Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: May 2002
Posts: 2,278
Likes: 1
Gehört zum Inventar
OP Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 2,278
Likes: 1
Hallo Zusammen,

glücklicherweise nicht beim G, habe ich das o.g. Problem. Da der W140 von gestörten Gestalten auch als "Offroader"(Plemmplemm) eingesetzt wird, seht mir bitte meine Frage hier nach.

Aufgrund des Verdachts, dass der Anlass-Sperr-Schalter streiken würde (war bei meinem G mal), steht das Auto nun bei einem Getriebe-Spezi. Am Schalter liegt's aber leider nicht.
Die werden ihn zwar durchmessen, schaffen das aber nicht auf die Schnelle.

Beim Startversuch kommt Saft am Schalter an, jedoch nicht am Anlasser.
Beim stöbern im Net habe ich ein paar Möglichkeiten (neben ollen Kabeln) aufgeschnappt: Airbag-Steuergerät, Zündsteuergerät, Zündschloss (das war's mal beim Kumpel).
Was ich nicht weiß, ob das parallel abgefragt wird (wenn überhaupt) oder hintereinander. Kann man z.B. dadurch, dass am Getriebeschalter Saft ankommt schlussfolgern, dass eigentlich der Start freigegeben ist und das Zündschloss ok ist?

Viele Grüße,

Carsten


Sick Of It All
::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2008
Posts: 437
M
Süchtiger
Offline
Süchtiger
M
Joined: May 2008
Posts: 437
Hi Carsten,

Das Thema habe ich gerade durch an meinem G.

Ein paar Dinge kann man über Diagnose abfragen. Es kommt halt darauf an wie alt der W140 schon ist. Die späteren Baujahre dürften auch die runde Diagnose Buchse haben und damit kann man Steuergeräte schon einigermaßen auslesen.

Ansonsten hilft nur vom Anlasser aus am Kabel rückwärts zu gehen bis Spannung anliegt.

Hat der W140 ein Starter Relais ?

Bei EDW gab es auch noch ein Startsperren Relais.

Joined: May 2002
Posts: 2,278
Likes: 1
Gehört zum Inventar
OP Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 2,278
Likes: 1
Hi,

ist aus 4/1992, da könnte schon was auslesbar sein.
Starterrelais,.. umphf.. keine Ahnung, hake ich nach.
EDW? Einbruch-Diebstahl-Wegfahrsperre?
Hat er nur eine nachgerüstete. Wenn die "scharf" ist, leuchten aber auch keine Lampen im Cockpit. Das tun sie aber..

Viele Grüße,

Carsten


Sick Of It All
Joined: May 2002
Posts: 2,278
Likes: 1
Gehört zum Inventar
OP Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 2,278
Likes: 1
...ich habe gerade einen Schaltplan von einem 95'er S420 gefunden. Ob der übertragbar ist, weiß ich nicht: "http://www.autolib.diakom.ru/CAR/Mercedes-Benz/1995/S420/SYSTEM%20WIRING%20DIAGRAMS/5671.pdf"

Demnach müsste also das Zündschloss, das Starter-Relais und der Getriebe-Sperr-Schalter ok sein, wenn an dessen Ausgang auf dem violet/weißen Kabel Saft ankommt.
Ich frage mich allerdings, an welcher Stelle z.B. das Airbag-Steuergerät den Startvorgang verhindern könnte, sofern es das überhaupt macht/kann.

Das würde für mich aktuell bedeuten, das Kabel selbst hat auf dem Weg zum Anlasser einen Schuss.

..oder liege ich total falsch?

Viele Grüße,

Carsten


Sick Of It All
Joined: May 2008
Posts: 437
M
Süchtiger
Offline
Süchtiger
M
Joined: May 2008
Posts: 437
Original geschrieben von CarstenKausB
...ich habe gerade einen Schaltplan von einem 95'er S420 gefunden. Ob der übertragbar ist, weiß ich nicht: "http://www.autolib.diakom.ru/CAR/Mercedes-Benz/1995/S420/SYSTEM%20WIRING%20DIAGRAMS/5671.pdf"


Das würde für mich aktuell bedeuten, das Kabel selbst hat auf dem Weg zum Anlasser einen Schuss.


Carsten

Was passiert denn wenn Du auf dieses Kabel + drauf gibst ?

Dreht der Anlasser dann ?

Joined: May 2002
Posts: 2,278
Likes: 1
Gehört zum Inventar
OP Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 2,278
Likes: 1
..leider komme ich gerade nicht ans Auto, weil er ja beim Getriebe-Spezi steht. Die kommen aber erst in knapp 14 Tagen dazu alles durchzumessen.

Ich versuche mir soweit einen Ãœberblick zu verschaffen, damit die nicht anfangen das halbe Auto zu zerlegen.
Ich hasse diese Elektrik-Sch.. Darum hängt mein Herz auch an meinem ollen 460 Diesel.

Viele Grüße,

Carsten


Sick Of It All
Joined: Feb 2003
Posts: 466
Likes: 5
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2003
Posts: 466
Likes: 5
stimmt bei deinem is die Elektrik ja top!
Grüße aus de Mudderstadt

Joined: May 2002
Posts: 2,278
Likes: 1
Gehört zum Inventar
OP Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 2,278
Likes: 1
Eben. Zuverlässig auch mit brösiliger Elektrik. Was will man mehr?


Sick Of It All
Joined: May 2002
Posts: 2,278
Likes: 1
Gehört zum Inventar
OP Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 2,278
Likes: 1
..um das Ding hier abzuschließen:

Es war der Zündkontaktschalter im Zündschloss. Der war nicht 100% Schrott, aber eben nicht mehr ausreichend.

Beste Grüße,

Carsten

..und nach anziehen der Minuspol-Klemme schaltet jetzt auch die Kompressor-Kühlbox im 300GD nicht mehr ab, wenn ich an der Ampel auf der Bremse stehe. Die Polklemme war wohl seit Herbst letzten Jahres nicht angezogen, ist im Winter aber immer perfekt angesprungen :o)


Sick Of It All

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
scooter
scooter
Donnersbergkreis
Posts: 612
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,772 Hertha`s Pinte
7,387,139 Pier 18
3,488,924 Auf`m Keller
3,320,110 Musik-Empfehlungen
2,502,432 Neue Kfz-Steuer
2,311,855 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (user108, duli, 1 unsichtbar), 374 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5