Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Oct 2008
Posts: 201
Likes: 1
U
UMI Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
U
Joined: Oct 2008
Posts: 201
Likes: 1
Hallo,

ich habe bei meinem W 460, 230 GE von 1986 mit Automatikgetriebe das Problem, das er nur sehr widerwillig rückwärts fährt. Kleinste Steigungen oder Verspannungen im Antriebsstrang und schon steht der G und bewegt sich nur recht mühsam. Gibt man entsprechend viel Gas, bewegt er sich ein wenig. Nach ein paar KM und mit steigender Betriebstemperatur wird alles "etwas" besser, aber so richtig gut ist anders.
Vorwärts konnte ich bis jetzt noch keine gravierenden Mängel feststellen.
Der G wurde zuletzt nur im Sommer mit Saisonkennzeichen bewegt. Letzter Getriebeölwechsel ist nicht nachvollziehbar.
Was meint Ihr ? Ölwechsel ? Getriebeölspülung ? Getriebe raus und zur Werkstatt ? Sonstiges ....
Was noch ist....: der G lässt sich nur auf Stellung N starten. Bei P tut sich nichts. Was kann das sein ?
Vielen Dank für Eure Ratschläge und Hilfe !!

Gruß Andreas

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Ich weiß ja nicht, aber ich würde bei meinem Wolf mit Verspannungen im Antriebsstrang nicht einfach bissel mehr Gas geben....


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499


Wie faehrst Du denn dann Deinen Wolf in 4WD wenns mal um die Kurve geht, hebst Du den rum? Wenns Dir bei sowas den Antrieb zerlegt wars eh nur ne Frage der Zeit und im Gelaende haette das dann sowieso nicht mehr gehalten, da wirken mal noch ganz andere Kraefte....

Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Ich fahr nur geradeaus....
So wie ich UMI verstanden habe, gib er einfach mehr Gas, wenn ihn Verspannungen im Strang langsamer werden lassen oder zunehmen...?
Im 4WD auf dem falschen Untergrund, klar wird man da langsamer, aber 4wd sollte ja dann gewählt werden,wenn die Räder auch ausgleichen können, bevor es das Kegelrad tut, oder?
Eigentlich wollte ich mit meinem ersten Post damit aufmerksam machen, dass ich die Einwände nicht ganz verstehe und sich UMI vielleicht präzisieren sollte..?
Oder blick nur ich es nicht?


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
Joined: Oct 2008
Posts: 201
Likes: 1
U
UMI Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
U
Joined: Oct 2008
Posts: 201
Likes: 1
Ich habe nichts von Allrad oder Untersetzung geschrieben.
Es reichen halt minimale Kräfte, damit der G nicht mehr oder nur mäßig rückwärts fährt...


Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Hallo,

ich kenn mich mit deinem Getriebe nicht so aus, aber bei meinem 722.398 war mal so ein kleines Hebelchen
am Rückwärtsgang abgebrochen und dadurch konnten sich die Kupplungen "frei" gegeneinander bewegen und haben somit dauernd
gebremst. Manchmal hat mans bemerkt und manchmal weniger. Ich tippe mal auf einen Getriebeschaden.


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Mar 2006
Posts: 643
1
Süchtiger
Offline
Süchtiger
1
Joined: Mar 2006
Posts: 643
Letzter Getriebeölwechsel ist nicht nachvollziehbar

Ah Ja.
Und warum baust du nicht zuerst einmal die Ölwanne ab und machst einen Ölwechsel samt Wandler ?
Sooo teuer ist das ja nicht.........vielleicht erwartet dich ein Ãœberraschung wenn du die Wanne abnimmst......die teuren Möglichkeiten bleiben dir ja dann noch immer...
H.


99% der Oberfläche dieses Plaenten sind NICHT asphaltiert. Daher BRAUCHT man einen Geländewagen !
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Bei meinem 88er 230GE konnte ich nach diesen, anfänglichen Zeichen, irgendwann gar nicht mehr rückwärts fahren, da die Automatik den Gang nicht mehr einlegen konnte. Ursache war ein schwergängiger, defekter Stellkolben, der - lasst mich jetzt nicht lügen - eines der Bremsbänder ansteuert, die mit für R verantwortlich sind.
Wenn vorwärts alles ohne größeren Schlupf und ruckartiges oder verzögertes Schalten von statten geht, ist dieser Fehler meines Erachtens nicht auf Öl / Filter zurückzuführen. Wobei es sicherlich nicht schadet, beides mal zu wechseln, wenn man nicht weiß, wann das das letzte Mal gemachte wurde. Nicht, dass Hannes noch mit seiner Ãœberraschung recht behält... wink

Gruß


Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!

=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
Joined: Oct 2008
Posts: 201
Likes: 1
U
UMI Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
U
Joined: Oct 2008
Posts: 201
Likes: 1
Hallo,

so jetzt steht die Ursache fest. Es ist ein Teil abgebrochen.
Getriebe wird komplett überholt, da es sowieso ausgebaut wird / ist.
Danke an alle für die Hilfe.

Gruß Andreas

Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Lass uns bitte wissen, wo es gemacht wurde und was es kostete!


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
SIRE
SIRE
Köln
Posts: 1,547
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,584,291 Hertha`s Pinte
7,411,245 Pier 18
3,494,590 Auf`m Keller
3,336,900 Musik-Empfehlungen
2,511,748 Neue Kfz-Steuer
2,322,621 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 393 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,704
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5