@Ozy: Sicherlich meinst du Klaas in diesem
Thread .
Den hatte ich auch schon gesehen - aber ich kann den Rahmen wohl nicht wie er um 10cm spreizen.
Dazu müssen sicherlich die davor liegenden Querträger gelöst, sowie die dahinterliegenden
Abwassertanks, die Stoßstange und die Gummilager der Wohnkabine abgebaut werden.
Ziemlich weit hinten ragen vom Zwischenrahmen auch noch Führungslaschen über die Aussenseite
des Längsträgers, sodass der Zwischenrahmen auch noch um 10cm angehoben werden müsste - ein
riesiger Aufwand.
@Jürgen: Die von mir angefragten Händler und Portale haben kein Teil mit meiner
Daily-I-Teilenummer 93800152 liefern können.
Auch bei Truckparts-online, Wagner, Augustin,... gab es nix und meine Bestellung bei
partacus.de (grün markiert, Lfz.2-5 Tage) wurde nach 2 Wochen storniert. Bei partacus zeigen sie
nach meiner Erfahrung scheinbar bei vielen Teilen lagernd an und können dann doch nicht liefern
Habe jetzt die neue Version 93809932 mit sechseckigem Flansch (kleines Bild) bestellt, da die
Maße passen.
Nun zur Kofferbefestigung:
Was denkt ihr zu folgender Erstaustattung der Kofferbefestigung von Niesmann-Bischoff - ist sie
doch zu starr für Pistenfahrten?
Der Zwischenrahmen unter der Wohnkabine ist mit 8 Fahrerhauslagern 4576957 (WagnerAutoteile
Fahrerhauslagerung ORIGINAL IMPERIUM 2126) an den Längsträgern montiert.
Die sechs hinteren Gummilager habe ich letztes Jahr erneuert, weil sie in 26 Jahren ziemlich
verhärtet waren - seitdem verschränkt die Wohnkabine wesentlich stärker.
Die beiden vorderen will ich jetzt noch tauschen. Ich muss die Tanks zur Ãœberarbeitung sowieso
ausbauen - da komme ich dann auch an die sonst unzugänglichen Gummilager .
Die Verbindung zum Fahrerhaus ist relativ flexibel - die äußere GFK-Verkleidung ist nur an der
Wohnkabine befestigt und liegt mit Gummi am Fahrerhaus nur auf. Die Innenverkleidung des
Durchgangs ist auch nur einseitig befestigt. So ist das nach m.M. relativ gut entkoppelt.
Da die Verkleidungen bei Wankbewegungen stark knarren und knacken, habe ich noch vor, die
äußere Verkleidung ganz abzunehmen und im 1mx1,5m großen Durchgang zwischen FH und
Wohnkabine einen Faltenbalg einzubauen.
Gruß - Harry