Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: Feb 2017
Posts: 181
V
Der Elefant
OP Offline
Der Elefant
V
Joined: Feb 2017
Posts: 181
Original geschrieben von Ozymandias
Ich find das eh etwas seltsam.
Für mich beissen sich Solarbatterie und Starterbatterie in einer Einheit.
Dazu noch im Fahrzeug, die Strapazen sind doch enorm da.

Oder bin nur ich das?

Hallo Ozy,
was heißt Starter und Bordbatterien beißen sich?
Bei mir ist die Starterbatterie über einen Knochen mit den Bordbatterien verbunden.
Es gibt hier auch kein Trennrelais, sondern ich kann sie nur manuell über den Knochen trennen oder die Schnellkupplungen zum Koffer trennen.
Ich habe zwar keinen Plan ob das techn. sinnvoll ist, aber in der Praxis macht das für mich schon
Sinn.
Die Bordbatterien werden während der Fahrt vom Generator geladen, bzw. die Starterbatterie bei Stand in der Sonne über die PV-Panels geladen.
Würde hier ein Balancer weiterhelfen?
Gruß Diethard


Diethard
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Feb 2017
Posts: 181
V
Der Elefant
OP Offline
Der Elefant
V
Joined: Feb 2017
Posts: 181
Original geschrieben von HorstPritz
Hallo Diethard,
hast Du die defekte Batterie jetzt einzeln noch mal geladen, wurde sie dann wieder warm?
Wie ich schon schrieb könnte ein Plattenschluss vorliegen wenn die Batterie heiss wird.
Die Moll Batterien haben pro Stück 30 kg, macht 60 kg für beide und tragen damit gut zu Deinem Aufbaubewicht bei.

Wenn Du Batterien kaufst auf jeden Fall beide austauschen, sonst gibt die neue bald wieder den Geist auf.

Grüße,
Horst

Hallo Horst,

Nein die Batterie habe ich nicht mehr neu geladen. Am nächsten Morgen hatte sie nur noch 8,32V
Vielleicht macht es Sinn, bis zur Klärung ob die Verdrahtung der Gesamtanlage richtig ist, erstmal ein Satz billige Batterien zu nehmen.
Ich will nämlich in 14 Tagen auf Tour gehen.
Im Internet habe ich eine Batterie von Sun Energy
(LANGZEIT Solar 100AH 12V C100 Solar- Versorgungsbatterie, Ãœber 600 Lade-/Entladezyklen gemäß DIN ) für 89€ gefunden.

Ich habe letztes Jahr eine Bestandsaufnahme der Leitungsverlegung im Koffer gemacht. Ich stell den Plan mal ein, Ich hoffe er ist für Außenstehende lesbar und jemand findet auf Anhieb einen schwerwiegenden Fehler.

[Linked Image von thumbs.picr.de]

Gruß Diethard


Diethard
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Original geschrieben von Verticker
Original geschrieben von Ozymandias
Ich find das eh etwas seltsam.
Für mich beissen sich Solarbatterie und Starterbatterie in einer Einheit.
Dazu noch im Fahrzeug, die Strapazen sind doch enorm da.

Oder bin nur ich das?

Hallo Ozy,
was heißt Starter und Bordbatterien beißen sich?
Bei mir ist die Starterbatterie über einen Knochen mit den Bordbatterien verbunden.
Es gibt hier auch kein Trennrelais, sondern ich kann sie nur manuell über den Knochen trennen oder die Schnellkupplungen zum Koffer trennen.
Ich habe zwar keinen Plan ob das techn. sinnvoll ist, aber in der Praxis macht das für mich schon
Sinn.
Die Bordbatterien werden während der Fahrt vom Generator geladen, bzw. die Starterbatterie bei Stand in der Sonne über die PV-Panels geladen.
Würde hier ein Balancer weiterhelfen?
Gruß Diethard

Sali Diethard

Du missverstehst mich, es ging mir darum dass eine echte Solarbatterie als Starterbatterie nicht wirklich geeignet ist, die Beschreibung von MOLL ist da mehr als Seltsam dazu.
Nichts desto trotz ist es meiner Meinung nach besser wenn alle Batterien in einem Fahrzeug die über die Lichtmaschine geladen werden vom gleichen Typ sind.
Temperaturfühler soll auf der Batterie platziert werden oder zumindest im Batteriekasten.

Gruss Ozy

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 26/04/2017 19:09.

It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2004
Posts: 136
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Jun 2004
Posts: 136
Hallo zusammen,
habe eben eigentlich per Zufall quergelesen......

also ich habe sehr gute Erfahrung mit Banner Energy Bull Nummer 95601 gemacht. Bei mir 2 x 80 AH verbaut und werden ausschließlich über Solar geladen. Haben gut 6 Jahre gehalten und wenn ich nicht vergessen hätte vergangen Winter mein Digitales und beleuchtetes Thermoter auszuschalten und dann das Auto rund 5 Montage stehen zulassen unter Blickdichten Carport dann hätten die Batterien sicher noch länger gehalten. Nach der Tiefenentladung sind zwar schon nach auf 12,8V hochgekommen aber auch sehr schnell in sich zusammen gefallen.

Grüßle Jan


www.afrika-offroad.de

Das Weltnaturerbe reist.
Joined: Feb 2017
Posts: 181
V
Der Elefant
OP Offline
Der Elefant
V
Joined: Feb 2017
Posts: 181
Hi,
ich habe mir jetzt 2 Langzeit Solar 120Ah gekauft. Beide 211€. In den vermeintlichen Testberichten war sie immer ganz vorn. Bei dem Preis ist es einen Versuch wert.

Die 2. Moll Batterie die augenscheinlich beim Laden i.O. aussah, ist aber auch defekt. Habe sie in einer Werkstatt laden lassen und dann mit dem Tester die Spannung unter Last messen lassen. Ergebnis defekt.

Gruß Diethard


Diethard
Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
monkey
monkey
Köln ... und auf dem Landweg erreichbare Umgebung
Posts: 190
Joined: December 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,565,185 Hertha`s Pinte
7,407,861 Pier 18
3,493,922 Auf`m Keller
3,334,756 Musik-Empfehlungen
2,510,361 Neue Kfz-Steuer
2,321,839 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Lukas44), 573 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,694
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5