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Habemus Papam
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Habemus Papam
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Original geschrieben von Troll
Sorry, nö

Bitte keine Zitate aus dem Zusammenhang reißen,
ich bin ganz bei dir.
Zweitaktöl im Diesel setzt die Schmierwirkung herab und lässt Düsen verkoken.
Von wegen Rückstandsfreie Verbrennung.

http://matsch-und-piste.de/zweitaktoel-als-dieselzusatz-sinnvoll-oder-schaedlich/

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Mogerator
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Mogerator
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Naja, so ganz überzeugen kann mich der Artikel nicht. Klar ist natürlich, daß bei der Verbrennung Rückstände entstehen können.

Ein Punkt findet gar keine Beachtung, nämlich die Tatsache, daß durch den Biodieselanteil vermehrt abrasive Stoffe ins Kraftstoffsystem gelangen, die den Verschleiss bei älteren Motoren deutlich erhöhen (moderne Motoren haben feinere Filter), was etwas Öl möglicherweise reduzieren kann.

Der andere Punkt, Wasser im Kraftstoff, wird erwähnt, jedoch dessen Brisanz m.E. etwas zu wenig dargestellt. Gerade durch den Einsatz des Biodiesel steigt der Wassergehalt im Diesel. Das merkt man u.A. an den steigenden Fällen der Dieselpest auch in Deutschland (die Bakterien benötigen Wasser). Früher kannte man das praktisch nur von Fernreisenden, heute treten auch immer wieder Fälle in Deutschland auf: auch im Bekanntenkreis sind mir mehrere Fälle bekannt (einer davon an einer Baumaschine eines Kunden, die immer nur Diesel von BP bekommt). Und in den Foren ist es bekanntlich auch oft Thema. Wasser ist also auch bei uns im Kraftstoff enthalten, und schmiert bekanntlich nicht gut...

Sicherlich wären beide Probleme durch ausreichende Filtration in den Gríff zu bekommen, die Praxis sieht aber nun mal anders aus...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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...gehen wir mal zurück auf "los":

Zuerst sollte man in der Tat festlegen, über welche Motoren man spricht. Solche, die noch nicht für Diesel gemäss EN590 entwickelt wurden oder diejenigen, die Kraftstoff nach dieser Norm voraussetzen.

Wer ein altes Dieselauto fährt am ehesten gut beraten, der "neuen Plörre" Zweitaktöl beizumischen. Mit EN590 ist ein höherer Verschleiss der ESP nicht auszuschliessen.

Das gewählte Öl muss gemäss den auf der Packung befindlichen Normen als aschearm oder besonders aschearm gekennzeichnet sein. (ISO L-EGC, API TC, JASO FC, TISI) Dann verbrennt das Öl im Prinzip ascheärmer als der Diesel selbst. (Die strengste 2-Takt-Ölnorm Norm stammt interessanterweise aus Thailand, wo das halbe Volk noch mit dem Mofa rumknattert.)

Nun zum Praxisfall und zu modernen CDI-Motoren, die zwar technisch bereits auf EN590 ausgelegt sind, aber von den Eigenschaften des Öls ebenfalls profitieren (sollen). Seit 35.000km fahre ich eine Beimischung von 1:250 in einem OM642, seit 40.000km in einem BMW mit 2,0Liter Dieselmotor, vorher in einem Audi 1,9 TDI. Der Restaschegehalt im DPF ist in den beiden erstgenannten Fällen unterdurchschnittlich, beim Audi hatte ich es nie untersucht. Ob es was bringt, wird man vielleicht erst in 200.000 km wirklich wissenschaftlich ernsthaft diskutieren können. Auffallend ist in jedem Fall das weniger harte Verbrennungsgeräusch. (Das deckt sich mit der Angabe in dem zitiertern Artikel.) Leistungsunterschiede halte ich persönlich für nicht wahrnehmbar.

Die Äusserungen betreffend der Viskosität wundern mich, da allein der Unterschied zwischen Sommer- und Winterdiesel (oder generell durch Temperaturen) für die Viskosität viel erheblicher ist als es die Beimischung von Zweitaktöl in o.g. Konzentration je bewirken könnte.

Auf der Website von Tim Eckart (Ölwechselsystem) gibt es einen Aufsatz zu dem Thema, der als fachkundig gelten darf, aber eine andere Meinung vertritt. Hinzu kommt ein sehr ausführlicher thread auf Motor-Talk, für den -wie immer- der gute alte Spruch gilt "trau, schau wem".

das von mit getetstete Öl: Liqui Moly LM1052, auf das die obigen Normen alle zutreffen. Versuch macht klug....



Ecken und Kanten serienmässig.
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Habemus Papam
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Eigentlich ging es ja hier um Benzin.
Wenn man einem Dieselmotor gutes tun möchte
tankt man Aral Ultimate.

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Mogerator
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Mogerator
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Original geschrieben von Caruso
Wenn man einem Dieselmotor gutes tun möchte
tankt man Aral Ultimate.
Damit tut man in erster Linie Aral was Gutes...


Grüße
DaPo


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Der ganze Bioscheiß,mit Säuren und Wässern ist da nicht drin.

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Das stimmt wohl.
Also bekommt man da für 10 Cent Aufpreis das, was man eigentlich gekauft hat.

Es gibt, leider nur für Großabnehmer, auch noch ungepanschten Diesel, der kostet deutlich weniger Aufpreis.


Grüße
DaPo


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Original geschrieben von DaPo
Es gibt, leider nur für Großabnehmer, auch noch ungepanschten Diesel, der kostet deutlich weniger Aufpreis.

Blöd nur das wir nicht alles ...verfahren dürften was man tanken könnte, zB F54
http://www.tdv2320-011.de/schmier/standprod.pdf


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
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Original geschrieben von Troll
Blöd nur das wir nicht alles ...verfahren dürften was man tanken könnte, zB F54
http://www.tdv2320-011.de/schmier/standprod.pdf
An Heizöl könnte sogar jeder kommen crazy


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
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Im Sommer ok, im Winter weniger, und wenn Du erwischt wirst, wird (zumindest in Ö) Dein Auto eingzogen, und Du kannst es selbst ersteigern, wenn Du willst.
Willst Du ?

Gruß aus Ö, wo schon viele Bauern vesucht haben, mit Heizöl zu fahren. Die allermeisten haben es bitter bereut! heul

Wolfgang


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


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