Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Aug 2013
Posts: 1,009
Likes: 12
G
Rahmenrestaurator
OP Offline
Rahmenrestaurator
G
Joined: Aug 2013
Posts: 1,009
Likes: 12
Hallo,

Ursprünglich wollte ich nur die Federaufnahme an der Hinterachse oben neu einschweißen. Mittlerweile bin ich der Meinung auch die Stoßdämpfer-Aufnahme einzuschweißen. Und nun bin ich sogar der Meinung auch die beiden Rahmenrohre zu tauschen smile Das Material ist zwar noch ca. 3 mm dick...aber sie sehen alle 4 ziemlich vergammelt aus. Und wenn doch da eh schon alles wegkommt...dann gleich richtig - oder was meint ihr?
Bei ORC habe ich mal eine Schablone gesehen...zum anschweißen aller 4 Teile. Ich hoffe die richtige Position geht auch ohne sowas.

Woher bekomme ich denn die Rahmenrohre?

Ich habe z.B. dieses "Reparatur-Set" gesehen:
http://www.gfg-shop.de/de/rahmen-konsolen/486-reparatur-rahmen-rohre.html
Die Rohre werden quasi in die alten eingeschoben.Jedochdenke ich dass die Rohre in der Mitte auch nicht grade die allerbesten sind und es dann auf die neuen Teile die eingeschoben werden weitergammelt.

Kann ich denn z.B. "ganz normale" Rohre aus dem Stahlhandel nehmen?

Was ist mit Festigkeit und Durchmesser?
Würde dieses Rohr passen?
https://www.materials4me.de/metalle/stahl/rundrohre/p/GST088904006
Abmessung: Rundrohr 88,9 x 4 mm
Werkstoff: P235TR1
Werkstoffnummer: 1.0254
Herstellungsverfahren: gewalzt


Vielen Dank und Grüße
Gklasse7184

Zuletzt bearbeitet von gklasse7184; 11/08/2017 13:26.

Viele Grüße
Lukas
--------------------------------------
Mercedes-Benz G320 kurz
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Fachgerecht wäre es die Rohre am Stück von rechts bis links komplett zu ersetzen. Ãœber den Sinn dessen kann man streiten. Ein Rohr ins Rohr hineinzuschieben und zu verschweissen schafft eine neue Roststelle. Wenn man sich ein Stück Rohr in genau gleichem Maß besorgt dann kann man daraus den Streifen herausschneiden der durchgerostet ist und dann genau diesen Streifen stumpf einsetzen. Fachgerecht ist das nicht, aber zielführend.
Bei 3mm verbleibender Materialstärke würde ich entrosten und konservieren, sonst nix.
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: May 2006
Posts: 245
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: May 2006
Posts: 245
Hallo,
in meinen Augen ist das von Dir ausgesuchte Rundrohr in der Güte S235 eher zu weich. Mir würde ein nahtlos gezogenes in S355 besser gefallen.
Ab der Größe Vario bzw. LN2 wird als Rahmenmaterial min. QSte 380 vorgegeben und das ist nochmal fester als S355.

Frank

Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo,

dem Werk gefällt S235 offenbar...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Aug 2013
Posts: 1,009
Likes: 12
G
Rahmenrestaurator
OP Offline
Rahmenrestaurator
G
Joined: Aug 2013
Posts: 1,009
Likes: 12
Ok, danke.

S355 Rohr ist wohl fast nicht zu bekommen. Ich habe überall rumtelefoniert. Wenn es zu bekommen ist dann nur mit einer Länge von 6 m !

Ich habe nun eine Frage smile

Ich habe gesehen dass es das Rohr auch verzinkt gibt. Geht das?
Wenn man die Schicht abschleift und dann an die anderen Teile anschweißt? Oder verträgt sich das ganze nicht?

Vielen Dank für eine Antwort - kenne mich damit leider nicht aus.

https://www.stahl-shop24.de/stahlrohr-feuerverzinkt-889x40-500




Zuletzt bearbeitet von gklasse7184; 14/08/2017 16:50.

Viele Grüße
Lukas
--------------------------------------
Mercedes-Benz G320 kurz
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
In RSt37-2N gibt's das Rohr nicht mehr? Wir reden ja hier von einem alten Rahmen.

Ansonsten mal mit EN10217-1-1.0254 versuchen.

Wie kommt ihr auf 88,9? Nach meinen Unterlagen ist das nur 70.
88.9 (bzw. 89) ist der Querträger vorn.

Zuletzt bearbeitet von otto1; 15/08/2017 04:35.

Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Original geschrieben von gklasse7184
Ich habe gesehen dass es das Rohr auch verzinkt gibt. Geht das?
Wenn man die Schicht abschleift und dann an die anderen Teile anschweißt? Oder verträgt sich das ganze nicht?
Wenn Du die Zinkschicht abschleifst, kannst Du schweissen.
Aber lass den TÃœV das nicht sehen, Feuerverzinkung ändert, durch die Temperaturen, die Gefügestruktur, das mag der TÃœV dann gar nicht.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Original geschrieben von otto1
In RSt37-2N gibt's das Rohr nicht mehr? Wir reden ja hier von einem alten Rahmen.

Ansonsten mal mit EN10217-1-1.0254 versuchen.

Wie kommt ihr auf 88,9? Nach meinen Unterlagen ist das nur 70.
88.9 (bzw. 89) ist der Querträger vorn.
oder hinten


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Aug 2013
Posts: 1,009
Likes: 12
G
Rahmenrestaurator
OP Offline
Rahmenrestaurator
G
Joined: Aug 2013
Posts: 1,009
Likes: 12
Original geschrieben von otto1
Wie kommt ihr auf 88,9? Nach meinen Unterlagen ist das nur 70.
88.9 (bzw. 89) ist der Querträger vorn.

Hallo smile

haha gute Frage - da habe ich mich wohl blind (falsch) darauf verlassen.
Ich habe nun das (vergammelte) Rohr gemessen. Ich komme auf einen Außendurchmesser von 65 - kann das sein? Die Stärke dürfte 4 mm sein soweit ich das bei dem Rost noch messen kann.

Also müsste das Rohr 65x4 sein?

Es geht um die beiden Rohre, die die hintere Federaufnahme (oben) umschließen.

Viele Grüße
Lukas


Viele Grüße
Lukas
--------------------------------------
Mercedes-Benz G320 kurz
Joined: May 2016
Posts: 97
Likes: 1
C
Das wird noch
Offline
Das wird noch
C
Joined: May 2016
Posts: 97
Likes: 1
Ich hab bei mir mal nachgemmessen,

außen hat das Rohr 70mm

Wandstärke eher 5mm, gemessen so 4,9mm

Grüße


Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung!
240 GD BJ 82
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Caveman
Caveman
Hamburg
Posts: 54
Joined: September 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,567,723 Hertha`s Pinte
7,408,720 Pier 18
3,494,209 Auf`m Keller
3,334,937 Musik-Empfehlungen
2,510,995 Neue Kfz-Steuer
2,322,130 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 491 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
oldie 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,696
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5