Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#650529 27/04/2017 20:41
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
OP Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Guten Abend Ihr Lieben,
im Grunde genommen traue ich mich ja gar nicht so recht, aus Angst vor einem Shitstorm punish punish2, wie so oft technisches Seelenstriptease zu machen, aber ich hätte da gerne ein Problem... depp:
seit den Schonbetrieb des Winters rumpelt mein Wolf, ich meine natürlich der Motor. Er scheint rund zu laufen, aber es rumpelt, ähnlich einem Traktorengeräusch. Als ob im Motor drin etwas ganz ganz tief hohl anschlägt, Drehzahlsynchronität, ich meine es auch spüren zu können(fühlt sich aber nicht an wie Metall auf Metall)
Leistungsbeeinträchtigung oder Laufprobleme kann ich keine feststellen.

Ich habe die Abgasanlage komplett überprüft, lediglich das Flexrohr ist bissel undicht, als Ursache aber soweit ausschließbar.
Im Laufe meiner Ãœberholungwut habe ich ja schon einiges am Motor gemacht/machen lassen:

Öl regelmäßig 10W40, zuletzt vor 1000km
Filter alle neu
Düsen neu, die laut Werkstatt auf 115bar eingestellt worden sind, Leitungen alle dicht
Steuerkette neu mit korrekter Einstellung Förderbeginn
HVAE alle neu(leider klackern sie kalt trotzdem deutlich)
Luftfilter neu
außerdem neu Spanner,Riemen,Unterdruckpumpe,WaPu

Kann mir einer sagen, wie ich weiter vorgehen könnte?
Ursachensuche, Behebung.....
(Hinweis: demnächst geht der Wolf zum Tausch der Kupplung und der Lager des VG und des Motors in eine Werkstatt, die 15 Jahre lang für Vattenfall die Gs gemacht hat)

Ich weiß, meine Neurose,wieder.
Selbst wenn ihr der Ansicht seid"was will der denn, der Bock läuft doch" lalala, dann bitte trotzdem her mit den Tips und den Erklärungen, ich bin für alles dankbar, denn alleine das Verstehen bringt mich auch schon weiter.....

Zuletzt bearbeitet von Wölflein; 27/04/2017 20:42.

Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Also wenn es aus dem Motor kommt, würde ich die Ölwanne abschrauben und einfach mal nachsehen ob da irgendwas drinnen liegt, zB Plastik von den Gleitschienen, Dichtungen oder anderen Bauteilen. Vlt kannst Du mit einem elektronischem Stethoskop dem Geräusch etwas näher auf den Grund gehen. Sicher das nicht ein loses Hitzeblech ist oder irgend eine Leitung die sich verselbstständigt hat?
Gruß Julian

Zuletzt bearbeitet von DieHard; 28/04/2017 04:23.

Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
OP Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Guten Morgen und danke.
Ich habe das Geräusch nicht richtig beschreiben können. Es hört sich eher nach einem "Puffen", wie bei einem defekten Auspuff oder bei falscher Zündung an, eben eher wie ein Traktor, nur dumpfer. Ähnliches hatte ich, als er nur auf 4 Töpfen lief, mit dem Unterschied, dass er da auch unrund lief.
Lose Teile, die Klappern, kann ich aufgrund Geräuschbild ausschließen.


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
Joined: Nov 2012
Posts: 238
D
Enthusiast
Offline
Enthusiast
D
Joined: Nov 2012
Posts: 238
Kommt das Geräusch eindeutig von der Motorseite? Hast schon alle Unterdruckleitungen und Ansauganlage geprüft? Luftfilter ok?
Hast du die Abgas-Krümmerdichtung schon überprüft? Alles fest?

Kann deine Geräuschbeschreibung schwer zuordnen - leider sneaky
Gruß
Willi


Speed is only a question of money. How much money have you got in your pocket?
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
OP Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Ist auch scheiße zu beschreiben. In Grunde genommen hört es sich eindeutig an wie ein lecker Auspuff , nur der ist es nicht und die Krümmerdichtung ist auch ok (bläst nix, nix locker).
Was könnte das Unterdrucksystem damit zu tun haben?


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
Joined: Jun 2014
Posts: 69
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Jun 2014
Posts: 69
Hallo Wölflein,

dieses Geräusch hatte ich auch beim WOMO, gleicher Motor. Klingt im Standgas wie ein dumpfes Wummern. Horch mal hinten am Auspuff, ob es da auch zu hören ist. Anderenfalls bau mal den Luftfilter raus, höre dort mal rein.
Tippe auf nicht ganz schließendes Ein- bzw. Auslassventil. Welcher Zylinder, findest Du per Kompressionsprüfer heraus.
Gruß Peter.


460.333 mit OM602, 461.311 mit OM616
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Hallo Volker,
löse mal reihum die Ãœberwurfmuttern der Dieselleitungen an der Düse. Immer nur eine. Bei laufendem Motor. Wenn sich bei einer nichts ändert dann hast Du einen Zylinder gefunden der nur mitläuft und nix schafft, wenn Dein poltern bei irgendeinem verschwindet dann hast Du den Zylinder der das Geräusch verursacht.
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
OP Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Hallo Tom, meine Vermutung geht irgendwie auch in die Richtung...., dazu würde doch auch passen, dass er auch nur mit Poltern und Verschlucken anspringt, wenn ich nicht nicht die ganze NACHglühphase nutze (Differentialdiagnose Kerzen, ich weiß)?

Es ist deutlicher, wenn ich die Leerlauf DZ auf ca 900 hebe, danach verschwindet es, oder es geht im Motorgeräusch unter., weiß ich nicht. Und wenn der Motor warm ist.
Ich habe ein gutes Whatsapp Video, auf dem es schon zu hören ist, wer will schickt mir bitte eine PN und ich leite es weiter.


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
F
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Offline
Stuttgarter Stammtischorganisierer
F
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
Es könnte sich hierbei auch um eine defekte Dichtung zur Vorkammer (Flammscheibe) handeln. Ich hatte das im W124 und habe hier als erstes den Auspuff vermutet. dann recht schnell identifizieren können, dass an der ESD seitlich herausgeblasen wird. Kann man mit etwas Wasser testen, am besten Seifenwasser mit einem Sprüher auf die ESDs geben. Falls es das ist: Nicht zu lange warten, sonnst verbrennt dir der Sitz der VK. Flammscheiben gibt es in verschiedenen Reparaturgrößen.


Grüße
fmt58744



Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
OP Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Das könnte ich mal probieren, sollte aber eigentlich nicht sein, mit Tausch der Düsen wurden die (hoffentlich) mit erneuert, mitgeliefert habe ich die zumindest.
Aber genau so hört sich das tatsächlich an, als ob gespannte Gase irgendwo austreten,Traktor eben .


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 299
Joined: January 2017
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,555,976 Hertha`s Pinte
7,404,527 Pier 18
3,493,253 Auf`m Keller
3,332,402 Musik-Empfehlungen
2,508,638 Neue Kfz-Steuer
2,319,941 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (G300GD, Abenteuertruck, RINO71), 264 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
MrSpuck, ORCArnsberg-Unna
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,247
Posts671,684
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5