Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#653699 17/08/2017 16:28
Joined: Feb 2005
Posts: 360
Likes: 2
S
Soenke Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
S
Joined: Feb 2005
Posts: 360
Likes: 2
Hallo,
gestern war es warm und wir waren erstmals im Sommer, quasi als Jungferfahrt, auf der Autobahn unterwegs. Trotz zurückhaltendem Tempo ging die Temperaturanzeige bis an den roten Bereich, bei Tempo über 110 auch rein. Im Stand wurde er eher heißer, am besten war Tempo um 60 km/h.

Trotz heißem Motor ließ sich das Lüfterrad im Stand -mit Motor aus- relativ widerstandsarm drehen....
-} also Viskokupplung vom Lüfter verschlissen?

Kann ich ihn mit einer von MB vorgesehenen Buschreparatur überbrücken ?
Habe bei Hans Hehl dazu nichts gefunden.


In der Betriebsanleitung heißt "warmgefahren" der Zeiger steht rechts von der mittleren Markierung? Aber ist es normal, dass er so gerne ins rote abdriftet?


..

Blick auf die Kupplung



[Linked Image von up.picr.de]



Gruß Sönke

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo Sönke,

öffnet denn das Thermostat?
Wird der Wasserkühler vor der Viscokupplung heiß?

Hat der Motor Leistung?

Heizt der Wagen richtig?

Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet von Oelmotor; 17/08/2017 17:25.

Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Feb 2005
Posts: 360
Likes: 2
S
Soenke Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
S
Joined: Feb 2005
Posts: 360
Likes: 2
Ja, er hat Leistung, der Kühler wird sehr heiß und heizen tut er auch. Den Thermostat habe ich aber noch nicht gekocht.
Was sagst Du zum Widerstand, den der Lüfter heiß aufbauen sollte und kann ich die Kupplung überbrücken?

Zuletzt bearbeitet von Soenke; 17/08/2017 17:31.

Gruß Sönke

Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Dreht der Lüfter denn mit?


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
Moin,

schon mal mit einem Infrarot Thermoter gemessen? Teilweise spinnen auch die VDO "Schätzeisen".


Einfach G.
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
Offline
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Original geschrieben von Soenke
Kann ich ihn mit einer von MB vorgesehenen Buschreparatur überbrücken ?
Habe bei Hans Hehl dazu nichts gefunden.

Viele biegen dazu eine Lamelle der Visco so um, dass sie ständig von der Riemenscheibe mitgenommen wird. Wenn die Visco sowieso kaput ist.... dann wirds halt im Winter nicht mehr warm.



Mit freundlichen Grüßen, Klaus
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Original geschrieben von klaus300E
Original geschrieben von Soenke
Kann ich ihn mit einer von MB vorgesehenen Buschreparatur überbrücken ?
Habe bei Hans Hehl dazu nichts gefunden.

Viele biegen dazu eine Lamelle der Visco so um, dass sie ständig von der Riemenscheibe mitgenommen wird. Wenn die Visco sowieso kaput ist.... dann wirds halt im Winter nicht mehr warm.



Er hat aber kein Lamellenblech hintendran...

Das ist wie gesagt nur eine Buschlösung laugh

Ich würde Thomas Ratschlag erstmal befolgen. Es gibt einen Haufen Threads zu dem Thema hier - für fast alle älteren Motoren grin

Am Ende ist es meistens doch Kühler, Kopf oder Thermostat wink


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1


[/quote]
Wenn die Visco sowieso kaput ist.... dann wirds halt im Winter nicht mehr warm.

[/quote]

Kann ich so nicht bestätigen im Wolf...


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
Joined: Feb 2005
Posts: 360
Likes: 2
S
Soenke Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
S
Joined: Feb 2005
Posts: 360
Likes: 2
danke,

ja der Lüfter dreht mit, aber nicht genug...
heiß ist er schon ...
und ja der Kombiinstrument scheint auch ein Masseproblem zu haben, gelegentlich springt der Zeiger etwas, wobei die Anzeige sonst sehr sensibel reagiert auf Gas geben oder Rollen lassen


ich versuche mal an die Lamellen vom visko-Element so ran zukommen, denn wenn ich das Ding erst ausgebaut habe, dann ersetze ich es lieber gleich...Wobei mir nicht klar ist wie ich welche Lamelle verbiegen soll, damit eine Kraftbrücke entsteht..?

Zuletzt bearbeitet von Soenke; 18/08/2017 13:16.

Gruß Sönke

Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Original geschrieben von Soenke
ich versuche mal an die Lamellen vom visko-Element so ran zukommen, denn wenn ich das Ding erst ausgebaut habe, dann ersetze ich es lieber gleich...Wobei mir nicht klar ist wie ich welche Lamelle verbiegen soll, damit eine Kraftbrücke entsteht..?

Weil du das Blech, welches Zinken zum Umbiegen hätte zwischen Lüfter und Motorblock nicht drin hast. Evtl. kam das erst später. Weiß ich aber nicht.


Gruß Christopher

463.320
463.248
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 115
Joined: April 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,561,208 Hertha`s Pinte
7,406,012 Pier 18
3,493,703 Auf`m Keller
3,334,447 Musik-Empfehlungen
2,509,697 Neue Kfz-Steuer
2,321,030 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 490 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,690
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5