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Das wird noch
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Das wird noch
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Das Problem hatte ich auch.
Ursache Alte Reifen zwar gewuchtet aber ein leichter Höhenschlag. Ein neuer Dämpfer hält das aber nicht lange ab.


Beste Grüße
Falko Dietsch
Mercedes GD 300 Kasten
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Jungfrau
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Jungfrau
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Dieses Problem habe ich auch, genau wie Hinrich schreibt.

Habe meinen G280CDI mit LL160500 Km gekauft, 225/75R 16 104T Goodyear Wrangler AT/SA, Prod. Dat.: 4113 waren und sind drauf.

Gleich nach dem Kauf bin ich in die Werkstatt gefahren zum Nachwuchten, dabei entdeckt, dass an der Vorderachse eine Felge stark verbogen war und die 2. Felge leicht. Die stark verbogene Felge mit dem RR getauscht - immer noch das selbe Bild - ab ca. 90 - 130 km/h Radvibrationen, bei 130 km/h sind die Vibrationen am stärksten, ich habe auch den Eindruck, dass die Vibrationen nicht immer gleich stark sind, je nachdem wie die 4 Räder zueinander stehen. Habe den Höhenschlag der Räder gemessen, haben auf der Lauffläche 1 bis 2 mm.
Da eine meiner Felgen stark verbogen war, habe ich eine neue originale von DB gekauft, um ja sicher zu gehen, dass die Qualität stimmt.
Habe an der neuen, originalen Stahlfelge vor der Reifenmontage am Felgenhorn den Höhenschlag gemessen - 0,8mm Höhenschlag und o,3 mm Seitenschlag!? Mit montiertem Reifen 1 mm Höhenschlag.

Vibrationen haben sich nicht verändert und mir ist aufgefallen, dass ich an beiden Radnaben rechts (vorne + hinten) Radlagerspiel von ca. 0,06mm habe, links aber gar kein Radlagerspiel. So vermute ich, dass das Hauptübel rechts sitzt.
Habe an der Vorderachse rechts das Radlagerspiel auf "spielfrei" eingestellt, bei den Vibrationen hat sich aber nichts wesentliches verändert (gefahren auf der Autobahn).
Werde noch etwas herumsuchen aber vermutlich werde ich wohl, wie "Fezzy" weiter oben geschrieben hat, 4 neue Reifen montieren müssen.
Bei anderen Fahrzeugen beginnt die Radunwucht bei ca. 70 km/h spürbar zu werden, beim G scheinbar ab 90 km/h, das hat mich auch noch gewundert..

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(Um)Schlüsselmeister
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(Um)Schlüsselmeister
G
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Hi,

ja das kenne ich bei Allrad Fahrzeugen - Alte Reifen sind nix und müssen weg - also am besten alle 3-5 Jahre austauschen.


Einfach G.
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Dauerbrenner
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Dauerbrenner
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Hallo zusammen,

vielleicht schreib ich noch einen extra Beitrag dazu ...
ich hatte auch das Problem mit der Vorderachse. mal mehr mal weniger - mal Sommer mal Winterreifen - von vorne nach hinten quer und sonst noch getauscht....

Jetzt habe ich (vor dem Winter) auf Winterreifen gewechseln - und habs jetzt mal mit Wuchtperlen versucht. Funktioniert ähnlich wie Wuchtsand, sind aber statisch aufladbare Glaskugeln, die wohl auch beim Stand dort kleben bleiben sollen, wo sie hingehören.
D.h. alle Wuchtgewichte weg - das Zeug in den Reifen gekippt und gut.

Seither bin ich ca. 2000 km gefahren - das meiste mit Hänger - und die Vibrationen sind weg!
Manchmal spürt man noch ein ganz minimales Vibrieren - und im Kopf geht die Lampe an "gleich fängts wieder richtig an" ... tut es aber nicht - alles bleibt ruhig.
Also, wäre schon großer Zufall, wenn durch das Entfernen der Wuchtgewichte jetzt alles komplett passt .... !?
Der vorteil ist wohl (so wird es dort auch beschrieben) dass ggf. die Unwucht von Radnabe, Bremsscheiben .... also alles was sich halt sonst so mitdreht - samt ggf. steinchen im Profil "mit" weggewuchtet wird.
Nur damit keiner mein - ich bin nicht verwand, verschwägert oder sonst wie an deren Erfolg beteiligt - mich hat das System (zumindest bisher) voll überzeugt.
Beim Wechsel zu den Sommerreifen werd ich das Zeug auch in die Sommerreifen kippen.... waren glaub 18 Euro für alle 4 Reifen, bestellt hab ich bei counteract-info.com (falls die Nennung hier nicht ok ist, bitte löschen!)

VG
Michi


Schon ein einziger Biss eines Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein!
463er, G500, Bj99
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G
Süchtiger
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Süchtiger
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Servus,

ich krame das alte Thema noch mal aus und ergänze.

An meinem 460er habe ich an der VA seit Jahren Vibrationen gehabt, habe so ziemlich alles erneuert und dennoch immer dieses lästige Vibrieren im Lenkrad....

Heute habe ich je Reifen 170Gr. Counteract Wuchtperlen eingefüllt(zuvor Denontage der Wuchtgewichte) und alle Virbationen waren weg. Ich bin begeistert und kann das nur jedem empfehlen, der sich mit Vibrationen rumärgert.


Schönes WE,
Cem

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Jungfrau
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Jungfrau
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Da ich mich weiter oben auch mit meinem Problem gemeldet habe nun eine kurze Info, wie es weitergegangen ist:

Die alten 4 Reifen (Wrangler) gegen 4 neue Michelin Latitude Cross 325/85R16C getauscht - keine Änderung bei den Vibrationen - Felgenschlag am Felgenhorn gemessen:

vo li 0,6 mm, vo re 1,5 mm, hi li 1,25 mm, hi re 1,25 mm Höhenschlag - die Felge vo re durch eine neue, von DB gekaufte Felge ersetzt und auch gleich den Höhenschlag gemessen - und da traf mich dann auch gleich der (Höhen)Schlag - die neue Felge hat auch einen Höhenschlag von 0,8 mm! Hab sie trotzdem vo re montiert und die zwei hinteren Räder bei Daimler nochmals montieren lassen mit einer Montiermaschine ähnlich der "Hunter", also gematcht. Ich bin noch nicht allzu viel gefahren, aber die Vibrationen sind seither nicht mehr aufgetreten - sobald ich mal eine schnellere und längere Autobahnfahrt habe kann ich mehr sagen.


Zum zulässigen Höchst - Felgenschlag habe ich den Kundendienst von Daimler Benz per Mail kontaktiert, wurde aber abgewimmelt und an die nächste MB-Werkstatt verwiesen - dort bin ich dann mit derselben Frage an den Meister dort herangetreten - er hat sich sehr bemüht aber nur herausgefunden, dass der Höhenschlag des gesamten Rades nicht mehr als maximal 1 mm betragen soll (natürlich kann er in der Werkstatt keine Fertigungstoleranzen für die Produktion wissen - deshalb habe ich ja im Werk angefragt) - aber wenn die neue Felge schon 0,8 mm Höhenschlag hat, bleibt für den Reifen nicht mehr viel Toleranz übrig, ganz zu schweigen von meinen Hinterradfelgen, die ja 1,25mm Höhenschlag haben - dann müsste der Reifen auch einen Höhenschlag von 1,25 mm haben - richtig gematcht hätte ich dann "0 mm" Höhenschlag!.

Zuletzt bearbeitet von hema; 19/10/2018 21:01. Grund: wrong spelling
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