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Hallo allerseits,
hat jemand eine gute Idee zu dem im Betreff genannten Problem ?
WIS bringt mich nicht viel weiter. Es geht um Klemme 87, viel mehr bekomme ich nicht raus.
Diagnose bringt die schon mal genannten Fehler rund um die Spannungsversorgung Luftmassenmesser, AGR Steller, Ansauglufttemp.fühler, Ladedrucksteller, Stellglied Drosselklappe, EKAS usw.
Abstecken einzelner Komponenten (soweit zugänglich) bringt keine Erkenntnis. Wenn ich den Stecker "F" vom Steuergerät im Motorraum abziehe überlebt die Sicherung.
Schaut nach Reparatur per "Teileweitwurf" aus. Erster Verdächtiger wäre dann der EKAS Antrieb.
Hat jemand eine bessere Idee ? Hilfreich wäre ein Schaltplan der zeigt was alles an F54 hängt und wie der Stecker "F" belegt ist.
Grüsse
Quixote

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Nach dem Schaltplan von meinem 320 cdi sieht es dort so aus.
F54 Einspeisung zu Endhülse Z7/5, Klemme 87, STG-CDI, E-Lüfter

N3/9 Steuergerät CDI Schwarz/Rot 2,5 mm²
B2/6, LMM links Rot/Grün 0,75 mm²
B2/7, LMM rechts Rot/Grün 0,75 mm²
M55, Motor Einlasskanalabschaltung, Rot/Grün 0,75 mm²
M4/7, STG E-Lüfter Motor, von Motorsteuergerät Schwarz/Rot 0,75 mm²
N14/3, Glühzeitendstufe, Rot/Grün 0,50 mm²
R39/1, Heizelement Kurbelgehäuseentlüftung, Rot/Grün 0,75 mm²
Y10/1, Druckegelventil Lenkhilfepumpe, Rot Grün 0,75 mm²
Y77/1, Ladeddrucksteller, Rot/Grün 0,75 mm²
Y27/9, Abgasrückführsteller, Rot/Grün 0,75 mm²

Die Leitung für Steuergerät des Motorlüfters wird direkt am Eingang des Motorsteuergeräts abgegriffen.
Die Temperaturfühler und das Stellglied Drosselklappe (M16(6) sind nicht direkt mit der Sicherung sondern mit allen Kabeln direkt mit dem Motorsteuergerät verbunden.

Wenn du alle "Teilnehmer" trennst und nacheinander mit dem Steuergerät beginnend wieder ansteckst, sollte sich der Fehler eingrenzen lassen. Das Druckregelventil Lenkhilfe habe ich bei mir noch nicht gefunden.


Wiso bringt dich WIS nicht weiter da sind doch die E-Pläne drin.


Gruß Reiner
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Quixote Offline OP
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Hallo Reiner,
der eine oder andere Verbraucher lässt sich leicht lokalisieren, andere nicht, zB der Kamerad M55. Der einzige Treffer erfolgt wenn ich den kleinen Stecker am N3/9 löse und die Sicherung dann nicht durchbrennt. Das muss ich mir nochmal genauer ansehen. Hilfreich hätte ich gefunden wenn ich dem WIS entnehmen könnte wer alles über diesen Stecker versorgt wird und das bekomme ich nicht hin.
Du schreibst "F54 Einspeisung zu Z7/5, Klemme 87" - das kann ich der Legende im Schaltplan zu n3/9 entnehmen aber eine verbindende Linie finde ich nirgends im Schaltplan. Gut, das geht wohl über N3/9. Aber auch die Spannungsversorgung von N3/9 die Du oben nennst habe ich nicht gefunden. Genau dieses 2,5 sw/rt müsste dann von F54 kommen.
Naja, ich freu mich jetzt erstmal an den vorgestern aus dem Winterschlaf erwachten Bestandteilen des Fuhrparks und dann tausche ich M55 aus.
Danke + Grüsse
Thomas

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Wenn die Linie (Kabelverbindung) auf dem Bildschirm nicht sichtbar ist, dann druck den Plan mal aus. Dann wird die Linie sichtbar, das ist bei mir auch so.
Auf welchem Plan hast du geschaut? Ich hatte den von meiner FIN.

Wenn du das Ladeluftverteilerrohr abbaus kannst du den Stecker vom Stellmotor der Einlasskanalabschaltung probehalber ziehen.


Gruß Reiner
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Das grösste Problem sitzt mal wieder vorm Bildschirm.
Mit etwas Ausdauer findet man die Schaltpläne pe07.16-p-2101-99gl und -gm. Da steht zum N3/9 am 642.970 eigentlich alles drin.
Ich werde mal sehe ob ich den Stecker vom EKAS abziehen kann. Angeblich kann man den M55 wechseln ohne den Lader auszubauen. Ich werde berichten (wenn ich Zeit und Lust habe, aktuell steht die Karre einfach).
Grüsse
Thomas

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Den EKAS-Steller zu wechseln ohne den Lader auszubauen ist illusorisch. An den Stecker des EKAS-Stellers kommt man wie Reiner oben schreibt sobald man das Ladeluftrohr wegmacht. Sowie ich das Dingens abstecke fliegt die Sicherung nicht mehr raus. Demnächst mehr.


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