Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Aug 2005
Posts: 99
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2005
Posts: 99
Bei unserem Daily I 40-10W 4x4, Erstzul. 1989, ist hintere Quertraverse - dort wo auch die Blattfedern hinten
mit ihren Konsolen angeschraubt sind - verrostet und wohl schon im Frühling dieses Jahres auf den Pisten in
Bolivien und Peru durchgebrochen. Wir hatten an Silvester 2016 auch einen Blattfederbruch auf der gleichen
Seite, der sicherlich mit zur Ãœberlastung der Quertraverse beigetragen hat. Die Blattfedern hat uns ein Schmied
in Arica/Nordchile handgefertigt und mit einem Zusatzblatt beidseitig verstärkt - dabei war uns der Bruch aber
noch nicht aufgefallen. Den Rest hat der Querträger vermutlich auf einer Schlaglochpiste beim Colca-Canyon
in Peru bekommen. Auf 30 Kilometern bei 6-8 km/h durch 20-30cm tiefe wassergefüllte Löcher dicht an dicht
war wohl nicht so guuut apollo

Ich warte noch auf das Ersatzteil, das vom Daily I wohl nicht mehr lieferbar ist. Die bestellte Quertraverse ist
vom Daily II und hat einen sechseckigen Flansch mit sechs Schraubenlöchern. Maße/Abstand der 4 Bohrungen,
des Flansches selbst und die Traversenlänge scheinen aber auch beim alten D I zu passen.

Quertraverse bei der Restauration 2013:

[Linked Image von up.picr.de]

Quertraverse durchgebrochen nach zwei Jahren Pisten in Südamerika:

[Linked Image von up.picr.de]

Mir ist aber jetzt aber nicht ganz klar, wie die Werkstatt das Ding in den U-Rahmen kriegen soll, ohne die
ganze Wohnkabine abzunehmen. Von hinten durchschieben geht wohl nicht, weil die Rahmenverlängerung
innen im U mit Verstärkungen versehen und das U ganz hinten mit einer Abschlußplatte zugeschweisst ist.

Ich denke es bleibt folgende Arbeitsweise:
- die neue Traverse mittig durchschneiden;
- einseitig ein fast halblanges Verstärkungsrohr drüberziehen;
- die beiden Traversenteile mit Verstärkungsrohr einbauen, mittig zusammenschweissen und glattflexen;
- das Verstärkungsrohr über die Naht drüberziehen und auch verschweissen.

Ist das so machbar oder hat jemand eine andere Idee?

Was muss alles an Fahrgestell/Hinterachse/Blattfedern abgestützt werden, damit die Choose nicht
herunterkommt, wenn beim Ausbau einseitig und beim Einbau auf beiden Seiten gleichzeitig die
Konsolen der Blattfedern abgeschraubt werden müssen?

Grüße aus Bremen - Harry


::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jul 2004
Posts: 5,536
Likes: 60
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,536
Likes: 60
Fragt sich, ob du ein Rohr mit passendem Innendurchmesser findest. Ich würde am Flansch abflexen (wenns zu knapp ist beide Seiten) und an Ort wieder mit dem Rohr verschweissen.

Eigentlich könnte man dieses Teil gleich selber bauen, ist ja nichts kompliziertes!


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: May 2005
Posts: 7,483
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,483
Likes: 107
auf jeden Fall solltest du prüfen, in wie weit Korrosion wirklich (mit) für den Schaden verantwortlich ist. Oder ob es eher eine Dauer(über-)belastung an der Stelle gibt, verursacht durch die feste Anbindung des Koffers am Fahrerhaus, im Verbund mit einer zu wenig flexiblen Verbindung Zwischenrahmen zu Fahrzeugrahmen.

So einen Schaden hatte wir hier, so weit ich weiß, noch nicht.


p.s. eigentlich sollte es das Rohr 93809932 noch geben, da es auch für diverse Modelle (4x2) nach 1999 verwendet wurde - z.B. 35Cxx. Der Preis liegt bei ca 160,-€

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 08/09/2017 14:16. Grund: ergänzt

Gruß Juergen

Joined: Jun 2003
Posts: 16,234
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,234
Likes: 233
Die Traverse sollte einzuschwenken sein wenn man den Rahmen leicht spreizt.
Ich meine das hat schonmal jemand hier im Forum so gemacht bei ner Resto.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Aug 2005
Posts: 99
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2005
Posts: 99
@Ozy: Sicherlich meinst du Klaas in diesem Thread .
Den hatte ich auch schon gesehen - aber ich kann den Rahmen wohl nicht wie er um 10cm spreizen.
Dazu müssen sicherlich die davor liegenden Querträger gelöst, sowie die dahinterliegenden
Abwassertanks, die Stoßstange und die Gummilager der Wohnkabine abgebaut werden.
Ziemlich weit hinten ragen vom Zwischenrahmen auch noch Führungslaschen über die Aussenseite
des Längsträgers, sodass der Zwischenrahmen auch noch um 10cm angehoben werden müsste - ein
riesiger Aufwand.

@Jürgen: Die von mir angefragten Händler und Portale haben kein Teil mit meiner
Daily-I-Teilenummer 93800152 liefern können.
Auch bei Truckparts-online, Wagner, Augustin,... gab es nix und meine Bestellung bei
partacus.de (grün markiert, Lfz.2-5 Tage) wurde nach 2 Wochen storniert. Bei partacus zeigen sie
nach meiner Erfahrung scheinbar bei vielen Teilen lagernd an und können dann doch nicht liefern frown
Habe jetzt die neue Version 93809932 mit sechseckigem Flansch (kleines Bild) bestellt, da die
Maße passen.
[Linked Image von up.picr.de]

Nun zur Kofferbefestigung:
Was denkt ihr zu folgender Erstaustattung der Kofferbefestigung von Niesmann-Bischoff - ist sie
doch zu starr für Pistenfahrten?
Der Zwischenrahmen unter der Wohnkabine ist mit 8 Fahrerhauslagern 4576957 (WagnerAutoteile
Fahrerhauslagerung ORIGINAL IMPERIUM 2126) an den Längsträgern montiert.
Die sechs hinteren Gummilager habe ich letztes Jahr erneuert, weil sie in 26 Jahren ziemlich
verhärtet waren - seitdem verschränkt die Wohnkabine wesentlich stärker.
Die beiden vorderen will ich jetzt noch tauschen. Ich muss die Tanks zur Ãœberarbeitung sowieso
ausbauen - da komme ich dann auch an die sonst unzugänglichen Gummilager .
[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]

Die Verbindung zum Fahrerhaus ist relativ flexibel - die äußere GFK-Verkleidung ist nur an der
Wohnkabine befestigt und liegt mit Gummi am Fahrerhaus nur auf. Die Innenverkleidung des
Durchgangs ist auch nur einseitig befestigt. So ist das nach m.M. relativ gut entkoppelt.
Da die Verkleidungen bei Wankbewegungen stark knarren und knacken, habe ich noch vor, die
äußere Verkleidung ganz abzunehmen und im 1mx1,5m großen Durchgang zwischen FH und
Wohnkabine einen Faltenbalg einzubauen.

Gruß - Harry

Joined: Jun 2003
Posts: 16,234
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,234
Likes: 233
Harry wie Alt ist dein Auto jetzt, 30 Jahre oder so?
Da darf sowas auch mal nachgeben, da würde ich mir jetzt sicher keinen Kopf machen über die Kabinenbefestigung, das hält wieder so lange wenn du das Teil erneuert hast.
Korrosion war sicher auch noch mit im Spiel in dem Hohlkörper.


It's your life - make it a happy one!

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 88
Joined: July 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,608,301 Hertha`s Pinte
7,418,076 Pier 18
3,495,541 Auf`m Keller
3,343,135 Musik-Empfehlungen
2,514,046 Neue Kfz-Steuer
2,324,568 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Rainer4x4), 396 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
marcus 2
BedaB 2
oldie 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,377
Yankee 16,494
Ozymandias 16,234
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,253
Posts671,735
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5