Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#653987 27/08/2017 08:47
Joined: Jan 2017
Posts: 54
D
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
D
Joined: Jan 2017
Posts: 54
Hallo zusammen,

meinen G (und mich!) plagt seit er in meinem Besitz ist eine Unwucht der Vorderachse.

Auto ist ein langer 280GE Bj.´82, Stahlfelgen 5,5Jx16, Reifen ~5J. alte Continental Vanco Winter 2, 215/75.

Lenkung ist ohne nennenswertes Spiel, Lenkgetriebe neu, Lenkungsdämpfer neu, Spurstangenköpfe ok, Räder frisch ausgewuchtet.

Trotzdem schlackert das Lenkrad besonders bei 100-120kmh, Schlackern kommt und geht scheinbar immer mit der Position der Vorderräder zueinander, soll heißen, wenn das kurvenäußere Rad eine halbe Umdrehung mehr zurückgelegt hat, als das andere, dann kommt die Vibration oder verschwindet gerade wieder. Scheint von daher ein Zusammenspiel beider Seiten zu sein. Und ich habe nicht das Gefühl, dass etwas lose ist. Räder vorn <-> hinten tauschen hat auch nichts gebracht.

Wo soll ich suchen? Können es die Reifen sein trotz Auswuchtung? Falls sonst etwas krumm ist, wie kann man das finden? Felgen? Naben? Gibt es "übliche Verdächtige"?

Als erstes einfach neue Reifen? Hans Hehl empfielt Bridgestone DM-Z3, was empfehlt Ihr?

Ich freu mich auf Eure Ideen!

Hinrich

Zuletzt bearbeitet von diealtedame; 27/08/2017 08:50.
::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2016
Posts: 97
Likes: 1
C
Das wird noch
Offline
Das wird noch
C
Joined: May 2016
Posts: 97
Likes: 1
Servus,

hast du schon mal die Spur vermessen lassen? Hätte ich vielleicht als erstes ausprobiert. Die Räder vielleicht mal von vorne nach hinten tauschen.


Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung!
240 GD BJ 82
Joined: May 2016
Posts: 97
Likes: 1
C
Das wird noch
Offline
Das wird noch
C
Joined: May 2016
Posts: 97
Likes: 1
Oh Räder vorne hinten tauschen hast ja schon gemacht, wie gerade sehe! Sorry überlesen


Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung!
240 GD BJ 82
Joined: Sep 2012
Posts: 37
W
Newbie
Offline
Newbie
W
Joined: Sep 2012
Posts: 37
Hallo,

kenne das von meinem langen 460er auch, besser geworden ist es nach einbau eines Verstärkten Lenkungsdämfers und vor allem der Erhöhung des Luftdruckes vorn ...

VG Heiko

Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
Der Luftdruck spielt eine nicht unerhebliche Rolle und hängt vom Reifen ab.
Bei 235/85 R16 fahre ich i.d.R. 2,5 bar ringsum weil ich damit die besten Erfahrungen gemacht hab.
Bei 265/55 R16 (glaube ich zumindest sind die das) fahre ich nur 2,3.


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Dec 2013
Posts: 224
Likes: 5
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2013
Posts: 224
Likes: 5
Hallo,
alte Reifen gegen neue tauschen und gut ist das.
Zumindest bei mir schon in 2 Fällen...
LG
Fezzy

Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Hallo Hinrich,

prüfe mal das Rad- und Achsschenkellagerspiel.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jan 2017
Posts: 54
D
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
D
Joined: Jan 2017
Posts: 54
Hier noch die Auflösung der Geschicht´:

Lag also doch an den Reifen, x-mal gewuchtet, trotzdem die Verursacher, vielleicht ein Schaden irgendwo im Gewebe?

Jetzt sind also auf der 5,5J Stahlfelge 205er Reifen drauf, wie vermutlich bei Auslieferung, gefällt mir richtig gut und fährt super! :-)

Zusätzlich war der vor zwei Monaten ersetzte Lenkungsdämpfer wirkungslos. confused

Danke für Eure Hilfe! beer

Hinrich

Joined: May 2017
Posts: 44
K
Newbie
Offline
Newbie
K
Joined: May 2017
Posts: 44
Gut zu hören. Mich plagt gerade dasselbe Problem :-) Von 205R16 Wrangler AT/S auf 205 80 16 Michelin Latitude Cross....5 Jahre alt aber fast nicht gebraucht. Vorher tadellose Fahrt bei 120km/h, nachher schreckliches Flattern, bei dem man auf unter 60 km/h abbremsen musste, um eine Stabilisierung zu erreichen. Ja, jetzt Lenkungsdämpfer gewechselt und es geht wieder, trotzdem sollen die Reifen wieder runter.

Was hast Du denn nun montiert?

Joined: Jan 2017
Posts: 54
D
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
D
Joined: Jan 2017
Posts: 54

Ganz langweilige Conti Crosscontact Winter.

Bin bis jetzt nur wenige Kilometer gefahren, aber in zwei Wochen geht’s nach Südengland. Ich werde noch mal berichten, wenn ich zurück bin.

LG
Hinrich

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
FuerteCabron
FuerteCabron
El Roque, Fuerteventura, Islas Canarias
Posts: 800
Joined: June 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,477 Hertha`s Pinte
7,387,336 Pier 18
3,489,000 Auf`m Keller
3,320,143 Musik-Empfehlungen
2,502,571 Neue Kfz-Steuer
2,311,887 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Oelmotor, Karsten61), 362 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5