Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#652815 20/07/2017 09:52
Joined: Feb 2015
Posts: 36
C
Newbie
OP Offline
Newbie
C
Joined: Feb 2015
Posts: 36
Hallo ihr Wissenden,

habe für die Urlaubsfahrt mit Wohnwagen mein Reserverad hochgesetzt. Nach einem Tag begann ein fürchterliches knarzen aus dem Bereich des Kofferraums, hörte sich an, als würden Plastikteile aneinander reiben, dies bereits bei Schrittgeschwindigkeit.
Wieder zu Hause angekommen, konnte ich das Reserverad als Ãœbeltäter ermitteln. Ohne Reserverad ist Ruhe in der Bude, ist es angeschraubt, knarzt es fürchterlich aus dem Kofferraumbereich.

Hat jemand eine Idee, was das Knarzen plötzlich verursachen könnte?

Ist der Reserveradhalter hinter der Verkleidungin irgend einem Kontakt mit Plastik, was dies verursachen könnte?

Könnte es an dem Gewicht des Reserverades liegen, was unmittelbar auf die Scharniere wirkt und diese knarzen lassen?
Obwohl dies eigentlich Quatsch ist, weil es vorher ja noch nicht geknazt hat und dies erstmalig nach Hochsetzen des Rades erfolgte.

Ist es evtl. einfach nur die fehlende Schraubensicherung bei den Schrauben des Reserveradhalters?

Bevor ich nun alles auseinanderbaue, wäre es toll, wenn ihr mir Tipps geben könntet, wo ich die Suche anfangen sollte.



Grüße
Christian

G55, Bj. 2002


G 55 Bj.02, S 124 Bj. 94, Toyota HZJ 78, BMW R 75/5 Bj. 73
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Oct 2006
Posts: 478
H
Süchtiger
Offline
Süchtiger
H
Joined: Oct 2006
Posts: 478
Schätze, dass die Ursache in der anderen Belastung und in der Folge an anderen Bewegungen des Bereiches Türe/Türrahmen zu suchen ist.

Bei mir war es der Zapfen oben links, wo die Türe beim Schließen am Rahmen fixiert wird. Seit da etwas Graphit drauf war, war Ruhe. Habe ich aber erst herausgefunden, als ich mich zum lauschen während der Fahrt in den Kofferaum gesetzt habe.

LG
Rainer


You may reach your destination faster than we do, but where we're going you never get there wink
Joined: Mar 2006
Posts: 643
1
Süchtiger
Offline
Süchtiger
1
Joined: Mar 2006
Posts: 643
Hallo Christian
ich würde alles in dem Bereich schmieren was möglich ist, dann so wie Rainer geschrieben hat jemand anderen fahren lassen und im Kofferraum sitzen.......weiters sind die diversen Verkleidungen im Hecktürbereich ja nicht so umständlich auszubauen, du wirst da schon draufkommen...
gutes gelingen
und Gruß aus Wien
vom Hannes


99% der Oberfläche dieses Plaenten sind NICHT asphaltiert. Daher BRAUCHT man einen Geländewagen !
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Hatte genau dein Problem.

Es liegt definitiv an der Tür.

Hab es notdürftig über engeres Tür einstellen in den Griff bekommen. Allerdings hab ich sie dann
nochmal bei MB einstellen lassen. War ein teurer Spaß, aber Problem ist man muss sie mit Rad dran einstellen und
dafür hatte ich zu dem Zeitpunkt weder Zeit noch Nerv wink
Seitdem ist es weg. Auf jeden Fall muss das Rad dran sein beim Einstellen, sonst probiert man ewig.
Der G reagiert da sehr sensibel.


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Bei mir war es die trockene Dichtung. Einmal ordentlich mit Hirschtalg drüber und alles war wieder ruhig.


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Feb 2015
Posts: 36
C
Newbie
OP Offline
Newbie
C
Joined: Feb 2015
Posts: 36
Vielen Dank an alle für die Tipps.

Habe alles geschmiert, gefettet und die Tür so eingestellt, dass sie ein bißchen enger an dem Rahmen anliegt und das Knarzen scheint weg zu sein.

Wieso um alles in der Welt sagt mir das KI nun, dass die Tür hinten offen ist?

Wo steckt denn der Schalter für die Tür?

Grüße
Christian


G 55 Bj.02, S 124 Bj. 94, Toyota HZJ 78, BMW R 75/5 Bj. 73

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
joe
joe
Ulm BW
Posts: 137
Joined: December 2007
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,600,208 Hertha`s Pinte
7,412,161 Pier 18
3,494,871 Auf`m Keller
3,340,210 Musik-Empfehlungen
2,512,623 Neue Kfz-Steuer
2,323,212 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (DARTIE, murm), 528 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,710
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5