Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#652675 15/07/2017 04:55
Joined: May 2004
Posts: 597
130CC Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: May 2004
Posts: 597
Hallo Gemeinde,

wer hat an seinem Defender TD4 die AGR stillgelegt....?

- Warum ?
- Wie ? (z. B. rausprogrammiert)
- sinnvoll ? wenn ja..., warum ?
- was ändert sich ? ......müssen andere Elemente angepasst werden oder werden gar überflüssig ? (DPF)
- was ist nach der änderung zu beachten ?
- pro und contra ?
- sonstiges......?



Oliver

::::: Werbung ::::: LR
Joined: May 2004
Posts: 597
130CC Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: May 2004
Posts: 597
Hallo Gemeinde,

alle TD4 noch mit aktivem AGR unterwegs......, keiner hat's stillgelegt ?
Mag ich kaum glauben !

Zuletzt bearbeitet von 130CC; 25/08/2017 08:14.
Joined: Nov 2007
Posts: 2,503
Likes: 8
Sprachkehler
Offline
Sprachkehler
Joined: Nov 2007
Posts: 2,503
Likes: 8
Wenns ein ähnlicher Motor wie in div. PSA ist, kann man da wenig machen.
Das Ventil ist mit Rückmeldung, also abschalten ist da schonmal schwierig.
Ausprogrammieren wird wohl auch nicht gehen.
Hab schon Leute gesehen, die haben sich Widerstände draufgelötet, um Vorhandensein zu simulieren, funktioniert aber auch nicht...
Sollte es da Tricks geben, müssen das schon dolle sein...

Vielleicht ist das bei solchen Motoren aber auch ganz anders, ist aber eher unwahrscheinlich...

Zuletzt bearbeitet von MacBundy; 25/08/2017 16:17.

"Gib mir Bier oder gib mir den Tod! ...oder beides!" [Al Bundy]

Endlich kein Berliner mehr!
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Beim TD4 muss, wenn man es so haben will, das AGR im Steuergerät herausprogrammiert werden. Beim 2.2er ist das schwierig, weil dazu das Steuergerät in jedem Fall ausgebaut werden, geöffnet, mechanisch modifiert (irgendeine Sicherung gegen "Flashen" ist dort drin) werden muss und danach kann neu Software aufgespielt werden. Spontan fällt mir Bell Auto Services ein als "Fachstätte". Die Kunden nehmen dann in der Regel ein 150PS oder noch eher 170PS Leistungsplus mit.
Das Ganze, stelle ich mir vor, passiert nur in England, weil das Ändern an Abgassteuerung schon immer nicht legal war und in Deutschland derzeit sowieso ein "glühendes Eisen" ist, das niemand in die Hand nimmt. Aber, klar, es gibt immer Mittel und Wege.
pS: beim 2.4er TD4 geht das auch, ich glaube aus den Internetberichten zu erinnern, daß man da einfach über OBD-Port programmieren konnte.
Hast Du mal bei http://www.defender2.net/forum/ gesucht ? Das engl. Forum, wo TD4 viel diskutiert werden. Ich weiß, daß da irgendwo ein paar Threads zu dem Thema drin stecken. Es ist lange her (daß ich da gelesen habe, die letzten 3-4Jahre also hatte ich privat mit einem nicht-LR-Fahrzeug viel zu tun), aber dass man beim Fahren etwas davon merkt, wenn das AGR "fehlt", hat niemand in diesen Threads berichtet.Theoretisch dürfte der Motor besser laufen, weil die Rußentwicklung geringer ist (zumindest in Gering- und Teillast) und die verkokten Ladeluftkühler weniger schlimm werden dürften. Andererseits höre ich von einem Freund, der bei VW arbeitet, daß dort Autos mit-ohne AGR ... hmm, was sagte er noch? Ob sie etwas mehr verbrauchten oder etwas weniger Leistuing hatten? Ich erinnere es nicht mehr genau. Aber das sind nun andere Motoren, andere Steuerung und sowieso andere Software (Bisher ... ).

Zuletzt bearbeitet von landybehr; 27/08/2017 07:18.

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Die Abgasrückführung findet hinterm Ladeluftkühler statt.
In Österreich macht das Chiptech.at


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
DrDiesel
DrDiesel
From sunny Queensland back to the frosty realms of Scandinavia...
Posts: 123
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,974 Hertha`s Pinte
7,387,440 Pier 18
3,489,033 Auf`m Keller
3,320,152 Musik-Empfehlungen
2,502,683 Neue Kfz-Steuer
2,311,892 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 382 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5