Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Mar 2016
Posts: 4
K
klemi Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
K
Joined: Mar 2016
Posts: 4
Hallo liebe G-meinde,

Ich bräuchte einmal die sachkundige Unterstützung des Forums. angel

Nachdem bei meinem 290GD vom österreichischen Bundesheer die Restauration des Rahmens langsam erledigt ist beginne ich gerade damit mich mit den Achsen zu beschäftigen.

Ich würde dafür gerne so viele Teile wie möglich schon im Vorhinein bestellen um unnötige Wartezeiten zu vermeiden – leider komme ich bei der Umschlüsselung der Ersatzteilnummern nicht so recht weiter.
Im EPC hat jedes Lager gleich mehrere Nummern, verkauft Mercedes die Lager „portionsweise“ also Innen- und Außenring getrennt etc.? Gibt's eine Nummer für das komplette Lager?

Da ich zu einem „vernünftigen“ Preis an SKF Lager komme, würde ich sofern möglich gerne auf diese zurückgreifen.

Ich hoffe daher, dass jemand meine Liste bestätigen/korrigieren/erweitern kann, denn mein aktueller Wissenstand ist relativ dürftig und voller Fragezeichen:

Triebling:
Großes Lager: A0059812405 entspricht SKF HM 803146/2/110/2/QCL7C ?
Kleines Lager: A 0019808902/A0009803302 (A0029801102 ?) entspricht SKF M 86610/2/QCL7C ?
Dabei handelt es sich aber nur um eine Nummer des Außenrings - eigentlich M 86610/2/XX/QCL7C oder?

Differential:
A0009801902 entspricht SKF LM 806649/610/Q ?

Achsschenkel:
A0009815905 entspricht FAG KLM11949.LM11910 bzw. SKF LM 11949/910/Q - dazu hab' ich etwas hier im Forum gefunden und sollte von daher eigentlich passen.

Nur um sicher zu gehen: die Lager für den Triebling und das Differential sind an der Vorder- und Hinterachse gleich? Also brauch ich zwei große, zwei kleine Trieblingslager, vier von den Lagern fürs Diff und vier Achsschenkellager für die Vorderachse?

Schonmal vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

Klemens

Ps: bei den blöden Fragen kommt sicher bald der Hinweis die Finger von den Achsen zu lassen, aber zum Glück hab‘ ich, wenn’s um’s Schrauben geht zwei nicht ganz so linke Hände whistle

::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 26,381
Likes: 134
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,381
Likes: 134
Hallo Klemens,

willkommen im VMV.

ich denke, da die meisten der genannten Lager fast nie kaputt gehen, wird kaum jemand die Nummern auswendig wissen.

Ich versuche aber mal, wenigstens ein paar Fragen zu beantworten:
Original geschrieben von klemi
Ich bräuchte einmal die sachkundige Unterstützung des Forums. angel

Nachdem bei meinem 290GD vom österreichischen Bundesheer die Restauration des Rahmens langsam erledigt ist beginne ich gerade damit mich mit den Achsen zu beschäftigen.

Ich würde dafür gerne so viele Teile wie möglich schon im Vorhinein bestellen um unnötige Wartezeiten zu vermeiden – leider komme ich bei der Umschlüsselung der Ersatzteilnummern nicht so recht weiter.
Im EPC hat jedes Lager gleich mehrere Nummern, verkauft Mercedes die Lager „portionsweise“ also Innen- und Außenring getrennt etc.? Gibt's eine Nummer für das komplette Lager?
Bei MB bekommst Du immer das komplette Lager.

Wenn mehrere Nummern da stehen, steht entweder "wahlweise mit", was verschiedene, aber gleichwertige Varianten bedeutet.
Oder es steht eine Fußnote, was verschiedene Ausführungen bedeutet (in dem Fall mußt Du das dann mit der Datenkarte abgleichen)

"Wahlweise mit" bedeutet bei Lagern fast immer, daß es verschiedene Hersteller/Zulieferer gibt (z.B. FAG, SKF, Timken, Koyo,...), geliefert wird, was am Lager liegt (da hat man meistens keinen Einfluss drauf).

Zitat
Da ich zu einem „vernünftigen“ Preis an SKF Lager komme, würde ich sofern möglich gerne auf diese zurückgreifen.
das macht Sinn wink

Zitat
Ich hoffe daher, dass jemand meine Liste bestätigen/korrigieren/erweitern kann, denn mein aktueller Wissenstand ist relativ dürftig und voller Fragezeichen:

Triebling:
Großes Lager: A0059812405 entspricht SKF HM 803146/2/110/2/QCL7C ?
Kleines Lager: A 0019808902/A0009803302 (A0029801102 ?) entspricht SKF M 86610/2/QCL7C ?
Dabei handelt es sich aber nur um eine Nummer des Außenrings - eigentlich M 86610/2/XX/QCL7C oder?

Differential:
A0009801902 entspricht SKF LM 806649/610/Q ?
Wie gesagt, die genauen Bezeichnungen (Nachsetzzeichen) der Lager weiß ich auch nicht, die Grundtypen scheinen aber soweit zu stimmen.

Zitat
Achsschenkel:
A0009815905 entspricht FAG KLM11949.LM11910 bzw. SKF LM 11949/910/Q - dazu hab' ich etwas hier im Forum gefunden und sollte von daher eigentlich passen.
Tut es.
Ob mit "/Q" oder ohne ist hier eigentlich auch egal.

Zitat
Nur um sicher zu gehen: die Lager für den Triebling und das Differential sind an der Vorder- und Hinterachse gleich? Also brauch ich zwei große, zwei kleine Trieblingslager, vier von den Lagern fürs Diff und vier Achsschenkellager für die Vorderachse?
Grundsätzlich sind die Lager vorne und hinten gleich, aber um es exakt zu bestimmen, wäre die Achsnummer nötig (ist ja nicht garantiert, daß da nicht mal eine andere Achse drunter gebaut wurde).

Aber, wie schon eingangs erwähnt, gehen manche Lager eigentlich nie kaputt. Ich persönlich würde die Achsschenkel- und Radlager erneuern, und die Lager am Kegelrad kontrollieren (und bei Bedarf wechseln). Oder macht das Differential irgendwelche Geräusche (dann natürlich auch diese Lager)?


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jul 2013
Posts: 1,203
Likes: 52
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,203
Likes: 52
Hallo,

also meine Empfehlung ist auf Nummer sicher zu gehen und die alten Lager erst auszubauen (geht schnell)
dann zu prüfen welche genau drin sind (vermutlich noch die ersten?) und daraufhin bestellen lassen.
Manch bequme haben auch schon die alten zum Lagerhändler geschleppt und sich von dem sagen lassen
welche aber wie ich sehe kennst du dich wohl schon mit solchen Sachen aus wink


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Mar 2016
Posts: 4
K
klemi Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
K
Joined: Mar 2016
Posts: 4
Hallo DaPo,

Vielen lieben Dank für deine Antwort! Um ehrlich zu sein habe ich sehr gehofft du würdest dich zu diesem Thema äußern - die Bezeichnungen für die Achsschenkel Lager habe ich auch aus einem Post von dir smile

Die Infos über das "wahweise" im EPC helfen schon einmal weiter, womit einer der Punkte die bei mir für Verwirrung gesorgt haben beseitigt wäre.

Dass die Lager nie kaputt gehen wäre prinzipielll ja eine gute Nachricht - nachdem ich aber ohnehin "alles" zerlegt habe würde es sich anbieten die Lager zu tauschen.

Ich bin aber nicht beratungsresistent und lass mich auch gerne eines besseren belehren: würdest du davon abraten?
Hintergrund: der G hat laut Verkäufer 120tkm drauf (oder auch 220tkm - wer weiß das schon, wenn auch mMn und aufgrund des allgemein Zustandes eher unwahrscheinlich), wir planen damit allerdings eine "längere" Reise mit 70-100tkm.

Ich möchte einfach so viel wie (sinnvoll) möglich im Vorhinein tauschen, das hat sich (bei anderen Fahrzeugen) auf vergangenen Reisen einfach bewährt - bei komplexeren Baugruppen besteht dabei halt auch immer die Gefahr etwas "kaputt zu reparieren" wenn man es zu gut meint wink

Differential macht keine auffälligen Geräusche - was in Anbetracht dessen, dass wir den G vor der Restauration/dem Zerlegen nicht viel bewegt haben aber nichts heißen muss!

Aus der Datenkarte:

Vorderachse 1: 730312 1R 084610

Hinterachse 1: 741518 1R 084433

Ob die Nummern mit den tatsächlich verbauten Achsen übereinstimmen habe ich aber um ehrlich zu sein noch nicht überprüft blush

Wie finde ich mit diesen Achsnummern heraus ob die gleichen Lager vorne und hintern verbaut sind? Wenn ich im EPC meine Fahrzeugnummer eingeben und bei den Baugruppen der Vorder- und Hinterachse die Nummern für die Lager vergleiche sind diese gleich - i war der Meinung, dass das EPC "schlau" genug ist um bei Eingabe meiner Fahrzeugnummer auch nur "meine" Achsen anzuzeigen. War das ein Irrtum?

Freu mich über weitere Tipps, Anregungen beziehungsweise über alle Informationen die die Achsen betreffen smile

Nochmals vielen Dank und liebe Grüße

Klemens


Joined: Apr 2007
Posts: 196
Likes: 4
H
viermalvierer
Offline
viermalvierer
H
Joined: Apr 2007
Posts: 196
Likes: 4
Hallo Klemens,

in der Datenkarte sind jene Achsen hinterlegt, welche ab Werk verbaut wurden.
Wenn jedoch danach einmal eine Achse getauscht wurde, warum auch immer, dann kannst du dies nur am Typenschild an der Achse selbst feststellen.
Dieses ist am Achskörper neben dem Differential angenietet.

lg

Hubert


lg

hubsi

(Der sich unter seinem alten Nick nicht mehr einloggen konnte)
Joined: May 2002
Posts: 26,381
Likes: 134
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,381
Likes: 134
Hallo Klemens,

wie Hubert schon schrieb, können die Achsen schon mal umgebaut worden sein. Und da ist fast nichts unmöglich wink

Für die angegebenen Nummern sind die Lager jedenfalls gleich.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
mjk
mjk
Weilheim / Teck im wilden Süden
Posts: 186
Joined: August 2003
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,651,784 Hertha`s Pinte
7,427,427 Pier 18
3,500,701 Auf`m Keller
3,350,255 Musik-Empfehlungen
2,517,751 Neue Kfz-Steuer
2,335,340 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 298 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 3
DaPo 3
BedaB 2
PeterM 1
Caruso 1
Heutige Geburtstage
bushye
Neueste Mitglieder
ChristianW, Darktime, Hehomarco, Dzakob, Egika
9,898 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,381
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,257
Posts671,784
Mitglieder9,898
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5