irgendwo habe ich auch den Schaltplan, der Aufbau ist aber ganz simpel: Die Schalter sind zweipolige Umschalter, d.h. sie schalten je einen Eingang zwischen zwei Ausgängen um. An einem Eingang hängt plus, am Anderen minus. An die Ausgänge kommen dann die Kabel zum Motor.
Ich habe gerade die Pinbelegung vom Schalter nicht im Kopf. Daher nenne ich die Pole mal A bis F (G+H sind die Beleuchtung)
A schaltet zwischen B , nichts und C, D schaltet zwischen E, nichts und F (in Nullstellung sind die Eingänge mit keinem Ausgang, also nichts verbunden)
A an Plus, D an Minus (Masse) Ein Kabel vom Motor kommend an B, mit Brücke zu F Das andere Kabel vom Motor kommend an C, mit Brücke zu E.
So wird die Polung zum Motor vertauscht, ein Betrieb in beide Richtungen ermöglicht.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Interessant ist noch die Ansteuerung des Relais und der Diode (beides verbaut an der rechten A Säule), sowie die jeweils in einer Tür verbauten Schalter.
Schaltplan habe ich hier, für Fensterheber 2 fach und auch für 4 fach. Gib mir ne E-Mail Adresse und sag welchen du brauchst, ich schick das dann morgen.
hi, kann hier nur vom Kurzen W460 sagen das es original keine Relais und Dioden gibt. G-russ Meister
Hab auch kurze 460er: Leider falsch, schau mal rechts innen an die A - Säule oberhalb vom Lautsprecher... Hat mit den Schaltern in den beiden A-Säulen zu tun.
nee nicht falsch, es gibt auch keine Schalter in der A Säule weil die in der Mittelkonsole sind. Wenn du den Schaltplan hättest würdest du es besser wissen. Gruss Meister
Als Anhang je ein Foto von der Diode / Relais + dem Türkontaktschalter für die eFH.
"nee nicht falsch, es gibt auch keine Schalter in der A Säule weil die in der Mittelkonsole sind. Wenn du den Schaltplan hättest würdest du es besser wissen. Gruss Meister"
Schade dass man so blöde angefeindet wird, wenn man sich ggf. unter anderen Umständen kennengelernt hätte, könnte man Bier zusammen trinken, doch so wird das Klima gleich durch Halbwissen und blöde Sprüche versaut. Schade.
Einen Schaltplan hab ich mittlerweile Dank eines sehr netten Mitlesers hier.