Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
Hier geht gar nichts mehr
OP Offline
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
Moin, verehrte Gemeinde,


nach Monaten der Ruhe habe ich jetzt vor einem Afrikatrip den Zahnriemen neu gemacht. Und es kam wie es immer kam, der Simmerring vorne an der KW ist undicht. Da es sich um Neuteile von Land Rover handelt ( Antriebsrad, Gummiring, Simmerring) und ich sicher bin, dass ich nichts falsch eingebaut habe (Kontrolle eines Gesellen in der Werkstatt, in der ich schrauben durfte), die Schraube vorne fest ist, gehe ich jetzt davon aus, dass die Motorentlüftung vermutlich verstopft ist.
Ohne Öldeckel ist so gut wie kein Lüftchen oben zu spüren. Der Schlauch vom Ölabscheider zum Schlauch zwischen Luftfilter und Turbo hat spürbaren Unterdruck. Der Schlauch vom Anschlussstück an der Einspritzpumpe zum Ventildeckel hat leichten Ãœberdruck. Vermutlich sollte man dieses Anschlussstück mal reinigen. Aber kann man das überhaupt ausbauen, wenn die Einspritzpumpe eingebaut ist? Gibt es irgendwo noch Stellen, die man reinigen sollte? Langsam bin ich ratlos.
Für den Ãœberdruck im KW-Gehäuse spricht auch, dass ein "leichter" Ölfilm um alle Dichtungen im Bereich der rechten Motorseite zu finden ist.

Vielen Dank


Atze



Mut zahlt sich bei uns immer aus


http://dresden-banjul.eu
::::: Werbung ::::: LR
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Dass deine Kurbelgehäuseentlüftung zusitzt,halte ich für unmöglich.
Dass du eine Verbindung zwischen ESP und Ventildeckel hast,ebenfalls.

Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
Hier geht gar nichts mehr
OP Offline
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
Die Verbindung besteht als rein mechanische Struktur, denn der Halter der ESP ist an den Deckel des Anschlusses der Entlüftung angeschraubt. Dieses Teil hat einen Schlauch zum Ventildeckel

Der (erhöhte) Innendruck müsste sich ja irgendwie bemerkbar machen, wenn der Motor hochdreht. Wenn es andere Gedanken zur Undichtigkeit gibt, immer her damit


Mut zahlt sich bei uns immer aus


http://dresden-banjul.eu
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Ich würde mal einen anderen Simmering probieren.
Hatte ich letztens auch,bei einem TD4.
Neuer Originalring undicht,ohne Auffälligkeiten.
Zweiter Originalring dicht.

Du kannst ja mal den kleinen Zyklon ausbauen und reinpusten.

Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
Hier geht gar nichts mehr
OP Offline
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
Ich werde es testen, beim letzen mal, 50000 km her, hatte ich das gleiche, ich glaube auch eher, dass der Ölweg der Weg durch das Antriebsritzel ist. Aber ich denke auch, dass der normale Druck/ Schwerkraft etc. nicht reichen würde für eine Undichtigkeit, denn alles war "Saugend-schmatzend" einzubauen. Letztes Mal hatte ich wenigstens das Gefühl, dass etwas nicht stimmt, damals eher der Gummiring, den ich dann (neben dem Simmering in Land-Rover/Bearmach/Allmakes/Britpart- Qualität ) mehrfach gewechselt habe,es liegen hier immer noch 48 ungebrauchte Gummiringe in der erforderlichen Spezifikation herum.

Zuletzt bearbeitet von Wikinger; 28/08/2017 19:57.

Mut zahlt sich bei uns immer aus


http://dresden-banjul.eu
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Kann auch an der Qualität des Antriebsrades liegen.
Wenn der Durchmesser zu groß ist,dichtet der Simmering nicht.

Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
Hier geht gar nichts mehr
OP Offline
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
Auch hier Originalteil, wo will man anfangen. Höhenschlag der KW gemessen 0,01mm...


Mut zahlt sich bei uns immer aus


http://dresden-banjul.eu
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Mit Höhenschlägen kommen Simmeringe zurecht aber nicht mit zu großen Durchmessen.
Das ist eine ganz feine Technik.
Wenn man das Originalwerkzeug benutzt,wird der Simmering ohne O-Ring gesetzt,
weil er sonst nicht tiefgenug kommt.

Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
Hier geht gar nichts mehr
OP Offline
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
Häh?
Alles Originalteile.
Alles vorher drin gewesen.
Was soll ich jetzt weglassen?
Der Gummiring dichtet die Welle gegen das Ritzel.
Der Simmerring das Ritzel gegen das Gehäuse.
Beide berühren sich nicht und haben nur begrenzt miteinander zu tun.
Nichts verbogen.
Nichts weggelassen.
Nichts locker.
265 Nm eingehalten.
Werkstatthandbuch sagt auch: Mach es so und es wird gut.
Es wurde nicht gut.
Das Problem liegt woanders.
Und wenn die Simmerringe mit Höhenschlägen klar kommen, dann auch mit leicht erhöhten Durchmessern.
Wobei es ja auch bei der Montage saugend/schmatzend ging.
Nix zu groß oder zu klein.

Verstehe meine Verzweiflung


Mut zahlt sich bei uns immer aus


http://dresden-banjul.eu
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Original geschrieben von Wikinger
Was soll ich jetzt weglassen?

Wenn du das LR Setzwerkzeug für den Simmering benutzt,
wird erst der Simmering eingesetzt und danach der Oring.

Original geschrieben von Wikinger
Und wenn die Simmerringe mit Höhenschlägen klar kommen, dann auch mit leicht erhöhten Durchmessern.

Ja aber nur mit wenigen zehnteln.

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
scooter
scooter
Donnersbergkreis
Posts: 612
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,772 Hertha`s Pinte
7,387,139 Pier 18
3,488,924 Auf`m Keller
3,320,110 Musik-Empfehlungen
2,502,432 Neue Kfz-Steuer
2,311,855 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (user108, duli, 1 unsichtbar), 374 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5