Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Aug 2005
Posts: 99
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2005
Posts: 99
Ein Freund, der nicht gut deutsch spricht bzw. schreibt, hat mich um diese Anfrage gebeten.
Bei seinem Iveco mit Achleitner Allrad vibrieren die Vorderräder im 3. bis 6. Gang jeweils
bei Drehzahlen zwischen 1800 und 2200/min sehr stark. Im 3.Gang passiert das bei 50-60km/h.
Das Vibrieren tritt auch auf, wenn das Fahrzeug komplett aufgebockt ist.
Hat jemand schon einmal ähnliche Vibrationen gehabt und kann dazu einen Tipp geben?

Viele Grüße aus Bremen - Harry



::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Hallo Harry,

solche Probleme lassen sich ebenso schwer einschätzen, wie auch beschreiben. Hast du das Fahrzeug mal selber gefahren ?
Vibriert da der ges Vorderwagen ..?
Wie viel hat der Daily gelaufen und ist das noch ein zuschaltbarer Allrad ?
Macht das auch Geräusche ?
Hat man mal den kpl. Antrieb der VA auf Spiel geprüft, ebenso die Aufhängungen ?


Gruß Juergen

Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Die Beschreibung ist leider in sich widersprüchlich: einerseits sollen die Vibrationen Motor-drehzahlabhängig sein (1800 bis 2000 U/min) andererseits treten sie offensichtlich auch geschwindigkeitsabhängig auf. Außerdem ist nicht klar ob die Vibrationen hauptsächlich auf Zug (beim Gas geben) beim Schub oder bei indifferenten Lastverhältnidssen (rollen) auftreten.

Leider kann ich mit dem Zitat: "Das Vibrieren tritt auch auf, wenn das Fahrzeug komplett aufgebockt ist" wenig anfangen.

Wieviele km hat denn das Auto auf der Uhr?

Ich befürchte, dass hier mehrere Ursachen gleichzeitig schuld sind.

Mein Vorschlag: Nach und nach alle Ursachen erkennen und natürlich dann eliminieren. Also:

1) Ãœberprüfen, ob Wuchtgewichte vorhanden bzw abgefallen sind (man sieht öfters charakteristische Abdrücke bzw unterschiedlichen Verschmutzungsgrad der Felgen, dort wo früher Wuchtgewichte gewesen und dann abgefallen sind. Gibt es überhaupt keine Gewichte und -spuren würde ich doch einmal zum Reifenhändler meines Vertrauens fahren und wuchten lassen - aber bitte fachmännisch und nicht mit übereinander geschichteten Klebegewichten.....

2) Im Stand (falls vorhanden: auf einer Grube sonst auf provisorischen Rampen) alle zugänglichen (und in diesem Zustand unbelasteten!) Lagerstellen (Ausgang Getriebe, Eingang/ Ausgang VTG, Eingang vo / hi Differential, Schubstücke (3 Stück), Kreuzgelenke (6 Stück), Antriebsgelenke vorne (4 Stück!) auf Ölaustritt und Spiel(freiheit) überprüfen. Dabei auch sicherstellen, dass die Kardanflansche (6 Stück und insgesamt 54 Schrauben!) fest und spielfrei an den jeweiligen Wellenenden verschraubt sind. Gleich auch überprüfen, ob die Lagerungsgummis des VTG in Ordnung sind. Das geht ziemlich einfach und schnell. Es geht natürlich ohne Rampen und Grube auch, ist ja kein tiefgelegter GTI cool Ein Rollbrett hilft whistle2

3) Jedes Rad einzeln aufbocken und zur Sicherheit vielleicht den jeweiligen Stabilisator noch lockern / deaktivieren. Spiel an den Radaufhängungen vorne (Drehstab-Gummilager und Lenkgestänge nicht vergessen!) und den Federaufnahmen hinten, Radlagern, Freigängigkeit der Bremsen, Ungleichmäßigkeiten im Reifenprofil (!) prüfen und sicherstellen, dass die Reifen auch keine Blasen oder Bremsplatten haben. Und beim Drehen der Räder auf Geräusche achten, und wenn ungewöhnliche Geräusche auftauchen, vielleicht einen Spezialisten hinzuziehen.

Das klingt jetzt natürlich ungeheur aufwendig, lässt sich aber mit ein bißchen Werkzeug und ein bißchen Improvisation an einem Vormittag gemütlich erledigen.

Es würde mich seeeehr wundern, wenn man auf diese Weise nicht gleich mehrere Ursachen finden würde.

Eine Methode wie z.B. "Hand auflegen und Wunder erwarten" kann ich leider angesichts der doch komplexen Mechanik leider nicht anbieten - da hängen einfach zu viele Teile von einander ab.

Liebe Grüße und Erfolg bei Diagnose und Therapie wünscht

Wolfgang
(Zu meinem Leidensweg bezüglich des VTG siehe Beiträge im Thread "Ganz neu und schon völlig vesaut". Es hat einige Zeit gedauert, aber jetzt läufts problemlos!)





Zuletzt bearbeitet von W&E; 08/09/2017 06:19.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
@Wolfgang

Der Achleitner hat ein VTG von Goyota drin, genauer gesagt aus der 80er Baureihe.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Aug 2005
Posts: 99
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2005
Posts: 99
@Jürgen & Wolfgang:
Danke für die schnellen Hinweise - ich werde versuchen, meinem Freund eure Fragen und Diagnosewege klarzumachen.
Ich habe seine ersten Beschreibungen auch nicht richtig verstanden...

@Jürgen:
Gemeint ist wohl der Geschwindigkeitsbereich, der im jeweiligen Gang bei den genannten Drehzahlen gefahren wird.
Im 5./6. Gang tritt das Vibrieren dann um 90-120km/h auf. Im 1./2. Gang ist es kaum festzustellen.
Es tritt wohl mehr beim Zug auf

@Ozy: gemeint ist wohl das Verteilergetriebe von "Toyota" und nicht "Go...". Gibt es denn dabei auch andere Fehlerquellen?

Die Fehlersuche kann sich aber ein wenig ziehen, da mein Freund kurzfristig beruflich für eine Woche nach Italien muss.

Joined: Aug 2005
Posts: 99
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2005
Posts: 99
Ich habe aus Euren Angaben/Fragen für meinen Freund eine Liste zum Beantworten/Abarbeiten erstellt.
Sollte ich etwas vergessen haben oder weitere Fehlerquellen möglich sind - bitte ergänzen...

a.) Fahrzeug- und Fehlerangaben
a1.) Fahrzeugtyp:
a2.) Erstzulassung:
a3.) Kilometerstand:
a4.) Version des Achleitner-Allradantriebs: permanent oder zuschaltbar?
a5.) tritt das Vibrieren beim Gas geben/wegnehmen bei Zuglast/Schublast auf?
a6.) tritt das Vibrieren beim Rollen ohne/mit eingelegtem Gang auf?
a7.) ist das Vibrieren langsam stärker geworden oder eher plötzlich aufgetreten?
a8.) treten auch Geräusche auf? Beim Gas geben/wegnehmen/rollen?

b.) Reifen
b1.) Auswuchtung prüfen und gegebenfalls neu machen
b2.) Ungleichmäßigkeiten im Reifenprofil prüfen
b3.) Reifen auf Blasen oder Bremsplatten prüfen

c.) im Stand alle Lagerstellen unbelastet auf Spiel/Ölaustritt prüfen
c1.) Spiel Ausgang Getriebe
c2.) Spiel Eingang/Ausgang Verteilergetriebe
c3.) Spiel Eingang/Ausgänge Differential vorne
c4.) Spiel Eingang/Ausgänge Differential hinten
c5.) Spiel bei den drei Schubstücken
c6.) Spiel bei den sechs Kreuzgelenken
c7.) Spiel und Ölaustritt bei den vier Antriebsgelenken vorne
c8.) Spiel bei den sechs Kardanflanschen, alle 54 Schrauben festziehen
c9.) Gummilager Verteilergetriebe und Kardanwelle prüfen

d.) jedes Rad einzeln aufbocken und den jeweiligen Stabilisator lockern/deaktivieren
d1.) Spiel der Radaufhängungen prüfen
d2.) Gummilager der Drehstabfeder prüfen
d3.) Lager Lenkgestänge/Lenkhydraulik prüfen
d4.) hintere Aufnahme der Drehstabfeder prüfen
d5.) Radlager Spiel und Geräusche prüfen
d6.) Freigang der Bremsen und Geräusch beim Drehen des Rades prüfen

LG - Harry

Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
bevor du jetzt einen x-seitigen Diagnose "Auftrag" erteilst, finde ich es sinnvoll, wenn mal genauer beschrieben wird, was unter Vibrationen zu verstehen ist - gerade bei Schwierigkeiten mit der Sprache
Die Ãœbermittlung von Eindrücken anderer, im Verbund mit Sprachschwierigkeitenm machen eine eh schon schwierige Ferndiagnose noch schwieriger.

Die scheinen ja eher in einem Drehzahlbereich (1800 - 2200), als in einem Geschwindigkeitsbereich aufzutreten

Ist das mit der Zeit schlimmer geworden oder eher plötzlich aufgetreten

Wenn möglich fahr du doch mal den Daily und beschreibe dann deinen Eindruck...


Gruß Juergen

Joined: Aug 2005
Posts: 99
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2005
Posts: 99
Leider ist das Fahren/Anhören/Fühlen durch mich nicht möglich - da unser Freund weit entfernt wohnt,
er beruflich nächste Woche nach Italien muss und der Wagen nicht vor Ort steht frown

Eure Hinweise habe ich deshalb wegen der Sprachschwierigkeit auf einfache (Fach-)Sprache zur
Abhak-Liste heruntergebrochen. Mit der (ggf. auch teilweise) beantworteten Liste können wir das
Problem vielleicht besser einkreisen.

Die Form des Auftretens habe ich bei ihm auch unter a5.-7.) bereits angefragt.

Zudem ist unser gerade aus Südamerika zurückverschiffter 40-10 wegen Saisonkennzeichen
Jul/Aug, fehlendem TÃœV und durchgerosteter Quertraverse nicht fahrbereit, so dass wir nicht
hinfahren können. Aber das ist eine andere Baustelle - in einem neuen Thread ...

THX - Harry

Joined: Aug 2005
Posts: 99
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2005
Posts: 99
@Jürgens Fragen:

Vibriert der gesamte Vorderwagen? Nein - nur beide Vorderräder
Macht das auch Geräusche? Nein
Wie viel Kilometer hat der Daily gelaufen? 110000
Ist das ein zuschaltbarer Allrad? nein
Wurde der komplette Antrieb der Vorderachse auf Spiel geprüft? Ja
Wurden die kompletten Aufhängungen der Vorderachse auf Spiel geprüft? Ja

Joined: Aug 2005
Posts: 99
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2005
Posts: 99
Angaben zum Fahrzeug und Fehler:

a.) Fahrzeug- und Fehlerangaben
a1.) Fahrzeugtyp: 35-18 Daily
a2.) Erstzulassung: 2008
a3.) Kilometerstand: 110000
a4.) Version des Achleitner-Allradantriebs: permanent oder zuschaltbar? Permanent
a5.) tritt das Vibrieren beim Gas geben/wegnehmen bei Zuglast/Schublast auf? Nein
a6.) tritt das Vibrieren beim Rollen ohne/mit eingelegtem Gang auf? Ja
a7.) ist das Vibrieren langsam stärker geworden oder eher plötzlich aufgetreten? Langsam stärker geworden
a8.) treten auch Geräusche auf? Beim Gas geben/wegnehmen/rollen? Kein Geräusch

An den restlichen Punkten wird noch gearbeitet...

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
MICHIundihrG
MICHIundihrG
Österreich-Steiermark
Posts: 42
Joined: June 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,568,730 Hertha`s Pinte
7,409,193 Pier 18
3,494,299 Auf`m Keller
3,334,996 Musik-Empfehlungen
2,511,151 Neue Kfz-Steuer
2,322,216 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (ecodrive, berlinator, WoMoG), 570 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
oldie 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,698
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5