eventuelle Reparatur zu beurteilen, muss du erst mal kpl. zerlegen und alle Schäden aufnehmen. Wenn der Motor wieder aufgebaut werden soll, brauchst du eh einen Motoren-Instandsetzer, der kann dann auch Kolben, Lagerschalen etc. besorgen. Gibt`s natürlich auch (noch alles ?) bei IVECO. Einen guten, nicht zu viel gelaufenen gebr. Motor aufzutreiben wird auch nicht einfach sein, wenn dann eh einen mit Zahnriemen. Kannst ja mal z.B. bei Kronenwett fragen.
Gruß Juergen
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Vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Motor hat Laut Vorbesitzer 142000km? bei mir ist er etwa 9000 km ohne Probleme gelaufen. Der Motor besitzt einen Zahnriemen und machte bis heute einen guten Eindruck. Werde Ihn neu aufbauen, gibt es Teile auf die man besonders achten muss um in wieder Instand zu setzen.
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wie schon geschrieben, du musst erst mal den Motor kpl. zerlegen und alle Schäden aufnehmen,
d.h. Kolben/Laufbuchsen, Pleullager, Kolbenbolzen/Buchsen - die müssen letztendlich alle ausgemessen werden, Ölpumpe ...
Gruß Juergen
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Silent & Noisy
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Hi,
super ärgerlich! Nachdem ich auch einen Zahnriemenmotor habe, würde mich natürlich die Ursache sehr interessieren. Nach meinem laienhaften Verständnis kann es da doch nur einen Zahnriemenriss gegeben haben?
Alles Gute! Matti
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
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Nobelhobel
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Nobelhobel
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Nach meinem laienhaften Verständnis kann es da doch nur einen Zahnriemenriss gegeben haben? Es reicht, dass der Zahnriemen Zähne überspringt, weil z.B. der Spanner seinen Dienst nicht mehr tut. Dann gehen u.a. die Ventile zum falschen Zeitpunkt auf und sind dem Kolben im Weg, der dieses Duell aber in der Regel gewinnt :-(
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Das Orakel
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Das Orakel
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Beides ist möglich und hat den selben Effekt. Wie alt war der Zahnrimen? Und: Neben der Laufleistung kann auch das Alter Ursache des Bauteilversagens sein, da verschleißen Spannrollen und der Salat ist fertig. Da sich der Tausch idR einfach erledigen lässt: Laufleistung 20-30% unter den Werksangaben ansetzen, never mehr als 80.000-90.000 km. Alter (wenn angegeben nie überschreiten, weil er "ja ohnehin wenig gelaufen ist", ein halbes Jahr früher ist nicht falsch). Wenn es keine Altersangaben gibt: Max. 8 Jahre, besser sechs. Und nach einem Jahr Standzeit: sowieso alles neu
Grüsse Peter
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Hi Der Zahnriemen war etwa ein Jahr alt und ist 9-10000 km laut Vorbesitzer. Der Zahnriemen war aber ohne jede Spannung so das er überspringen konnte (musste) was ich feststellen konnte, war dass die Spannrolle nicht die erforderliche Spannung halten konnte. Der Zahnriemen sah wirklich sehr gut aus, keine Risse oder sonstigen Verschleiß. Was mich außerdem Beschäftigt ist das Aufflackern der Ölkontrolllampe, kann es sein das durch den Schaden die Ölpumpe versagte oder umgekehrt erst die Ölzufuhr unterbrochen wurde. Ein guter Kopf und die nötigen Teile zu bekommen ist gar nicht so leicht, oder wäre es besser in Anbetracht des Schadens den kompletten Motor zu tauschen. Meine Nächste Frage gibt es einen alternativen Motor den Man ohne großen Aufwand einbauen könnte.
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sorry aber keiner von uns hat den Schaden, bzw die beschädigten Teile gesehen um ggf Details beurteilen zu können.
Die Ölpumpe wird nicht durch den überlaufenden Zahnriemen beschädigt, welche Zeit verging vom Flackern der Öldruckkontrolle bis zu Ausfall des Motors.
Im besten Fall kannst du den Kopf instandsetzen (neue Ventile, ggf Führungen ersetzen & Sitze überarbeiten), eine Frage ist dann - wie stark würden die Kolben beschädigt ?
Um Sicherheit zu haben, musst du den Motor zerlegen und beurteilten , durchmessen lassen.... alles Vermuten, Meinen hilft dir nix.
Von einem alternativen Motor habe ich noch nichts gehört.
Gruß Juergen
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Dann würde bei der Montage schlicht gepfuscht. Die Spannromle wird bei der Montage manuell auf die korrekte Riemenspannung eingestellt und dann festgeschraubt. So bleibt sie dann fixiert bis zum nächsten Riemenwechsel, da verstellt sich nichts einfach so.
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