Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 5 1 2 3 4 5
Joined: Apr 2015
Posts: 61
W
wuppi Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
W
Joined: Apr 2015
Posts: 61
Original geschrieben von Oelmotor
Hallo,

rede zu dem Thema mal mit Firma AKT in Niedernberg.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas danke für den Tip, da werde ich morgen mal anrufen!

Gruß René

::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 26,377
Likes: 133
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,377
Likes: 133
Hallo René,

Original geschrieben von wuppi
Dann will ich nochmal von vorne abfangen. Mein Puch 230GE mit Automatic soll bissl spritziger werden und der 5 L V8 von MB ist schon geil. Was würdet ihr mir vorschlagen?
Alles komplett in Auftrag geben oder Spenderfahrzeugsuchen und umbauen lassen?
Ich hätte gerne einen V8 mit ganz wenigen Km oder aber einen neu überholten. Was passt am besten rein? Welches Getriebe. Schön wäre ein Tempomat, das ist aber auch alles was ich mir an Extra wünschen würde.
generell ist es sicher eine gute Idee, ein komplettes Spenderfahrzeug zu suchen. Mit Automatikgetriebe, das kannst Du i.d.R. übernehmen.

Beispielsweise eine 126er S-Klasse, der Motor hat minimale Elektronik und ist oft verbaut worden. Jedoch beisst sich das mit den wenigen Km, die Dinger sind halt schon alt...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Das mit den wenig KM ist übrigens nicht immer die beste Lösung für ein Motor, der braucht Bewegung zumindest immer mal wieder und das widerspricht einem geringem KM Stand, da würde ich schon eher nach den Service Nachweisen schauen und auf den Vorbesitzer. Oder Motor gleich mitmachen Kette Kopfdichtungen Kurbelwellendichtungen usw....

Gruß


Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
Moin,

das 722.380 im 461.217 kann übernommen werden. Ich würde aber nicht nach "500er" rufen sondern eher nach M117 Ausschau halten. Die Zuverlässigkeit des 461.217 wirst Du aber in jedem Fall nicht mehr haben. Ebenfalls solltest Du Dir Gedanken über die Abgasanlage machen


Einfach G.
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Jetzt, wo wir dem TE mal so langsam aus der Nase ziehen konnten, was er will und was er nicht will, kristallisiert sich als Umbau der M117 heraus. Mit den Nachteilen, die eine alte K- Jetronik so mit sich bringt. Aber auch das Problem lässt sich lösen.
Vorteil ist, dass so ein Umbau (zumindest 460 auf M117) ja schon gemacht worden ist.
Das Originalgetriebe zu übernehmen halte ich für riskant. In der S- Klasse 126 sind die M117 i.d.R. mit einem W 4 A 40 verheiratet, während in den Schweizern nur ein W 4 A 28 zum Einsatz kam. Ob die sich in der Länge unterscheiden (was eine neue Welle vom AG zum VG zur Folge hätte) hab ich mir noch nicht angesehen.
Motorlager kann man vom 463.228 übernehmen- dann wird´s auch keine Rüttelkiste. Auch bzgl. Abgasanlage kann man sich daran orientieren. Es sei denn, man will unbedingt den Verlauf über dem Tank beibehalten.
Was die Bremsen dazu sagen, hab ich jetzt nicht groß recherchiert, aber sich an der Ausrüstung des 463.228 (Sondermodell 500GE) zu orientieren, kann nicht schaden. Das wäre dann mindestens die Umrüstung der Vorderachse auf belüftete Scheibenbremsen. Ob da die Stahlräder noch draufpassen weiß ich nicht. Wenn nicht- dann müssen noch Kotflügelverbreiterungen nachgerüstet werden und neue Räder her. Auch nicht billig.
Wenn noch der 8"/8" BKV verbaut ist, muss der auch noch gegen die 9"/9" Variante getauscht werden.

Also alles in allem kein Hexenwerk. Wenn ein Spenderfahrzeug zur Verfügung steht und ein EPC- Zugang, schafft das jede bessere Hinterhofwerkstatt. Motivation des Mechanikers natürlich vorausgesetzt.


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Apr 2015
Posts: 61
W
wuppi Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
W
Joined: Apr 2015
Posts: 61
Original geschrieben von otto1
Jetzt, wo wir dem TE mal so langsam aus der Nase ziehen konnten, was er will und was er nicht will, kristallisiert sich als Umbau der M117 heraus. Mit den Nachteilen, die eine alte K- Jetronik so mit sich bringt. Aber auch das Problem lässt sich lösen.
Vorteil ist, dass so ein Umbau (zumindest 460 auf M117) ja schon gemacht worden ist.
Das Originalgetriebe zu übernehmen halte ich für riskant. In der S- Klasse 126 sind die M117 i.d.R. mit einem W 4 A 40 verheiratet, während in den Schweizern nur ein W 4 A 28 zum Einsatz kam. Ob die sich in der Länge unterscheiden (was eine neue Welle vom AG zum VG zur Folge hätte) hab ich mir noch nicht angesehen.
Motorlager kann man vom 463.228 übernehmen- dann wird´s auch keine Rüttelkiste. Auch bzgl. Abgasanlage kann man sich daran orientieren. Es sei denn, man will unbedingt den Verlauf über dem Tank beibehalten.
Was die Bremsen dazu sagen, hab ich jetzt nicht groß recherchiert, aber sich an der Ausrüstung des 463.228 (Sondermodell 500GE) zu orientieren, kann nicht schaden. Das wäre dann mindestens die Umrüstung der Vorderachse auf belüftete Scheibenbremsen. Ob da die Stahlräder noch draufpassen weiß ich nicht. Wenn nicht- dann müssen noch Kotflügelverbreiterungen nachgerüstet werden und neue Räder her. Auch nicht billig.
Wenn noch der 8"/8" BKV verbaut ist, muss der auch noch gegen die 9"/9" Variante getauscht werden.

Also alles in allem kein Hexenwerk. Wenn ein Spenderfahrzeug zur Verfügung steht und ein EPC- Zugang, schafft das jede bessere Hinterhofwerkstatt. Motivation des Mechanikers natürlich vorausgesetzt.

Klasse mit der Aussage kann ich was anfangen held
Habe mal in Mobile geschaut und als absoluter Oltimer Fan kann ich doch nicht einen schönen 126er schlachten confused2
Und einen Unfall S wird wohl sehr schwierig sein zu finden. Trotzdem mal vielen Dank für die guten Informationen daumenhoch
Gruß René

Joined: Dec 2013
Posts: 226
Likes: 5
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2013
Posts: 226
Likes: 5
Hallo Rene´,
Du bist hier nicht der Erste mit der Idee zum V8-Umbau. Dieser Idee liegt immer der Gedanke zugrunde, dass alles wie ein Baukasten aufgebaut ist, und man beliebig Teile aus dem Regal ziehen und einbauen/tauschen kann.

Nach einem solchen Umbau muss ich Dir sagen: Es passt meistens überhaupt nichts.
Und der genannte Preis zum Umbau ist nicht vom Mond, insbesondere wenn die Werksatt davon leben muss.

Im Jahre 1993 gab es eine Edition mit 1000 Stück Auflage eines 500 GE mit M117 und KE-Jetronik.
Aus dieser Kleinserie gibt es öfters mal einen G zu kaufen, und meist nicht mal überteuert.
Sie sind wegen Steuer und Spritverbrauch nicht sehr populär. Die haben alle langen Radstand, allerdings gibt's kein Cabrio.
Deinen Ausführungen folgend, wäre das eine Option für Dich.

Die 5-Liter-M117-Motoren sind Alu-Motoren; aus der genannten G-Kleinserie gibt's so gut wie keine, genauso wenig wie die 500er aus der 126er S-Klasse, die noch keinen Verbrauchs-Optimierungs-Schnickschnack hatten. Automatik haben die alle, aber für den G wäre ein Getriebe angesagt, welches immer im ersten Gang anfährt. Nächstes Problem: Gesamt-Ãœbersetzung zu kurz, daher zu hohe Motordrehzahl. Und so zeigt sich schon im Vorfeld eine Problematik, die sich durch die ganze Aktion eines Umbaus durchzieht.

Die einfachste Möglichkeit für Dich wäre, den M102 durch einen M103 zu ersetzen: Da passt fast alles. Mit dem 230er fährt man immer Vollgas; mit dem 300er auch, aber man ist deutlich flotter unterwegs.
Einziger Einwand sind die Automatikgetriebe dieser Generation, welche gefühlte 50 Prozent des Drehmoments im Wandler verquirlen; einfach nervtötend. Nach Umbau auf Schaltung fährt man in einer anderen Liga, plus längerem 5ten Gang.

LG
Fezzy

Joined: May 2002
Posts: 26,377
Likes: 133
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,377
Likes: 133
Hallo,

Original geschrieben von fezzy
Im Jahre 1993 gab es eine Edition mit 1000 Stück Auflage eines 500 GE mit M117 und KE-Jetronik.
offiziell 500.
tatsächlich eine Handvoll mehr, und nicht nur in Amethystblaumetallic.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Feb 2006
Posts: 850
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Feb 2006
Posts: 850
Original geschrieben von DaPo
Hallo,

Original geschrieben von fezzy
Im Jahre 1993 gab es eine Edition mit 1000 Stück Auflage eines 500 GE mit M117 und KE-Jetronik.
offiziell 500.
tatsächlich eine Handvoll mehr, und nicht nur in Amethystblaumetallic.

Eben....und ein paar wenige swb gab es auch !




greez femo
www.g500.ch

Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
Moin,

also wer 500er fahren will, der soll doch einen kaufen. Einen 461.217 "umzubauen" halte ich für absoluten Quatsch. Dann besser einen 461.333 kaufen und hier (wer es braucht...) und die Leistung des OM642 etwas verbessern. Da gehen ohne große Modifikation 265 PS und mit Anpassungen auch 300 :-)

Zuletzt bearbeitet von GSM; 30/05/2017 10:10.

Einfach G.
Seite 3 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Till300gd
Till300gd
Jever
Posts: 34
Joined: January 2005
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,607,601 Hertha`s Pinte
7,417,943 Pier 18
3,495,514 Auf`m Keller
3,343,008 Musik-Empfehlungen
2,513,936 Neue Kfz-Steuer
2,324,453 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (berlinator), 329 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
marcus 2
BedaB 2
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,377
Yankee 16,494
Ozymandias 16,234
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,253
Posts671,734
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5