Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#650240 18/04/2017 22:17
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
OP Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Hallo,
Ich habe vor 1,5 Jahren meinen Wolf außen lackieren lassen, die Farbe in konfektionierter Menge bei Militärlacke gekauft, inklusive matten Decklackes.
Ich hatte von Anfang an Zweifel an der korrekten Durchführung der Klar - Lackierung, da der Leck sehr empfindlich war und sich relativ blieb. Der Lacker faselte damals was von "sehr ergiebig" und "brauchte nicht viel".
Wegen einer Lackierung im Innenraum habe ich heute mal die damals verbrauchte Menge Klarlack nachgewogen(bitte keine Fragen, warum erst jetzt, ich ärgere mich eh schon grün bis lila) :
Von 4,5 veranschlagten kg waren noch 4 gestern über, d.h. In meinen Augen hat der Lackierer nicht richtig gearbeitet und meine Zweifel waren wohl berechtigt.
Ich werde das Ganze sicher reklamieren und Nachbesserung fordern, wie kann ich ihm seinen mutmaßlichen Pfusch SICHER nachweisen wäre nun meine Frage in die Runde? Immerhin heißt es jetzt auch für mich, dass ich den ganzen Wolf wieder demontieren muss....

Zuletzt bearbeitet von Wölflein; 18/04/2017 22:18.

Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 10,050
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,050
Likes: 54
Original geschrieben von Wölflein
wie kann ich ihm seinen mutmaßlichen Pfusch SICHER nachweisen
Sicher wohl nur durch einen Gutachter. Dann wird er vielleicht ein Gegengutachten erstellen lassen usw. Zu guter Letzt wird man sich vor einer Schiedsstelle irgendwo auf der Mitte einigen, wenn überhaupt....
Da Du die Lackmengen so genau definieren kannst, warum hast Du nicht sofort reagiert? Aber nach 1,5 Jahren würde ich vermutlich einen anderen Lacker suchen, die Demontage/Montage wirst Du wohl sowieso selbst machen müssen. Und Lack haste ja noch.
Aber ist nur meine Meinung.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
OP Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Hallo Rainer,
"bitte keine Fragen, warum erst jetzt, ich ärgere mich eh schon grün bis lila", damals habe ich alles, was ich beim Lacker angeliefert hatte, in einem Korb zurück bekommen. Ich hatte dem damals schon gesagt, dass mir die Restmenge Klarlack noch recht viel erscheint, aber hatte mich beschwichtigt und gesagt "sehr ergiebig" etc. Dass es so ein eklatantes Mißverhältnis war, habe ich damals nicht überschaut, <10% der benötigten/gelieferten Lackmenge wurden offensichtlich verarbeitet.


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Verarbeitungshinweise vom (Lack-) Hersteller einholen und den Schichtaufbau vergleichen.
Vor allem würde ich aber mal das Gespräch mit dem Lackierer suchen, möglicherweise geht es ja alles ganz einfach, Sprich; Du Material, er Arbeit.


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
OP Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Danke Troll,
Wie wird denn der Schichtaufbau festgestellt? Muss ich zu einer anderen Lackierbude?
Mit dem Lacker habe ich noch nicht gesprochen, irgendwie hab ich auch das Gefühl, dass das nix bringt, hatte er mir doch damals eine Million mal versichert, alles 1000% korrekt nach Anweisung durchgeführt zu haben....


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Jeder Unfallgutachter sollte einen Lackschichten Messer haben.

Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
OP Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Klar, ich befürchte aber, es ist komplizierter.
Der alte BW Lack wurde nämlich nur abgeschliffen, dann der Lackaufbau gemacht, da wird es schräg, Dicken vergleichen zu wollen. Außer es gibt Geräte, welche die Schichten einzeln aufzeigen? Noch nie gehört. Oder doch?


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
Joined: May 2002
Posts: 3,427
Likes: 2
Dackelpsychologe
Offline
Dackelpsychologe
Joined: May 2002
Posts: 3,427
Likes: 2
wenn es denn ,,nur,, um den klarlack geht verstehe ich dein unversändnis nicht ???
da kommt ja nur eine schicht mattklarlack drauf.von der orginalfarbe können schonmal
2-3kg (vorlack auch nato-grün,nur aussen lackiert) aufs fahrzeug kommen damit ordentliche
deckung gewährleistet ist.klarlack ist doch nur noch eine schutzschicht..


gruss siggi109

wenn der klügere immer nachgibt....ist er irgendwann der dumme!


mein teiledealer....FWD
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 232
Mattlack ist grundsätzlich extrem Kratzempfindlich. Darauf sieht man jede Bohnenranke die mal am Auto entlang gestrichen ist. Oder den Besuch von Nachbars Katze.

Ich hoffe du wusstest das bevor du es hast machen lassen.

Die Lackstärke ist dabei irrelevant.

LG Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
OP Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
@Siggi und Ozy,

Der Mattlack (=matte Oberflächen Effekt) wird bei dem Lack NICHT durch die Oberfläche an sich erzeugt, sondern durch matte Fest Körper, d.h die Oberfläche ist geschlossen wie bei einem klassischen Klarlack, die Empfindlichkeit ist mit dem fast vergleichbar.
Und ne saubere, ausreichend dicke Schutzschicht sollte ja wohl auf jedem Lack sein, das Argument ist nicht so ganz tragbar.


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
AnfaenGer
AnfaenGer
Deutschland, Hannover
Posts: 269
Joined: July 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,568,897 Hertha`s Pinte
7,409,285 Pier 18
3,494,310 Auf`m Keller
3,335,007 Musik-Empfehlungen
2,511,187 Neue Kfz-Steuer
2,322,237 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (AndreasHannover, DaPo, Gsemmel, 1 unsichtbar), 595 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
G300GD 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,699
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5