Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Apr 2012
Posts: 432
Likes: 5
G
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Apr 2012
Posts: 432
Likes: 5
Servus G'meinde!

Mein 89er 230GE, W460 mit M102 und Automatik zeigt seltsames Verhalten bei warmen Witterungsverhältnissen. Sobald man steht und in P oder N schaltet, fängt er an mit der Drehzahl auf ca. 1200U/Min zu gehen. Manchmal auch etwas höher und dann wieder fallend unter 1000U/Min, das dann abwechselnd im Sekundentakt. Auch ist zu beobachten gewesen, dass beim Rollen im Stadtverkehr der G immer noch etwas geschoben hat.

Ich kenne die Problematik seit gut 6 Jahren, aber nur an den heißesten Tagen im Sommer. Also signifikant über 30 Grad. Nun hatten wir gestern in Ffm zwar keinen hochsommerlichen Tag, aber der G fing an zu zicken.
Am Montag steht der TÃœV an und so wird es vermutlich nichts werden. Und grundsätzlich muss das Problem ohnehin angegangen werden.

Wer hat Ideen, wo sollte ich zuerst suchen? Oder kennt gar jmd. gleiche Problematik und hat die Lösung parat?


Grüße,
Cem

Ps: Heute ist es kälter und die Symptome fast weg...

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Dec 2013
Posts: 225
Likes: 5
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2013
Posts: 225
Likes: 5
Hi,
hat Deine Diva schon die KE-Jetronik? da musst Du mal die FZ-Kennung oder die Motor-Kennung posten.

Bei der KE ist es ein häufiger Fehler, dass die Gaszug-Rückholfeder an der Drosselklappe gebrochen und abgefallen ist.

LG
Fezzy

Zuletzt bearbeitet von fezzy; 19/05/2017 19:40.
Joined: Apr 2012
Posts: 432
Likes: 5
G
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Apr 2012
Posts: 432
Likes: 5
Hey,

ja, die KE -Jetronik ist bereits verbaut.

Der Motorcode ist folgender: M 102987 1200 1145



Grüsse

Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo,

also Du kannst mittels Tastverhältnismessung eine erste Diagnose stellen.

Dann kannst Du den Motor mal auf Nebenluft an den Gummiteilen der Ansaugung untersuchen.
Die Gummiteile kosten nicht die Welt.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Apr 2012
Posts: 432
Likes: 5
G
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Apr 2012
Posts: 432
Likes: 5
Hi!

Mit Durchmessen ist es schwierig für mich, habe nicht mal rudimentäre Kenntnisse in Elektrotechnik.


Ist es nicht komisch, dass das nur an warmen bis heißen Tagen auftritt?


Bisher überprüft habe ich alle Schläuche im Motorraum. Ohne Befund. Dann habe ich mal die Lambdasonde abgeklemmt, keine Veränderung.

Der Boschdienst sollte doch ein guter Ansprechpartner sein, oder?


Grüsse

Joined: Dec 2013
Posts: 225
Likes: 5
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2013
Posts: 225
Likes: 5
...eigentlich eher nicht ! 😬

Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo,

nach welchen Kriterien hast Du denn die Schläuche überprüft?

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Apr 2012
Posts: 432
Likes: 5
G
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Apr 2012
Posts: 432
Likes: 5
Hey!

Die Schläuche hatte ich, soweit gut zugänglich und sichtbar, bereits auf Entfernung geprüft.
Heute habe ich die KE Jetronic vollständig demontiert und die Drosselklappe gereinigt. In gleichem Atemzug alle Schläuche demontiert und gewissenhaft geprüft. Da war nix zu beanstanden. Gefahren bin ich dann heute nicht mehr, aber im Stand ist es etwas besser geworden.

Folgende Beobachtung konnte ich noch machen: Als ich die Ansaugbrücke demontierte und freien Blick auf die Stauscheibe hatte, konnte ich immer wieder ein deutliches Pfeifen von der Jetronic wahrnehmen....bin mir nicht sicher, ob das die Luft war, welche die nur geringfügig geöffnete Stauscheibe passierte.
Für mich war dann sehr interessant, dass bei minimalen Druck auf die Stauscheibe- fast schon nur "Hand auflegen"- die Drehzahl in den Normbereich fiel.
Stauscheibe richtig nach unten drücken= Motor schlagartig aus.



Grüße,
Cem

Joined: Apr 2012
Posts: 432
Likes: 5
G
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Apr 2012
Posts: 432
Likes: 5
...reInigen brachte nichts, nach 25km Autobahnfahrt alles unverändert.



@ fezzy: " eher nicht" bezieht sich auf den Bosch Dienst?



Grüsse

Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
Offline
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Hat der kleine nicht schon einen Leerlausteller? Bei meinem M103 mit KE hing der schon mal wenns heiß war. Ist so ne kleine Zigarre, die an der Stauscheibe vorbei im Leerlauf die Drehzahl regelt.
Ob der M102 das mit KE auch hatte? Und sicher dass es eine KE ist?


Mit freundlichen Grüßen, Klaus
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 26
Joined: October 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,559,495 Hertha`s Pinte
7,405,564 Pier 18
3,493,569 Auf`m Keller
3,334,354 Musik-Empfehlungen
2,509,431 Neue Kfz-Steuer
2,320,796 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 549 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
oldie 1
G300GD 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,690
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5