Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#652373 07/07/2017 04:48
Joined: Feb 2006
Posts: 480
Oskar Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2006
Posts: 480
weiss jemand wieviel Kältemittel bei der uralten Klima rein soll ?

Danke
Oskar

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Wis sagt 1000g beim 460er bei R134a


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Dec 2015
Posts: 42
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Dec 2015
Posts: 42
In der 86er Bedienungsanleitung steht 1,1 kg R12!
Habe diese Menge in meiner Anlage als 134a eingefüllt.

Joined: Feb 2006
Posts: 480
Oskar Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2006
Posts: 480
Danke !

Joined: May 2002
Posts: 1,383
Likes: 8
Veteran
Offline
Veteran
Joined: May 2002
Posts: 1,383
Likes: 8
Hallo zusammen,

Gute Frage, meine alte Diavia von 1982 benötigt auch Nachschub und mein Klimanalagenbauer, der damals noch das alte Kältemittel bevorratet hatte, ist leider den Alkohol verfallen und nicht mehr ansprechbar. Füllt Ihr einfach mit R134a nach? Das soll angeblich die Dichtungen der alten Anlagen angreifen.

Grüße

Nunca

Joined: Feb 2003
Posts: 466
Likes: 5
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2003
Posts: 466
Likes: 5
Lass da Jemand ran der das professionell Betreibt und gut ist. Völlig unkomplizierte Sache.
Einfach falsch befüllen ist aber nicht.
G-ruß Meister

Joined: May 2002
Posts: 1,383
Likes: 8
Veteran
Offline
Veteran
Joined: May 2002
Posts: 1,383
Likes: 8
Hallo Meister,

Eine Erklärung, so Du denn Ahnung von der Sache hast, wäre hier hilfreicher als Dein Kommentar, das Thema aus der Hand zu geben.

Grüße

Nunca

Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Hallo Nunca,

diverse Kältemittel vertragen sich nicht mit diversen Dichtungen oder Kompressorölen. Ferner sind manche Bauteile auf das jeweilige Kältemittel abgestimmt (so wird bei Umrüstung fast immer die Trocknerflasche mit getauscht).

Hier haben die Fachbetriebe schlichtweg den Vorteil, die richtigen Unterlagen zu besitzen, damit die Umrüstung dann auch ordentlich funktioniert.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Feb 2003
Posts: 466
Likes: 5
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2003
Posts: 466
Likes: 5
ich werde hier bestimmt nicht verkünden wie man es genau macht um jedem Bastelhannes eine Einladung zum selbst machen zu geben. Mein Hinweis sollte ledigentlich aufzeigen das es ohne größere Umbauten möglich ist und es jeder gute Klimaprofi hin bekommt. Meine Anlage aus 86 läuft jedenfalls immer noch perfekt.
G-russ Meister

Joined: Feb 2006
Posts: 480
Oskar Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2006
Posts: 480
Original geschrieben von Meister
ich werde hier bestimmt nicht verkünden wie man es genau macht um jedem Bastelhannes eine Einladung zum selbst machen zu geben. Mein Hinweis sollte ledigentlich aufzeigen das es ohne größere Umbauten möglich ist und es jeder gute Klimaprofi hin bekommt. Meine Anlage aus 86 läuft jedenfalls immer noch perfekt.
G-russ Meister

nana . mach mal halblang.. soo schlimm ists doch nicht. Ausserdem - da halt ich jede Wette - ist mancher "Bastelhannes" besser als ein angelernter "Fachmann". Zumindest in den USA. Da, wenn die Werte nicht im Computer sind geht gar nix.
Nicht mal eine Lampe 12V/21W für die Bremsleuchte findet der Teileonkel im freien Markt/Zubehör.

Oder bei einer MB Vertragswerkstatt in Las Vegas passiert: G500 Klima hat keine Leistung. Kostenvoranschlag Kondenser, Kältemittel und Arbeitsaufwand .. rund 2500 $$$. Der Kondenser ist heut noch drin. Kaputt war ein O-Ring.
Da fragt sich der Laie schon wer da der Fachmann ist, oder ?


Mit der Klima, Dichtungen ersetzen, Trockner tauschen. Ich hab noch einen andren (modernen) Kompressor rein. Neue Ports oder Adapter, evakuieren-spülen, befüllen. Dabei auf den Druck im Verhältnis zur Umbebungstempertatur achten, ist nürlich hilfreich wen ich weiss wieviel etwa rein muss. Fettich.

Einziges Problem das ich seh-habe ist wenn das Kältemittel raus muss. Einfach in die Umgebung ablassen ist nicht, jedenfalls nicht für mich

Servus
Oskar

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Fusel
Fusel
Düsseldorf/ Freiburg
Posts: 8,390
Joined: August 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,588,440 Hertha`s Pinte
7,411,612 Pier 18
3,494,705 Auf`m Keller
3,338,932 Musik-Empfehlungen
2,512,080 Neue Kfz-Steuer
2,322,789 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 446 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
oldie 1
Heutige Geburtstage
G_mein, Q-Treiberin
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,704
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5