Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Apr 2017
Posts: 104
dwbln Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Apr 2017
Posts: 104
Hallo,

ist es technisch leicht möglich, die Sitze aus dem W124 CE (die älteren mit den Längsstreifen) im W460 zu verwenden? Ist da groß was an Anpassung nötig? Bekäm man irgendwo leicht den Strom her für Sitzheizung etc.?

Mir geht es nur um die Vordersitze, hinten würde die Kunstlederbank drinbleiben.

Geht um diese hier:
[Linked Image von i.ebayimg.com]

Und, auch sehr wichtig: glaubt ihr, dass das bzgl. des H-Kennzeichens auffällt? Vom Stil her passen sie nämlich sehr gut, vom Jahrzehnt ebenfalls.
Oder haben TÃœV-Prüfer eine Riesenmappe mit Bildmaterial, auf der Sie die Änderung erkennen können?


Zuletzt bearbeitet von dwbln; 24/04/2017 17:56.
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Mar 2013
Posts: 56
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Mar 2013
Posts: 56
Moin,
Sorry das ich auf die PN nicht geantwortet habe, ich war ein paar Wochen in Namibia unterwegs.....
Zu Deiner 'Sitzfrage'.
Wenn der Umbau zum Zulassungszeitpunkt und 10 Jahre danach möglich gewesen wäre ist das kein Problem.
Soll heißen, sind die Sitze alt genug dürfen sie rein.
Ich würde das trotzdem mit dem Prüfer Deines Vertrauens absprechen.
Zu Deiner PN Frage.
Ich würde Dir mein Schätzchen gerne zeigen, aber leider steht der Wagen in Berlin und ich lebe in Kinshasa.
Nächster Heimatbesuch ist Juli/ August 2017. Wenn das dann immer noch aktuell ist können wir uns gerne mal treffen.

Gruß Cash


Cash Daddy, nur echt ohne Smileys
Joined: Jul 2002
Posts: 3,178
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,178
Likes: 17
Miss mal die Breite nach, könnte eng werden. Die Gurtschlösser am Sitz kannste im G auch vergessen. Alles andere ist Auslegungssache.
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Apr 2017
Posts: 104
dwbln Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Apr 2017
Posts: 104
"Die Gurtschlösser am Sitz kannste im G auch vergessen."

Warum? Sind die beim G an der Karosse, und der TÃœV erlaubt nix anderes?

Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Richtig. Veränderung der Gurtanbindung führt normalerweise zum Erlöschen der ABE. Da es keine chrashgeprüfte Sitzkonsole für 124er Sitze im G gibt, wird es auch kaum ein Prüfer wagen, die Gurtänderung einzutragen.

Warum muss es unbedingt der 124er Sitz sein? Ich würde eher nach alten Sportsitzen aus der Zeit suchen, beim Sattler aufarbeiten und diese einbauen. Bevorzugt Recaro, denn da gibt's schon ewig Sitzkonsolen. Wobei es beim langen G da weniger Probleme gibt. Auf die Blechkästen lässt sich fast alles an Sitzschienen schrauben.


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Apr 2017
Posts: 104
dwbln Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Apr 2017
Posts: 104
Okay - aber spricht denn irgendwas dagegen, dass man die Gurtschlösser an den W124-Sitzen einfach entfernt? Und weiter die originalen G-Gurtschlösser verwendet?

Es gibt mehrere Gründe für diese Sitze: ich werde überwiegend ohne Rückbank fahren, so dass der Wagen für Kurztrips hinten auch eine Schlaffläche bietet - der W124 CE Sitz lässt sich nach vorne klappen, und ermöglicht dadurch erst die nötige Liegelänge. W123 CE ginge auch, ist aber glaube ich vom Sitzkomfort her noch altmodischer.
Zweitens hat man mit diesen Sitzen Echtleder, welches auch eine zeitgemäße Patina hat (ich mag kein neues Leder, finde ich grässlich), und zuguterletzt haben die Sitze oft auch ne Sitzheizung, was ja auch nicht schlecht ist.

Zuletzt bearbeitet von dwbln; 25/04/2017 09:52.
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Hallo,

wenn Du die integrierten Schlösser nicht nutzt (bzw. ausbaust), sollte in sofern nichts gegen die Sitze sprechen.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Apr 2017
Posts: 104
dwbln Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Apr 2017
Posts: 104
Kann mir jemand sagen, wie breit die originalen Sitze an der breitesten Stelle im W460 sind? Und wieviel cm Luft noch links und rechts wären, falls ein anderer Sitz größer wäre?

Zuletzt bearbeitet von dwbln; 25/04/2017 22:26.
Joined: May 2008
Posts: 437
M
Süchtiger
Offline
Süchtiger
M
Joined: May 2008
Posts: 437
Hast Du Dir mal Gedanken über die Besfestigung der Sitze gemacht ?

Die Löcher werden nicht passen und die Sitze selbst sind zu niedrig. Du musst also einen Unterbau basteln und das wird normalerweise kein TÃœV Prüfer akzeptieren weill Du die Chrash Festigkeit nicht nachweisen kannst.

Joined: Apr 2017
Posts: 104
dwbln Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Apr 2017
Posts: 104
Ich denke, da werde ich schon was zurechtbiegen können, so dass es original aussieht, habe ne eigene Metallwerkstatt. Prüfer habe ich heute mal angesprochen, er meinte, durch die Blume gesagt, wenn es aus der Zeit stammt und original wirkt, dann wird das wahrscheinlich ok sein, weil nicht auffallen.
Er fragte allerdings selber nach der Befestigung, d.h. das Thema muss man dann tatsächlich sensibel behandeln.

Hab jetzt die Rückmeldung bekommen, dass die W124 CE Sitze an der breitesten Stelle der Sitzfläche ca. 55cm breit sind. Kann jemand mal in seinem W460 nachmessen, wie breit die Originale sind? (und insbesondere, wieviel Luft noch drumherum wäre)
Ich fürchte, dass es zu breit ist, zumindest habe ich ein paar Sachen gelesen die das andeuten.

Angeblich passen die Sitze vom 190er (W201) besser, da schmaler, habe ich ebenfalls jetzt mehrfach gelesen. Ein Händler auf Ebay hat mir aber vorhin ebenfalls eine Breite von 55cm bescheinigt, bin also etwas verwirrt. Was ich ebenfalls nicht rausfinden konnte, ist ob diese Sitze möglicherweise sogar direkt auf die originalen Aufnahmen passen?

Und, passen Sitze vom W463 ohne Anpassung in den W460?

Zuletzt bearbeitet von dwbln; 26/04/2017 16:06.
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
DrDiesel
DrDiesel
From sunny Queensland back to the frosty realms of Scandinavia...
Posts: 123
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,974 Hertha`s Pinte
7,387,440 Pier 18
3,489,033 Auf`m Keller
3,320,152 Musik-Empfehlungen
2,502,683 Neue Kfz-Steuer
2,311,892 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 382 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5