Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
OP Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Oder das unbekannte Geräusch...
Guten Abend G-meinde, ich würde mich bestimmt nicht an Euch wenden,wenn ich nicht schon 500km,500€ und 500Minuten aufgewandt hätte,ohne dass mir jemand helfen konnte.
Im Schubbetrieb 2. Gang,aber auch unter Last 3.&4.( hier nur leiser) jault mein 248, als ob jemand mit der Kappsäge neben dem Fz arbeitet. Jederzeit reproduzierbar. Schalte ich auf N,verschwindet es sofort,oder wird so leise,dass es vom normalen Geräuschhintergrund überdeckt wird. Im Stand NICHT reproduzierbar.
Getriebe wurde vor 3000km gespült,alle Öle mit unauffälligen Befund gewechselt,Getriebe schaltet problemlos,nur gaaaanz selten ein harter Ãœbergang bei ausrollen lassen. Schalte ich in die Untersetzung,wird es deutlich lauter.
Vor ca 8000km brach mir die Spannrolle auf der Autobahn und der Spanner und die Umlenkrolle wurden erneuert.

Bislang meinte Mercedes: kann alles sein,müsste man genauer schauen(war 6 Tage dort!). zensur
Getriebeservice A nach Probefahrt: na ja kann alles sein down
Getriebeservice B ,nach Termin zur Ãœberprüfung und Fehlersuche (halber Tag veranschlagt) ,was eine Probefahrt von 3 min war: muss man mal genauer schauen. kotz kotz kotz

Autoservice Becker in DD: hat sich extreeeem viel Mühe gegeben(*****+) , waren 1h ausgehoben auf der Bühne und haben alle Varianten durchlaufen lassen: NIX! Hat Herrn Becker selbst sehr frustriert. daumenhoch respekt

Goherrmanns,Herr Pfeiffer,telefonisch: Geräusch im 2. und 4. schließt Getriebe ziemlich sicher aus,da das 722.6 da starren Durchtrieb hat und sich nicht ein Einziges Zahnrad bewegt!

Was braucht die Last ,hauptsächlich durch Schub,aber auch im Vortrieb und kann im Stand oder ausgehoben nicht provoziert werden?
Ich habe nun mittlerweile den Riemen im Verdacht,mir ist nur nicht klar,ob sich auf dem Riemen die Lastzustände beim Vortrieb/Rollen mit eingelegtem Gang so verändern,dass er Geräusche macht und wenn ja,was vom Riementrieb?
Oder das VG,da das Geräusch sehr viel lauter und auch höher wird,wenn ich in Untersetzung gehe.
Bin gespannt,was Ihr meint....

Zuletzt bearbeitet von Wölflein; 25/08/2017 21:50.

Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Welle Automatikgetriebe zum VTG ? Manschetten ok ? Einfach mal ausbauen und frisch fetten. Schadet nix, bei dem Alter eh fällig. Oder Differentiale ? (Wellen ausbauen und mit Längsspere fahren schafft Klarheit) Oder VTG.
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
OP Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Ich habe auch an Deinen Thread gedacht Thomas...
Ich bekomme einen Knoten ins Hirn, warum im 2. in Schub, 3.+4. unter Last, 1.+5. Nix, Stille wenn auf N.?
Ich habe nicht das Werkzeug, um die homokinetische Welle zum VG wieder mit dem Spannband zu versehen. Optisch sind die Manschetten gut
Aber ich glaube, die vordere Welle werde ich demnächst mal raus machen.
Wie kann ich den Riementrieb ausschließen? Es ist kein Lager heiß nach dem Betrieb, Spanner und Umkenkrolle sind ja neu. Und falsch aufziehen kann man den Riemen ja nicht. Andererseits glaube ich, die Geräusche haben angefangen, nachdem das gerichtet worden war, bin mir nicht sicher, weil ich den Dampfer bis dahin fast nie gefahren bin.


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Hi Volker,
ausschliessen kannste leider gar nix, aber manches ist zumindest unwahrscheinlich. So der Riementrieb und das Getriebe. Interessantester Test wäre für mich ob das Geräusch sich ändert wenn Du das VTG von Hi nach Low schaltest. Damit wäre alles nach VTG erstmal auszuschliessen.
All den Kleinscheiss wie schleifende Bremse, lose Aufhängungsteile, Auspuffrohr scheuert irgendwo etc. solltest Du auch nicht unterschätzen.
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
OP Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Das Geräusch wird sehr viel lauter,wenn ich in die Untersetzung gehe,zumindest beim Abtouren, sehr viel!!!
Ich bin mir nicht ganz sicher,ob unter Last im 3.&4. auch,ich glaube ich hatte da immer nur das Abtouren probiert.
Wieso schließt das alles " danach" aus?
Und der "Kleinscheiß" würde vermutlich nicht verschwinden,wenn ich in N schalte.
Bei meiner Spannrollenhavarie war ich übrigens beim Aufladen dabei,nur nicht beim Rangieren in die Halle.

Zuletzt bearbeitet von Wölflein; 26/08/2017 20:43.

Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Original geschrieben von Wölflein
Das Geräusch wird sehr viel lauter,wenn ich in die Untersetzung gehe,zumindest beim Abtouren, sehr viel!!!
Ich bin mir nicht ganz sicher,ob unter Last im 3.&4. auch,ich glaube ich hatte da immer nur das Abtouren probiert.
Wieso schließt das alles " danach" aus?
Egal ob in Hi oder Low drehen die Achsen bei festgesetzter Gecshwindigkeit gleich schnell.

Original geschrieben von Wölflein
Und der "Kleinscheiß" würde vermutlich nicht verschwinden,wenn ich in N schalte.
Da würde ich nicht drauf wetten.


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Original geschrieben von Wölflein
Goherrmanns,Herr Pfeiffer,telefonisch: Geräusch im 2. und 4. schließt Getriebe ziemlich sicher aus,da das 722.6 da starren Durchtrieb hat und sich nicht ein Einziges Zahnrad bewegt!

Hast Du den wirklich so zitiert Volker?

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
OP Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Hallo Thomas L.,
Ich versteh jetzt nicht ganz,was Du meinst?
In der Tat hat Herr P. mir telefonisch mitgeteilt,dass sich im 722.6 im 2. und 4. Gang kein einziges Zahnrad drehe ( starrer Durchtrieb) und bei Geräuschen im 2. und 4. das Getriebe somit fast ausgeschlossen wäre.
Natürlich ohne dass ich auch nur die geringste Ahnung davon hätte,das muss ich ihm ja wohl glauben....

Thomas H,
Ich komme gedanklich nicht ganz mit. Ich verstehe,dass sich die Achsen gleich schnell drehen bei gleicher Geschwindigkeit,egal,ob die Kraft mit Hi oder Low ankommt. Wie schließe ich dadurch aber was aus? Die Achse ausgeschlossen?
Kleinscheiß: wenn es nicht so konstant wäre und sich eindeutig mit der Last verändern würde....,das mit dem Homokineten werde ich demnächst wohl machen( lassen ), das mit der vorderen Welle auf alle Fälle,wenn ich sonst nicht weiter komme.

Zuletzt bearbeitet von Wölflein; 27/08/2017 21:38.

Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Wenn abhängig von Hi/Low sich das Geräusch ändert dann kommt es nicht von den Achsen.
Die Argumentation vom starren Durchtrieb in 2 und 4 kann ich nicht nachvollziehen. Meine Hoffnung wäre der "Kleinscheiss". Irgendwo scheuert oder schleift etwas. Wenn Du da nix findest dann würde ich zuerst alle Wellen abschmieren (auch die homokinetische). Wenn sich bis dahin nix findet dann läge mein Fokus ab da auf dem VTG. Aber das wäre dann Spekulation, Glücksspiel oder Teileweitwurf, kommt drauf an wie Du es nennen magst.
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
OP Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Hallo Thomas,
ich werde nun wie folgt vorgehen, anhand Deines Tipps kann ich ja dann die Achsen ausschließen(denn das Geräusch wird ja sehr viel lauter, wenn ich ihn untersetze):

Alles nochmals nach Scheuerstellen etc absuchen( im Grunde genommen bleibe ich zwar dabei, dass ich dies aufgrund der Charakteristik des Geräuschs ausschließe, aber ich schätze Deinen Rat!)

Wellen schmieren, ggf Vordere mal ausbauen und fahren.

Homokineten aubauen und den Korb öffnen und schmieren(gedanklich ertappe ich mich grade zu überlegen, ob die am Schaft auch nen Nippel hat, werde ich ja nachher sehen), HH hat diesbezüglich ja Pionierarbeit geleistet(Danke Hans unbekannterweise!)

Und dann......Schau mer mal, dann seh' mer scho'

Da die Aussage von Herrmanns doch Erstaunen hervorgerufen hat bei einigen, werde ich mal versuchen, das schriftlich von Herrn P. zu bekommen und dann hier einstellen.



Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
G-Hunter
G-Hunter
Chemnitz
Posts: 34
Joined: December 2010
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,568,024 Hertha`s Pinte
7,408,847 Pier 18
3,494,236 Auf`m Keller
3,334,944 Musik-Empfehlungen
2,511,027 Neue Kfz-Steuer
2,322,140 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 485 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
G300GD 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,696
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5