Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#653209 02/08/2017 07:58
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
OP Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Hallo,
mein og Aggregat hatte ich bei MB, weil er im kalten Zustand eine gewisse Laufunruhe und DZ Schwankungen aufweist, sowie mir irgendwie etwas schwach auf der Brust vorkam( der Krankenhausaufenthalt war aber eher unplanmäßig wegen eines Waschanlagenschadens).
Es wurde festgestellt: Fehler Gemischanpassung 4. Zylinder, dann ging der Serviceleiter in Urlaub und ich bekam das Fz zurück mit dem Hinweis: "ich weiß gar nix drüber, müssen sie in 2 Wochen mit Herrn X dann besprechen."
Mehr weiß ich nun nicht, würde mich aber gerne schon gewissermaßen vorab informieren.
Internetrecherche bzgl dieses MotorBM und Gemischanpassung eines einzelnen Zylinders ist relativ bescheiden.
Wer kann mir bitte dazu etwas mehr sagen, ggf auch zur entsprechenden Abhilfe?


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo Volker,

vermutlich einer oder mehrere der Klassiker beim G500:
Luftmassenmesser, Gaspedalpoti und/oder OT-Geber

Warum die Fehler da für einzelne Zylinder gelistet werden, weiß ich nicht, ist aber wohl so.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
OP Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Hallo Daniel,
das ist genau der Punkt, wo ich gedanklich aussteige: warum wird der Fehler für einen Zylinder ausgegeben, wenn zB der HFM defekt ist(übrigens war die Werkstatt NICHT in der Lage, über die Diagnose der ME 2.3 die Spannung am HFM auszulesen. Das bringt mich noch ins Grab, dass im Umkreis von 200km sich niemand mit dem G Modell auskennt, allenfalls mit den älteren Dieseln(da habe ich ja jemand gefunden)).
Somit kann mir auch niemand sagen, was es denn jetzt genau ist, alles 3 zu tauschen ist mir irgendwie zu doof. Gefühlt kommt jeden Tag was dazu an dem Dampfer, vermutlich werde ich heute nochmal einen Thread aufmachen.....


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
OT- Geber kannst du ausschließen. Wenn der nicht tut, tut gar nix. Aber das Ding kostet als china- Nachbau nicht viel, funktioniert und gehört einfach ins Handschuhfach. wink

Ich tippe eher auf HFM. Bei mir hat damals die Diagnose auch nur vom- allerdings- 1. Zylinder gemeckert. Aber ich hab ja auch noch die ME 2.0

Hast Du den Motor im Stand (und "N") mal in warmem Zustand bis in den Begrenzer gejagt? Wenn er das nicht schafft und bei ca. 3000 U/min anfängt zu stottern, ist der HFM hinüber.

Ich versuche mal eine Anleitung nächste Woche zu schreiben, wie man den die Spannung am HFM ausliest. Da bin ich auf Versuchsfahrt und die Abende im Hotel sind eh öde...

Heute Abend kruschtel ich mal den Meßadapter raus....

Wenn Du mal wieder in der alten Heimat bist, bringe etwas mehr Zeit für eine Diagnoseorgie mit smile


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Mar 2006
Posts: 643
1
Süchtiger
Offline
Süchtiger
1
Joined: Mar 2006
Posts: 643
Halo Rene

"Hast Du den Motor im Stand (und "N") mal in warmem Zustand bis in den Begrenzer gejagt? Wenn er das nicht schafft und bei ca. 3000 U/min anfängt zu stottern, ist der HFM hinüber.

bist du sicher das das geht ?
weil als ich meinen vor 5 Jahren gekauft habe, wollte ich auf Probefahrt auch mal so richtig im Stand auf N mal den Motor "hören" - und war dann erschrocken als er bei knapp unter 4000 U/min zu stottern anfing....so als ob die Zündung aussetzen würde...in den Gängen war alles normal hochdrehen ohne Probleme und volle Leistung ....... hat sich bis heute nicht geändert....

beim ÖAMTC sagte mir dann mal einer: ja das sei so, Steuergerät erkennt N und läßt das hochdrehen nicht zu..........

wäre interessant welche Erfahrungen andere M 113 Besitzer gemacht haben....

Gruss vom Hannes


99% der Oberfläche dieses Plaenten sind NICHT asphaltiert. Daher BRAUCHT man einen Geländewagen !
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
OP Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
René, Hannes,
Habe ich gestern probiert, René Du hattest es mir ja schon mal geraten.
Der Motor war zwar warm, aber bei ca 3-4000 hatte ich tatsächlich ein "Stottern", so wie Hannes es beschreibt, als ob er ausgehen wollte. Sekundenbruchteil nur.
Na dann werde ich mal bestellen. Bosch? AB ist nicht zu finden....


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
na zumindest bei mir war das so, dass der Motor dann wieder in den Begrenzer drehte. Aber ich habe ja auch ME2.0 und zwei Zylinder weniger.

AB ist für den OT- Geber und das Gaspedalpoti.
HFM von Bosch 0 280 217 810

Edit: Asche auf mein Haupt. Weil von Euch der Einwand kam, hab ich es auf dem Nachhauseweg es auch noch mal probiert. Siehe da, bei mir war bei 4200 U/min Schluß. Keine Ahnung warum der Motor damals mit dem neuen HFM bis in den Begrenzer gedreht hat. Mit dem alten hat er 3500 erreicht.
Ich finde aber weder im WIS noch in der Steuergerätebeschreibung einen Hinweis darauf. Lediglich die Spannungswerte stehen irgendwo klein im WIS.

Zuletzt bearbeitet von otto1; 03/08/2017 17:50. Grund: nachgeprüft

Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
BreMichel
BreMichel
Raum Stuttgart
Posts: 149
Joined: March 2008
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,558,036 Hertha`s Pinte
7,405,083 Pier 18
3,493,446 Auf`m Keller
3,333,524 Musik-Empfehlungen
2,509,074 Neue Kfz-Steuer
2,320,466 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (user108, G300GD), 299 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
G300GD 1
BedaB 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
Mark123, Mitarbeiter
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,688
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5