Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#650868 12/05/2017 21:00
Joined: Feb 2013
Posts: 517
A
Adamski Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
A
Joined: Feb 2013
Posts: 517
Hallo,

ich habe die Hitzeschutz-Formteile demontiert zwecks Erneuerung der alten bröseligen Alufolie.
Das hat alles gut geklappt, die 8er Blechschrauben kann ich wieder verwenden, aber die Unterlegscheiben
sind alle defekt, bröselig oder gebrochen.
Laut EPC haben die Unterlegscheiben die Teilenummer A463 492 01 76 ; Kostenpunkt ~5,00 € pro Stück und es werden 17 Stück benötigt.
Irgendwie, na ja, teuer...

Aus welchem Material sind die gefertigt, was könnte man sonst nehmen und wo gibt es günstigeren ersatz? Weiß das vllt. jemand von euch?

Gruß Adamski


G320 lang M104.996
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Apr 2012
Posts: 1,150
Likes: 35
W
Dauerbrenner
Online Content
Dauerbrenner
W
Joined: Apr 2012
Posts: 1,150
Likes: 35
Hallo,

ich vermute, du meinst die Unterlegscheiben aus Alu ? Diese habe ich aus einem Stück
Alu selbst gefertigt, sind halt nicht rund ... Bei Bedachungen und im Fassadenbau
gibt es Blechtreibschrauben mit einer gummierten Aluscheibe, davon habe ich auch
ein paar verwendet, waren mal übrig.


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
Joined: Apr 2015
Posts: 40
L
Newbie
Offline
Newbie
L
Joined: Apr 2015
Posts: 40
Hallo
Nimm doch Unterlgescheiben aus V2A,die Rosten auch nicht.

Joined: Apr 2012
Posts: 1,150
Likes: 35
W
Dauerbrenner
Online Content
Dauerbrenner
W
Joined: Apr 2012
Posts: 1,150
Likes: 35
Hallo Langerwolf,

es geht doch um die Kontaktkorrosion zur Schraube. Eine VA Scheibe wäre da absolut kontraproduktiv.
Ich würde lieber alle paar Jahre die Scheiben erneuern, als den gesamten Hitzeschutz.


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
Joined: Feb 2013
Posts: 517
A
Adamski Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
A
Joined: Feb 2013
Posts: 517
Hi,

danke für eure Antworten,
habe die Trägerteile (gepresste Glasfaser) von dem alten Aluminium befreit und neue selbstklebende Alumatte inkl. Glasfaserunterlage draufgeklebt und zusätzlich mit Blindnieten befestigt.
Die alten Unterlegscheiben sind so vergammelt, dass man nicht erkennen kann aus welchem Werkstoff sie gefertigt waren. Habe zwei Originale bestellt um sich die Sache anzuschauen.
Fotos kommen nachher.

Gruß Adamski


G320 lang M104.996
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Hallo zusammen,

Original geschrieben von WoMoG
es geht doch um die Kontaktkorrosion zur Schraube. Eine VA Scheibe wäre da absolut kontraproduktiv.
Jein.

V2A ist da in der Tat nicht so toll.

V4A üblicherweise recht problemlos, wird im Bootsbau ja auch mit Aluminium kombiniert.
diverse Stoffe im Abgas können hier zwar auch wieder Korrosion fördern, aber auch nur, wenn die anlage undicht und die Konzentration entsprechend hoch ist.

Ãœbrigens kommt es nur zu Kontaktkorrosion, wenn ein Elektrolyt zugegen ist, i.d.R. durch Wasser. Wird das Ganze irgendwie abgedichtet, passiert eh nix. Man kann also z.B. mit hitzebeständiger Farbe arbeiten.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Feb 2013
Posts: 517
A
Adamski Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
A
Joined: Feb 2013
Posts: 517
So,

anbei Fotos von den Unterlegscheiben.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


und des Rätsels Lösung:

[Linked Image von up.picr.de]

Victor Reinz Xtreme Plus,

man kann sich die Scheiben selbst stanzen bzw. ausschneiden...


Gruß Adamski


G320 lang M104.996
Joined: Apr 2012
Posts: 1,150
Likes: 35
W
Dauerbrenner
Online Content
Dauerbrenner
W
Joined: Apr 2012
Posts: 1,150
Likes: 35
Hallo Adamski,

vielen Dank für die Auflösung !


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
HansB
HansB
73760 Ostfildern
Posts: 33
Joined: January 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,569,439 Hertha`s Pinte
7,409,487 Pier 18
3,494,337 Auf`m Keller
3,335,023 Musik-Empfehlungen
2,511,266 Neue Kfz-Steuer
2,322,262 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Niclas14, 1 unsichtbar), 552 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
G300GD 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,700
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5