Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Joined: Dec 2016
Posts: 10
T
TjaBo Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
T
Joined: Dec 2016
Posts: 10
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit bin ich auch glücklicher Besitzer eines 40.10WM, Baujahr 1990. Leider muss noch einiges gemacht werden, ehe an einen TÃœV Besuch zu denken ist. Daher werde ich hier hin und wieder was zum Fortschritt posten, sicherlich auch mit der einen oder anderen Frage und der Hoffnung auf Tipps und Ratschläge.

Momentan habe ich folgendes Problem: Die Elektronik ist ziemlich konfus. Ich habe mir schon die Dateien von 'juergenr' auf der Seite http://www.viermalvier.de/ubbthread...ibung-dokumente-40-10-wm.html#Post614220 runtergeladen und angeschaut. Leider passen die Abbildungen von den Sicherungen dort nicht zu denen in meinem Iveco. Anbei habe ich Fotos gepackt. Weiß zufällig jemand wie hier die Sicherungsbelegung funktioniert und/oder hat einen ähnlichen Aufbau? Wäre gut zu wisssen was wofür ist smile

[Linked Image]

[Linked Image]

Zweites Problem ist momentan, dass der Drehzahlmesser nicht funktioniert. Vielleicht hat jemand einen Tipp wie der richtig angeschlossen wird bzw. woran das liegen kann?

[Linked Image]

Würde mich über Tipps sehr freuen! Vielen Dank schon mal!


Attached Images
IMG-20170509-WA0000.jpg (30.92 KB, 357 Downloads)
IMG-20170509-WA0001.jpg (92.71 KB, 352 Downloads)
IMG-20170509-WA0002.jpg (26.65 KB, 345 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 10/05/2017 06:44. Grund: Bild direkt verlinkt
::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Hallo

willkommen im vmv !

Schau mal ins Kapitel 17 (Elektrische Installation) im Reparaturleitfaden, da sind die 16 Sicherungen aufgeführt.

Der hat den Geber für den Drehzahlmesser vorne links am Motor - ist der mit Welle oder elektrisch? Wenn die Anzeige nicht funzt, kanns am Geber, der Verkabelung oder der Anzeige liegen, Da hilft nur prüfen ...

Bemühe bitte mal die Suche, da gibt es schon einige Beiträge, z.B. Faden


Gruß Juergen

Joined: Sep 2012
Posts: 309
Likes: 4
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Sep 2012
Posts: 309
Likes: 4
Wilkommen beim WM Club hallo
Ist das ein ex. Belgiën Polizei WM?
Orginal ist da kein Drehzahlmesser verbaut. Uberprüfen wie schon von Jeurgen geschrieben. Kabel sind ab Iveco da (2x braun) aber kein geber (Mechanisch). Sollte also nachgerustet sein vom Vorbezitser.

[Linked Image von up.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von Iveco Rob; 09/05/2017 21:34.

Iveco 40-10WM1
Joined: Oct 2015
Posts: 63
O
Das wird noch
Offline
Das wird noch
O
Joined: Oct 2015
Posts: 63
Iveco Rob hat ja schon das richtige PDF gepostet. Dazu noch eine Anmerkung meinerseits: So wie es bei Dir aussieht, hat der Vorbesitzer bereits die Sicherungen, die in Abschnitt B und C beschrieben sind, entfernt, also die Sicherungen für die Polizeiausführung. Damit hast Du nur die Sicherungen, die in Abschnitt A "Fahrzeugsicherungen" beschrieben sind. Das ist dann alles 24V.

Hast Du denn noch den 12-24V Konverter drin? Bei uns ist der auf der Beifahrerseite unterhalb des Lüfters angeschraubt. Ist ja doch recht praktisch, wenn man einen "normalen" Zigarettenanzünder drin hat. Da wäre dann die Frage, wie der abgesichert ist...

Was den Drehzahlmesser angeht: der ist sicherlich nachgerüstet, Original gibt es den beim WM1 nicht. Wir haben unseren nicht mechanisch über Welle angeschlossen, sondern über die Klemme W an der Lichtmaschine. Schau mal, ob das der Fall ist.


Iveco 40.10WM 1
Joined: Dec 2016
Posts: 10
T
TjaBo Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
T
Joined: Dec 2016
Posts: 10
@ juergenr: Danke für die Info! Ich werd mal schauen woran es liegt - und sorry wegen der Suche, gelobe Besserung! smile

@Iveco Rob: Ja genau war früher bei der Belgischen Polizei, danke für das Bild! Habe nochmal geschaut und es nun auch im Handbuch gefunden. Danke!

@Outdoortyp: Danke auch dir! Ich werd mal schauen wie man das lösen kann.

Zuletzt bearbeitet von TjaBo; 10/05/2017 16:38.
Joined: Apr 2010
Posts: 149
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Apr 2010
Posts: 149
Leistungsfähige, kleine und sehr günstige Spannungskonverter von 24 auf 12 V findest Du bei ebay. Ich habe mehrere dieser Geräte im IVECO. Es gibt auch frei einstellbare. Da kannst Du die Ausgangsspannung durch drehen an einem Potentiometer frei wählen. Mein Eigenbau-Bordcomputer benötigt z.B. mindestens 15 V.

Bei meinem WM war die Elektrik derart vermurkst, dass ich mich entschlossen habe alles neu zu machen. Ich habe alle Verbraucher auf eine eigene Flachstecksicherung gelegt, jeden Verbraucher über ein eigenes Relais geschaltet, die geigeligen Schalter durch HELLA-Schalter ersetzt, ein elektronisches Blinkrelais eingebaut und einiges mehr. War alles in allem eine Menge Arbeit und manchmal nicht ganz einfach, hat sich aber gelohnt.

Viel Spaß also bei der Rekonstruktion

Rainer

Joined: Dec 2016
Posts: 10
T
TjaBo Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
T
Joined: Dec 2016
Posts: 10
@rjktm: Danke für den Tipp! Alles neu machen wäre vielleicht wirklich eine gute Idee smile aber ich wäre erstmal froh wenn es für den TÃœV reicht

@alle anderen hätte ich nochmal ein paar Fragen, ich hoffe jemand weiß was:

1) Farbe von der belgischen Polizei:
Ich habe mal hier im Forum gesucht und bin auf ein Bild von einem blauen 40-10 gestoßen, bei dessen Farbe es sich um RAL 5004 handelt. Wenn ich den Streifen an mein Auto halte (Ex-belgische Polizei), passt das aber nicht so wirklich. Oder liegt das nur daran, dass die Farbe an meinem IVECO verwittert ist?

2) Anschnallgurte
Ich brauch neue Gurte für den Fahrersitz und eine Sitzbank (beides nicht IVECO). Hat jemand eine Idee welche Gurte tendenziell gut im 40-10 untergebracht werden können? Hätte mir sonst einfach foglende geholt, auch wenn das zumindest für den mittleren Sitz der Sitzbank vmtl. nicht so optimal ist Gurte Ãœber Vorschläge würde ich mich freuen!

3) Türschlösser und -griffe
Vom Vorbesitzer habe ich zwar ein paar Schlüssel für meinen 40-10, habe aber erst später gemerkt dass die nicht zu den Türschlössern passen. Für den Einstieg hinten rechts habe ich sogar weder Türschloss noch Türgriff. Weiß jemand w0 man sowas für den 40-10 bekommt? Habe mal bei ebay geschaut aber nichts gefunden...

Ãœber Tipps würde ich mich freuen! Vielen Dank schon mal!

Joined: Sep 2012
Posts: 309
Likes: 4
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Sep 2012
Posts: 309
Likes: 4
@1)
Fahr mal zu ein Schadenreparatur Werkstat. Die können mit ein Scanner die genaue Farbe Scannen und auch die Farbe liefern. Oder nimm dir ein Teil vom Auto wenn es nicht fahrbereit ist.

@2)
In einige Wochen werde ich ein Belgischer 40-10WM demontieren. Gurte und Sitzbank werden dan zu kauf sein. Bitte PM wenn interessiert.

@3)
Leider habe ich die nicht (Türgriff schon aber keine Schlussel). Ich denke die werden im Handel verkauft für Karrosseriebau. Algemeines Teil. Ich binn auch auf die suche ... leider auch keine Schlüssel frown.
Sag dir bescheid wenn ich etwas gefunden habe.

So etwas:
https://www.amacoo.nl/tractor-vehic...ines-16644-16636-16638-16643-16675-16637

Grüss,
Rob

Zuletzt bearbeitet von Iveco Rob; 22/05/2017 19:27.

Iveco 40-10WM1
Joined: Jan 2016
Posts: 442
Likes: 2
D
Schneeweisschen
Offline
Schneeweisschen
D
Joined: Jan 2016
Posts: 442
Likes: 2
Hallo Tjabo, herzlich willkommen im Kreise der Ivecosiasten und insbesondere der WM-Gemeinde....sie wächst und wächst.
Ich hatte mit den Schlüsseln das gleiche Problem....wahrscheinlich alle beim gleichen Händler und vielleicht sollten wir mal die unbrauchbaren Schlüssel tauschen....vielleicht passen die ja bei jemand anderem (im Ernst). Bin aber auch fündig geworden im Italienenischen Ebay, und zwar habe ich herausgefunden, dass die Schlüssel von Fiat OM5 und OM10 aus den Baujahren etwa 1981 die gleichen sind wie beim WM. Also die von den Fahrerhaustüren. Ich habe 2 neue Schlösser und Griffe erworben und die passen.
hier der Link zu dem Teil, das ich gekauft habe. Der hat aber keine mehr, aber über die anderen Angebote sollte man da was finden
http://www.ebay.it/itm/290607500497
und
http://www.ebay.it/itm/162181336807


Gruss Thomas
Joined: Oct 2015
Posts: 63
O
Das wird noch
Offline
Das wird noch
O
Joined: Oct 2015
Posts: 63
Die RAL 5004 ist schon richtig (schwarzblau), die haben wir auch. Die Farbkarten passen nie ganz richtig, da Farben beim trocknen auf versch. Untergründen unterschiedlich nachdunkeln. Als wir einige Stellen ausgebessert haben, erschien es uns anfangs als zu hell, nach dem trocknen passte es dann aber.


Iveco 40.10WM 1
Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
stef66
stef66
schweiz
Posts: 52
Joined: April 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,932 Hertha`s Pinte
7,387,215 Pier 18
3,488,959 Auf`m Keller
3,320,127 Musik-Empfehlungen
2,502,486 Neue Kfz-Steuer
2,311,873 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (GDrive), 362 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 4
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5