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Hallo zusammen, ich hätte da gerne ein Problem... Lt. Fahrzeugdatenkarte ist in meinem 290GD 461.323 das Getriebe 717.443, also 5-Gang verbaut. In der Theorie ist das auch ok. Neulich habe ich einen neuen Schaltknauf bestellt und das Schaltschema zeigt den Rückwärtsgang links vorne.
Nur ... bei mir hat das 5-Gang-Getriebe den Rückwärtsgang rechts hinten. Ich habe mal ein wenig gegoogelt. Die 5-Gang-Getriebe im 123er hatten auch den Rückwärtsgang rechts hinten. Was habe ich für ein Getriebe ?
Frank
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es gab noch: 717.436 717.439 717.420 717.445
Welches jetzt den R-Gang wo hat, ist mir nicht bekannt.
Mit freundlichen Grüßen, Klaus
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Hallo Klaus, stutzig macht mich nur, dass das Schaltschema mit dem R-Gang eben anders ist. Eigentlich hätte es mir früher auffallen müssen, da die Gänge im Wolf auch anders sortiert waren.
Frank
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Hallo Frank,
wo die Gänge jeweils liegen, hängt u.A. davon ab, ob ein langes oder kurzes 5-Gang-Getriebe verbaut ist.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Ich hole den alten Faden nochmal hervor, nachdem ich nun gestern endlich dran gedacht habe, die Getriebenr. abzuschreiben. Es handelt sich um folgendes Getriebe: R1262610501 126 260 10 01 717 430 00 910457
Was ist das für ein Getriebe? Wenn ich die ersten beiden Nummern google, dann finde ich nur ein paar Infos, dass es wohl im W124 verbaut worden war. Wie kommt das da rein und wieso passt es? Im 124 gab es ja einen 290er Motor?
Frank
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Hallo Frank,
ist halt ein Pkw und kein G Getriebe.
Das Teil ist ein 717.430 und war im 124er bis 09/89 in Verbindung mit M103 und OM603 verbaut. Also 260 E/ 300 E und 300 D
Gruß Arno
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Hallo Arno,
Danke Dir für die erste Info... Worin liegt denn der Unterschied dieses Getriebes zu denen, die im G verbaut sind? Schwächer dimensionierte Lager, Zahnräder, Schaltklauen? Andere Ãœbersetzung? Wahrscheinlich, oder?
Frank
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Hallo Frank,
vielleicht mal bißchen Literatur zum Fahrzeug anschaffen. ;-)
In der EInführungsschrift des 461 Typ 290 GD steht was zum Schaltgetriebe und der Querverweis zur Einführungsschrift 463, da das Schaltgetriebe 461 bis auf zwei drei Kleinigkeiten mit dem des 463 identisch ist, und die wiederum auf den Pkw-Getrieben basieren. Beim 463 kann man dann nachlesen das der 3. Gang verstärkt ist und jetzt 1.365 übersetzt ist. ( Pkw ist 1,376 ) . Dann stehen da noch einige Seiten Text mit hier ist das noch anders wegen Platz und da ist das noch entlüftet nach oben wegen Wattiefe usw. usw.
Gruß Arno
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Hallo, im W463 sind immer Getriebe GL 76/27 K-5 verbaut; das ist Baumuster 717.439 Das Kürzel "27" bedeutet das (verstärkte) Eingangsdrehmoment und ist in allen Gs verbaut, auch die mit "kleineren" Motoren. Wie bereits richtig bemerkt, ist der 3. Gang verstärkt.
Baugleich ist das 717.433, das ist ein GL 76/27 D-5 aus den 6-zylindrigen W124, aber ohne verstärkten 3. Gang.
Die oben genannten haben alle eine kurze Eingangswelle, passend zur 2-Massen-Schwungscheibe am Motor.
Auch das 717.430 ist ein GL 76/27 A-5 aus den 6-zylindrigen W124, auch ohne vertärkten 3. Gang, vermutlich mit langer Eingangswelle, also KEINE 2-Massen-Schwungscheibe des Motors.
Bei mir habe ich im 300GE W463 nachträglich ein 171.431 verbaut, aus dem W126 und R/C107 mit M103-Motor. Dieses hat eine lange Eingangswelle; also benötigt man eine einmassige Schwungscheibe.
Alle 717.4xx haben gemeinsam, dass die 3 Hebel am Gehäuse in 1-2 und 3-4 und 5-R geschaltet werden. Je nach verwendetem Schaltbock befindet sich die Position des R-Gangs. Das Schema auf dem Knauf ist nur ein Indiz, welcher Schaltbock verwendet wurde. Die Funktion der unzähligen Schaltbock-Typen ist ein Kapitel für sich. Fazit: Wird der Schaltbock drin gelassen, bleibt das Schaltschema erhalten.
Unwichtig ist ein Tachoabtrieb, weil dieser im G ab VG geht.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, eine Liste der 717.4xx zu beginnen. Wen das interessiert, kann diese gerne per Mail erhalten. Nett wäre, wenn Ergänzungen ausgetauscht würden. Einfach eine PN mit Emailadresse schicken.
LG Fezzy
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Süchtiger
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Süchtiger
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Hallo, im W463 sind immer Getriebe GL 76/27 K-5 verbaut; das ist Baumuster 717.439 Das Kürzel "27" bedeutet das (verstärkte) Eingangsdrehmoment und ist in allen Gs verbaut, auch die mit "kleineren" Motoren. Wie bereits richtig bemerkt, ist der 3. Gang verstärkt.
Baugleich ist das 717.433, das ist ein GL 76/27 D-5 aus den 6-zylindrigen W124, aber ohne verstärkten 3. Gang.
Die oben genannten haben alle eine kurze Eingangswelle, passend zur 2-Massen-Schwungscheibe am Motor.
Auch das 717.430 ist ein GL 76/27 A-5 aus den 6-zylindrigen W124, auch ohne vertärkten 3. Gang, vermutlich mit langer Eingangswelle, also KEINE 2-Massen-Schwungscheibe des Motors.
Bei mir habe ich im 300GE W463 nachträglich ein 171.431 verbaut, aus dem W126 und R/C107 mit M103-Motor. Dieses hat eine lange Eingangswelle; also benötigt man eine einmassige Schwungscheibe.
Alle 717.4xx haben gemeinsam, dass die 3 Hebel am Gehäuse in 1-2 und 3-4 und 5-R geschaltet werden. Je nach verwendetem Schaltbock befindet sich die Position des R-Gangs. Das Schema auf dem Knauf ist nur ein Indiz, welcher Schaltbock verwendet wurde. Die Funktion der unzähligen Schaltbock-Typen ist ein Kapitel für sich. Fazit: Wird der Schaltbock drin gelassen, bleibt das Schaltschema erhalten.
Unwichtig ist ein Tachoabtrieb, weil dieser im G ab VG geht.
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LG Fezzy sehr interessant! demnach werde ich mal berichten, wenn mein 3ter gang, bzw. das getriebe probleme machen sollte. habe eine kombination aus dem 124er: OM603 + das entsprechende 5- ganggetriebe in meinem kurzen wolf verbaut. bisher hat es 18000 straßen- km sehr gut gehalten. grüße mathias
"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."
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