Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: Sep 2004
Posts: 980
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Sep 2004
Posts: 980
....ja, der M102 (auch im G) kann KE Jetronic und auch den Leerlaufsteller haben. Dieser sitzt unter dem Gehäuse der Drosselklappe ziemlich versteckt, aber erreicbar und ist oft der Störenfried. Lässt sich gut mit Bremsenreiniger und Druckluft saubermachen. Oft sind aber auch die Verbindungen und / oder die Schläuche in denen er montiert ist schuld an der Falschluft. Einfach mal checken.......

Zuletzt bearbeitet von Datburki; 23/05/2017 06:57.

G-rüsse - Burkhard .
WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08
Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Apr 2012
Posts: 432
Likes: 5
G
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Apr 2012
Posts: 432
Likes: 5
@datburki: kannst ein Foto bei deinem G von der Stellschraube machen( entnehme deiner Signatur, dass du den gleichen Motor Dein nennst)? Ich finde zwar eine Stellschraube neben dem Gehäuse der Drosselklappe, bin mir aber nicht sicher, ob das die gesuchte ist.


Um absolut sicher zu gehen, tausche ich dennoch mal einen Teil der Schläuche, welche noch alt sind. Wenn nach diesen Maßnahmen das Problem immer noch besteht, geht der Dicke nächste Woche in die Werkstatt.


Grüße

Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
Offline
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687
[Linked Image von mb124.de]


Mit freundlichen Grüßen, Klaus
Joined: Apr 2012
Posts: 432
Likes: 5
G
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Apr 2012
Posts: 432
Likes: 5
Danke Klaus!

Leerlaufsteller ausgebaut und gründlich gereinigt, kam ordentlich braune Brühe raus. Keine Verbesserung.

Ich habe ein paar Fotos gemacht und lade die sobald möglich hoch. Zusehen ist, dass dieses kleine Schiebeblech/Scheibe im ausgebauten Zustand nicht ganz schließt, ca. 2mm geöffnet. Auch im angeschlossenen Zustand und Zündung auf 1 o. 2. ändert die Position nicht. Sollte diese Scheibe nicht etwas weiter schließen, könnte das das Problem sein?

Grusse

Joined: Apr 2012
Posts: 432
Likes: 5
G
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Apr 2012
Posts: 432
Likes: 5
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]



Hier mal die Bilder.

Im Ãœbrigen war die Walze, im vorigen Post fälschlicherweise von mir als Blech o. Scheibe tituliert, nicht beweglich.



Ach so, Schnappatmung habe ich dann noch bei der Schlauch Bestellung bekommen. Für beide Schläuche am LLS fast 50 Euro. Sorry, aber da hat es Mercedes echt übertrieben! Na ja, zähneknirschend dennoch bestellt.

Grüsse

Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
Offline
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Na ja, wie der Name schon sagt: Steller! Wenn der Steller nicht stellen kann.... vielleicht ist der schon vorher defekt gewesen und jemand hat dafür eine andere Lösung gefunden


Mit freundlichen Grüßen, Klaus
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
Offline
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687
schau doch mal da...Seite 32 (34) ist da ganz interessant für Dich.

http://www.gwagen.de/downloadable_files/ke/KE-Jetronik.pdf


Zuletzt bearbeitet von klaus300E; 24/05/2017 13:38. Grund: Seitenzahl hinzu

Mit freundlichen Grüßen, Klaus
Joined: Dec 2013
Posts: 224
Likes: 5
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2013
Posts: 224
Likes: 5
Der LLS geht im Ruhezustand "auf Anschlag" und dabei bleibt die von Dir beschriebene kleine Öffnung.
Bedenke, die KE hat die Maßgabe, dass man auch ohne Steuergerät fahren kann: Daher bei inaktivem LLS ein (erhöhter) "Notleerlauf", bedingt durch diese Öffnung. Den LLS prüfen, er muss beim Anlegen von 12V mit deutlichem "Klack" an den anderen Anschlag laufen.
Achtung: In manchen Betriebszuständen ist der LLS inaktiv, d.h. Er wird vom Steuergerät nicht bedient. Bei mir war das der Drosselklappenpoti, dessen Defekt sich übrigens mit Tastverhältnis auslesen lokalisieren lies. Danach war die Welt wieder in Ordnung. Seltsamerweise war bei diesem Defekt die Lambdaregelung aktiv, LLS und Kaltstartregelung nicht.
Also, nicht vergessen: Das Steuergerät ist auch nur ein Mensch und macht gelegentlich seltsame Dinge...
LG und viel Erfolg
Fezzy

Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
rovervirus
rovervirus
Hinter der Sonne
Posts: 9,513
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,543,454 Hertha`s Pinte
7,401,811 Pier 18
3,492,403 Auf`m Keller
3,328,719 Musik-Empfehlungen
2,506,635 Neue Kfz-Steuer
2,317,817 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 177 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Padane 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,227
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,244
Posts671,641
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5