Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 6 1 2 3 4 5 6
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
Island-Experte
Offline
Island-Experte
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
Original geschrieben von fmt58744
Mercedes war halt der Zeit scho immer voraus,,,
Dann komm doch morgen Abend zum Mercedes-Elektromobilitäts-Vortrag in der Mäulesmühle wink.
Dann seh'n wir das ja...


Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018:
http://www.uw4e.de

Und mein G: 463.328
::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 26,381
Likes: 134
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,381
Likes: 134
Hallo Markus,

zunächst einmal ist blauer Rauch zwar nicht schön, aber ab einem gewissen Verschleiß quasi normal. Umwelttechnisch zwar blöd, aber dem Motor macht es oft nichts aus, je nach Ursache natürlich.

Lass mal eine Druckverlustmessung machen, dann kannst du din Fehlerquelle evtl. etwas eingrenzen und auch den sonstigen Zustand des Motors besser einschätzen. Das Öl hat ja nicht viele Möglichkeiten, in den Brenndauer zu gelangen, gängig sind die Ventilschaftdichtungen, die ZKD und die Kolbenringe. Nur wenn Letztere die Ursache sind, würde ich den ganzen Motor überholen, sonst macht das m.E. wenig Sinn.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jul 2012
Posts: 619
Likes: 3
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2012
Posts: 619
Likes: 3
Moin Zusammen,

dank dieses Forums hat sich jemand gefunden der sich der Sache sehr zeitnah annimmt. Der Wagen geht morgen hin und dann schauen wir mal. Die erste Idee war dort auch die Ventilschaftdichtung. Wenn es wirklich schlimmer sein sollte, dann steht dort ein passender Austauschmotor bereit. Wenn die Zylinderkopfdichtung hin wäre muesste ich doch Wasser im Öl haben, oder? Da war aber nix. Kein brauner oder heller Schaum.

So schaffe ich es doch sicherlich zum Gamboree. ... BTW: Wer ist denn aus dem Forum noch alles da?

Gruss
Markus


280GE W46021217025824 (kurz offen), BJ83
230G W46021017001336 (kurz offen), BJ79
230G W46021017002951 (kurz offen, Wolfkarosse, steht zum Verkauf), BJ80
300GD W46033317024212 (lang), BJ82
m-ga.de
Joined: May 2002
Posts: 26,381
Likes: 134
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,381
Likes: 134
Hallo Markus,

Original geschrieben von mamuehei
Wenn die Zylinderkopfdichtung hin wäre muesste ich doch Wasser im Öl haben, oder? Da war aber nix. Kein brauner oder heller Schaum.
das kommt ganz darauf an, WO die kaputt ist. Sie dichtet ja verschiedene Bereiche gegeneinander ab:
Öl gegen Wasser
Öl gegen Brennraum
Wasser gegen Brennraum
...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jul 2012
Posts: 619
Likes: 3
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2012
Posts: 619
Likes: 3
Moin Daniel,

Original geschrieben von DaPo
Original geschrieben von mamuehei
Wenn die Zylinderkopfdichtung hin wäre muesste ich doch Wasser im Öl haben, oder? Da war aber nix. Kein brauner oder heller Schaum.
das kommt ganz darauf an, WO die kaputt ist. Sie dichtet ja verschiedene Bereiche gegeneinander ab:
Öl gegen Wasser
Öl gegen Brennraum
Wasser gegen Brennraum
...

wieder was gelernt. Wenn es "nur" die Zylinderkopfdichtung ist, ist er ja schnell wieder fertig. smile

Gruss
Markus


280GE W46021217025824 (kurz offen), BJ83
230G W46021017001336 (kurz offen), BJ79
230G W46021017002951 (kurz offen, Wolfkarosse, steht zum Verkauf), BJ80
300GD W46033317024212 (lang), BJ82
m-ga.de
Joined: Jul 2005
Posts: 4,798
Die gute Seele
Offline
Die gute Seele
Joined: Jul 2005
Posts: 4,798
meiner - GE230 463 hat auch jahrelang Öl "verbraucht. Akut wurde die Zylinderkopfdichtung erst beim Leistungsverlust (o.k., viel Leistung hat er eh nicht, aber schlechter geht immer) und in dem Zusammenhang auch festzustellenden Benzinduft im Öl. Jetzt ist das vor einiger Zeit mal sehr ordentlich gemacht worden und bisher musste ich kein Öl mehr nachkippen ....


G-aby
burgerfrau

463.204



Joined: Jul 2012
Posts: 619
Likes: 3
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2012
Posts: 619
Likes: 3
Hi Gaby,

Original geschrieben von Burgerfrau
meiner - GE230 463 hat auch jahrelang Öl "verbraucht. Akut wurde die Zylinderkopfdichtung erst beim Leistungsverlust (o.k., viel Leistung hat er eh nicht, aber schlechter geht immer) und in dem Zusammenhang auch festzustellenden Benzinduft im Öl. Jetzt ist das vor einiger Zeit mal sehr ordentlich gemacht worden und bisher musste ich kein Öl mehr nachkippen ....

Leistung ... bei einem 230GE massenhaft vorhanden wenn man es mit einem 230G vergleicht. Zornige 90 PS und ich habe keine Ahnung wie viel davon übrig sind. Es gibt "Hügel" bei denen ich den 2. Gang bemühen muss. Dabei fällt mir auf ... am Donnerstag hatte ich massiven Leistungsverlust zu verzeichnen. Lässt weiter hoffen.

Gruss
Markus


280GE W46021217025824 (kurz offen), BJ83
230G W46021017001336 (kurz offen), BJ79
230G W46021017002951 (kurz offen, Wolfkarosse, steht zum Verkauf), BJ80
300GD W46033317024212 (lang), BJ82
m-ga.de
Joined: Sep 2016
Posts: 23
Jungfrau
Offline
Jungfrau
Joined: Sep 2016
Posts: 23
Hallo Markus!
Ist doch noch alles zu schaffen.
Wichtig ist etwas "logisch" vorgehen.
Zuerst muss bei dem Motor schnellstens mal die Kompression gemessen werden! Weichen die Zylinder nicht all zu stark voneinander ab sind es "nur" die Ventilschaftdichtungen. Diese zu wechseln ist je nicht so ein großes Problem.
Hat ein Zylinder merklich weniger Kompression sind dort sicher die Kolenringe beschädigt. Dann muss der Motor komplet gemacht werden.
Es besteht natürlich auch die Möglichkeit das die Ölabstreifringe verschlissen sind. Einfach die Kolben ziehen und neue Ringe rauf und los gehts. Solch ein Verschleiß kommt aber nicht von heute auf Morgen. Da hast du über eine längere Zeit schon einen ehöhten Ölverbrauch.
VG Steffen


Wolf 461.401 (250 GD Schaltgetriebe, 2400 mm Radstand)
Joined: Apr 2013
Posts: 418
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Apr 2013
Posts: 418
5200€ für die instandsetzung ist meiner meinung nach i.O., so viel kostet die instandsetzung eines OM606 bei motoren väth aus hösbach, wie ich letztens erfahren durfte...bin mal gespannt wie meine rechnung mit neuem kopf für den OM603 ausfällt...
aber schön, dass sich jemand aus dem forum gefunden hat, der sich der sache annimmt. wünsche viel erfolg!

gruß
mathias


"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo,

wie sind denn die Erfahrungen mit der Arbeit vom Väth?

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Seite 2 von 6 1 2 3 4 5 6

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Laminar16
Laminar16
Sachsen, Dresden
Posts: 48
Joined: April 2005
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,650,818 Hertha`s Pinte
7,427,322 Pier 18
3,500,624 Auf`m Keller
3,349,718 Musik-Empfehlungen
2,517,660 Neue Kfz-Steuer
2,335,073 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (AndreasHannover), 291 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
WoMoG 3
BedaB 2
Caruso 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
ChristianW, Darktime, Hehomarco, Dzakob, Egika
9,898 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,381
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,257
Posts671,784
Mitglieder9,898
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5