Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Aug 2005
Posts: 492
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Aug 2005
Posts: 492
Hallo zusammen

habe letzthin zum ersten seit längerem mal wieder ein neues Geräusch gehört...

Wenn der 110 für ne Weile (ohne eingelegten Gang!) gestanden ist und ich dann den Wecker starte, dann rasselt es manchmal wie wenn da ein Bolzen wild in einer Metallbox rumfliegt. Drücke ich dann einmal die Kupplung durch, dann verschwindet das Geräusch sofort. Wenn ich unter das Fhz liege, dann habe ich das Gefühl das Geräusch kommt vom Getriebe und nicht der Kupplung. Konnte dem aber leider nicht eingehender nachgehen, vielleicht ist mein Eindruck hier auch falsch.

Was könnte das alles sein resp. muss ich mir Sorgen machen, wenn ich damit noch ne Weile rumkutschiere?

Ah ja, fahren tut die Kiste wie gewohnt...

Gruss
Philippe

::::: Werbung ::::: LR
Joined: Aug 2005
Posts: 492
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Aug 2005
Posts: 492
Nix? Keine Idee? Echt jetzt?

Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Was erwartest du wenn du nicht mal den Typ/Bj./Vorgeschichte/ km dazu schreibst?
Wird halt deine Kupplung/Schwungscheibe einen weg haben.


wir schaffen das?
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Original geschrieben von Hartwig
Was erwartest du wenn du nicht mal den Typ/Bj./Vorgeschichte/ km dazu schreibst?
Wird halt deine Kupplung/Schwungscheibe einen weg haben.
Liegt ganz daran, beim TD5 kann das stimmen, wegen ZMS. Aber auch das Rasseln/Klappern, oder wie auch immer es beschrieben wird, kann üblich sein. Normalerweise geben Getriebe im Leerlauf immer Geräusche von sich. Allein schon aufgrund des Zahnflankenspiels und der inhomogenen Drehbewegung des Kolbenmotors.
Aber hast Recht, es fehlen zu viele Angaben.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
ich habe 99% Td5 im Kundenkreis. Wenn da was rappelt ist was kaputt Rainer grin


wir schaffen das?
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Beim TD4 rappelt die Kupplung wenn die Federn sich in der Reibscheibe Platz verschafft haben.
Irgendwann fallen die raus und man kann nicht mehr auskuppeln.

Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
richtig, ist dann so:

https://www.youtube.com/watch?v=d2BlI2DplgI

der läuft mittlerweile auch wieder wink grin


wir schaffen das?
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Original geschrieben von Caruso
Beim TD4 rappelt die Kupplung wenn die Federn sich in der Reibscheibe Platz verschafft haben.
Irgendwann fallen die raus und man kann nicht mehr auskuppeln.
Das gibts nicht nur beim TD4, das Feature gabs schon zur TDI Zeit:
[Linked Image von rainer4x4.de]


Wäre schön wenn der TS sich nochmal melden würde. Existiert das Problem überhaupt noch? Schliesslich schein sein erstes Post aus 06/2017 zu sein.

Zuletzt bearbeitet von Rainer4x4; 03/01/2018 10:58.

Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: Aug 2005
Posts: 492
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Aug 2005
Posts: 492
Sorry! Es handelt sich um einen auf Tdi200 umgebauten TD Bj 89. Also mit LT77 usw Hat ca 250000km drauf, viele davon in Afrika. Letzte Revision der Kupplung vor ca 10 Jahren bei ca 80tkm weniger.

Gruss,
Philippe

Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Original geschrieben von Philippe
Sorry! Es handelt sich um einen auf Tdi200 umgebauten TD Bj 89. Also mit LT77 usw
Mein Bild oben stammt aus einem gleichen Umbau! Die Kupplung war etwa 60tkm alt.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
109V8
109V8
Freiburg/Stuttgart
Posts: 159
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,272 Hertha`s Pinte
7,387,271 Pier 18
3,488,975 Auf`m Keller
3,320,132 Musik-Empfehlungen
2,502,533 Neue Kfz-Steuer
2,311,878 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 323 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5