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Hallo,
ja er hat natürlich berechnet.
533ccm hat ein Zylinder Hubraum....eine 10:1 Verdichtung ergibt einen Gesamtverbrennungsraum von 59ccm ...... 533 + 59 : 59 = 10,03 Vhc.
8ccm weniger an Brennraumvolumen.
Dann kommt er auf eine Verdichtung von 11,45:1
Vg Lukas
Viele Grüße Lukas -------------------------------------- Mercedes-Benz G320 kurz
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Hallo Lukas,
was ist mit dem Raum in der Zylinderkofdichtung?
Grüße Thomas
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Mmh, irgendwie hab ich das Gefühl, dass da was nicht stimmt. Wie ist denn der Abstand Kolbenbolzen zu Kolbenboden? Ist der gleich? Stimmt die Rechnung überhaupt? Die Steuerzeiten haben auch noch einen Einfluß….. Viele Grüße Marcus
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Die Steuerzeiten haben auch noch einen Einfluß….. Auf die Verdichtung haben die Steuerzeiten keinen Einfluss. Und bei den Autos bei denen ich bisher nachgeschaut habe ist bei G (nieder verdichtet) und PKW (höher verdichtet) die Nockenwelle identisch (M110, M102) - von daher würde ich annehmen dass das beim M104 auch so ist. Sonst einfach mal im Teilevorgang nachsehen ;-) Grüsse Thomas PS Die genannte / errechnete Verdichtung von 11,45:1 kommt mir auch arg hoch vor.
Zuletzt bearbeitet von DieselTom; 30/10/2021 11:19.
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Hallo,
mal eine blöde Frage. Die original Kolben waren ja 89.9 mm. Die neuen sind 90.4 mm.
Ist dadurch das Volumen nicht automatisch größer, oder ist das falsch?
Vg Lukas
Viele Grüße Lukas -------------------------------------- Mercedes-Benz G320 kurz
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Ja und nein. Der hubraum ändert sich nicht. Der Brennraum in Stellung OT ist jedoch um 0,5mm niedriger.
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Hallo Lukas,
die Ãœbermaßkolben müssten eine geringere Kolbenhöhe haben.
Wie gesagt der Motorenbauer soll mal alles in seiner Rechnung berücksichtigen.
Den E32 Umbau hat Go Herrmanns z.B. auch schon in einem 10498 durchgeführt, Ergebnis mehr Drehmoment, folglich bessere Fahrbarkeit etc. Der M10498 hat auch schon einen Klopfregelung wie dein 10496 HFM.
Ach ja beim E36 auf Basis 10494 HFM ist der Zylinderkopf kein anderer als Deiner. Las Deinen Motorenbaue doch mal den E36 in Sachen Verdichtung rechnen.
Grüße Thomas
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Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob mein G über einen Stecker verfügt, über den die Zündung geregelt wird? Es soll ein Stecker sein mit Position 1 bis Position 5. Wo sollte ich ihn finden können? Ich habe gesucht aber nichts gefunden. Vielen Dank und Grüße Lukas
Zuletzt bearbeitet von gklasse7184; 15/11/2021 15:41.
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Hallo Lukas,
nein der M104 HFM hat Klopfregelung, der benötigt diesen Stecker nicht.
Grüße Thomas
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Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob mein G über einen Stecker verfügt, über den die Zündung geregelt wird? Es soll ein Stecker sein mit Position 1 bis Position 5. Wo sollte ich ihn finden können? Ich habe gesucht aber nichts gefunden. Vielen Dank und Grüße Lukas Warum suchst Du eigentlich diesen Stecker Lukas, wenn Du selbst bestätigst, dass Dein Motor Klopfsensoren hat? Grüße Thomas
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