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Das wird noch
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OP
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Hallo,
rede zu dem Thema mal mit Firma AKT in Niedernberg.
Gruß Thomas Hallo Thomas danke für den Tip, da werde ich morgen mal anrufen! Gruß René
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Mogerator
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Hallo René, Dann will ich nochmal von vorne abfangen. Mein Puch 230GE mit Automatic soll bissl spritziger werden und der 5 L V8 von MB ist schon geil. Was würdet ihr mir vorschlagen? Alles komplett in Auftrag geben oder Spenderfahrzeugsuchen und umbauen lassen? Ich hätte gerne einen V8 mit ganz wenigen Km oder aber einen neu überholten. Was passt am besten rein? Welches Getriebe. Schön wäre ein Tempomat, das ist aber auch alles was ich mir an Extra wünschen würde. generell ist es sicher eine gute Idee, ein komplettes Spenderfahrzeug zu suchen. Mit Automatikgetriebe, das kannst Du i.d.R. übernehmen. Beispielsweise eine 126er S-Klasse, der Motor hat minimale Elektronik und ist oft verbaut worden. Jedoch beisst sich das mit den wenigen Km, die Dinger sind halt schon alt...
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Dauerbrenner
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Das mit den wenig KM ist übrigens nicht immer die beste Lösung für ein Motor, der braucht Bewegung zumindest immer mal wieder und das widerspricht einem geringem KM Stand, da würde ich schon eher nach den Service Nachweisen schauen und auf den Vorbesitzer. Oder Motor gleich mitmachen Kette Kopfdichtungen Kurbelwellendichtungen usw....
Gruß
Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
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(Um)Schlüsselmeister
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(Um)Schlüsselmeister
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Moin,
das 722.380 im 461.217 kann übernommen werden. Ich würde aber nicht nach "500er" rufen sondern eher nach M117 Ausschau halten. Die Zuverlässigkeit des 461.217 wirst Du aber in jedem Fall nicht mehr haben. Ebenfalls solltest Du Dir Gedanken über die Abgasanlage machen
Einfach G.
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Hier geht gar nichts mehr
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Jetzt, wo wir dem TE mal so langsam aus der Nase ziehen konnten, was er will und was er nicht will, kristallisiert sich als Umbau der M117 heraus. Mit den Nachteilen, die eine alte K- Jetronik so mit sich bringt. Aber auch das Problem lässt sich lösen. Vorteil ist, dass so ein Umbau (zumindest 460 auf M117) ja schon gemacht worden ist. Das Originalgetriebe zu übernehmen halte ich für riskant. In der S- Klasse 126 sind die M117 i.d.R. mit einem W 4 A 40 verheiratet, während in den Schweizern nur ein W 4 A 28 zum Einsatz kam. Ob die sich in der Länge unterscheiden (was eine neue Welle vom AG zum VG zur Folge hätte) hab ich mir noch nicht angesehen. Motorlager kann man vom 463.228 übernehmen- dann wird´s auch keine Rüttelkiste. Auch bzgl. Abgasanlage kann man sich daran orientieren. Es sei denn, man will unbedingt den Verlauf über dem Tank beibehalten. Was die Bremsen dazu sagen, hab ich jetzt nicht groß recherchiert, aber sich an der Ausrüstung des 463.228 (Sondermodell 500GE) zu orientieren, kann nicht schaden. Das wäre dann mindestens die Umrüstung der Vorderachse auf belüftete Scheibenbremsen. Ob da die Stahlräder noch draufpassen weiß ich nicht. Wenn nicht- dann müssen noch Kotflügelverbreiterungen nachgerüstet werden und neue Räder her. Auch nicht billig. Wenn noch der 8"/8" BKV verbaut ist, muss der auch noch gegen die 9"/9" Variante getauscht werden.
Also alles in allem kein Hexenwerk. Wenn ein Spenderfahrzeug zur Verfügung steht und ein EPC- Zugang, schafft das jede bessere Hinterhofwerkstatt. Motivation des Mechanikers natürlich vorausgesetzt.
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
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Jetzt, wo wir dem TE mal so langsam aus der Nase ziehen konnten, was er will und was er nicht will, kristallisiert sich als Umbau der M117 heraus. Mit den Nachteilen, die eine alte K- Jetronik so mit sich bringt. Aber auch das Problem lässt sich lösen. Vorteil ist, dass so ein Umbau (zumindest 460 auf M117) ja schon gemacht worden ist. Das Originalgetriebe zu übernehmen halte ich für riskant. In der S- Klasse 126 sind die M117 i.d.R. mit einem W 4 A 40 verheiratet, während in den Schweizern nur ein W 4 A 28 zum Einsatz kam. Ob die sich in der Länge unterscheiden (was eine neue Welle vom AG zum VG zur Folge hätte) hab ich mir noch nicht angesehen. Motorlager kann man vom 463.228 übernehmen- dann wird´s auch keine Rüttelkiste. Auch bzgl. Abgasanlage kann man sich daran orientieren. Es sei denn, man will unbedingt den Verlauf über dem Tank beibehalten. Was die Bremsen dazu sagen, hab ich jetzt nicht groß recherchiert, aber sich an der Ausrüstung des 463.228 (Sondermodell 500GE) zu orientieren, kann nicht schaden. Das wäre dann mindestens die Umrüstung der Vorderachse auf belüftete Scheibenbremsen. Ob da die Stahlräder noch draufpassen weiß ich nicht. Wenn nicht- dann müssen noch Kotflügelverbreiterungen nachgerüstet werden und neue Räder her. Auch nicht billig. Wenn noch der 8"/8" BKV verbaut ist, muss der auch noch gegen die 9"/9" Variante getauscht werden.
Also alles in allem kein Hexenwerk. Wenn ein Spenderfahrzeug zur Verfügung steht und ein EPC- Zugang, schafft das jede bessere Hinterhofwerkstatt. Motivation des Mechanikers natürlich vorausgesetzt. Klasse mit der Aussage kann ich was anfangen Habe mal in Mobile geschaut und als absoluter Oltimer Fan kann ich doch nicht einen schönen 126er schlachten Und einen Unfall S wird wohl sehr schwierig sein zu finden. Trotzdem mal vielen Dank für die guten Informationen Gruß René
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Hallo Rene´, Du bist hier nicht der Erste mit der Idee zum V8-Umbau. Dieser Idee liegt immer der Gedanke zugrunde, dass alles wie ein Baukasten aufgebaut ist, und man beliebig Teile aus dem Regal ziehen und einbauen/tauschen kann.
Nach einem solchen Umbau muss ich Dir sagen: Es passt meistens überhaupt nichts. Und der genannte Preis zum Umbau ist nicht vom Mond, insbesondere wenn die Werksatt davon leben muss.
Im Jahre 1993 gab es eine Edition mit 1000 Stück Auflage eines 500 GE mit M117 und KE-Jetronik. Aus dieser Kleinserie gibt es öfters mal einen G zu kaufen, und meist nicht mal überteuert. Sie sind wegen Steuer und Spritverbrauch nicht sehr populär. Die haben alle langen Radstand, allerdings gibt's kein Cabrio. Deinen Ausführungen folgend, wäre das eine Option für Dich.
Die 5-Liter-M117-Motoren sind Alu-Motoren; aus der genannten G-Kleinserie gibt's so gut wie keine, genauso wenig wie die 500er aus der 126er S-Klasse, die noch keinen Verbrauchs-Optimierungs-Schnickschnack hatten. Automatik haben die alle, aber für den G wäre ein Getriebe angesagt, welches immer im ersten Gang anfährt. Nächstes Problem: Gesamt-Ãœbersetzung zu kurz, daher zu hohe Motordrehzahl. Und so zeigt sich schon im Vorfeld eine Problematik, die sich durch die ganze Aktion eines Umbaus durchzieht.
Die einfachste Möglichkeit für Dich wäre, den M102 durch einen M103 zu ersetzen: Da passt fast alles. Mit dem 230er fährt man immer Vollgas; mit dem 300er auch, aber man ist deutlich flotter unterwegs. Einziger Einwand sind die Automatikgetriebe dieser Generation, welche gefühlte 50 Prozent des Drehmoments im Wandler verquirlen; einfach nervtötend. Nach Umbau auf Schaltung fährt man in einer anderen Liga, plus längerem 5ten Gang.
LG Fezzy
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Mogerator
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Hallo, Im Jahre 1993 gab es eine Edition mit 1000 Stück Auflage eines 500 GE mit M117 und KE-Jetronik. offiziell 500. tatsächlich eine Handvoll mehr, und nicht nur in Amethystblaumetallic.
Grüße DaPo
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Dauerbrenner
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Hallo, Im Jahre 1993 gab es eine Edition mit 1000 Stück Auflage eines 500 GE mit M117 und KE-Jetronik. offiziell 500. tatsächlich eine Handvoll mehr, und nicht nur in Amethystblaumetallic. Eben....und ein paar wenige swb gab es auch !
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(Um)Schlüsselmeister
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Moin,
also wer 500er fahren will, der soll doch einen kaufen. Einen 461.217 "umzubauen" halte ich für absoluten Quatsch. Dann besser einen 461.333 kaufen und hier (wer es braucht...) und die Leistung des OM642 etwas verbessern. Da gehen ohne große Modifikation 265 PS und mit Anpassungen auch 300 :-)
Zuletzt bearbeitet von GSM; 30/05/2017 10:10.
Einfach G.
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