Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Jul 2016
Posts: 78
Likes: 1
L
Luscil Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
L
Joined: Jul 2016
Posts: 78
Likes: 1
Liebe Viermalvierer

Ich bräuchte eure Hilfe: Da die Nadel meiner Anzeige immer hin und her sprang nahm ich mal den Tankgeber auseinander.
Mit Hilfe der Anleitung von Hans Hehl (und seinem Widerstandsdraht) habe ich dem Geber einen neuen Draht eingelötet.
Seitdem Zeigt meine Anzeige immer voll an.

Da die Kraftstoffwarnleuchte noch funktioniert schliesse ich ein Problem mit dem Kabel aus.

Könnte das Problem am Kombiinstrument liegen?

Für Tipps wäre ich euch dankbar smile

Gruss
Luscil (der mit dem immervollen Tank)

Zuletzt bearbeitet von Luscil; 17/09/2017 20:09.
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Dec 2013
Posts: 224
Likes: 5
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2013
Posts: 224
Likes: 5
Hi,
Da musst Du wohl den Geber nochmal ausbauen und mit dem Multimeter den Widerstand für diverse Füllstände messen. Die Werte gibt's bei Hans Hehl.
Gleichzeitig kannst Du bei ausgebautem Geber Deine Tankanzeige grob testen: Anzeige und Reservelampe werden vom Geber gegen Masse geschaltet. Je nachdem, welches Kabel du an Masse hälst, geht die Reservelampe an bzw.. schnappt die Anzeige zwischen "voll" und "leer".
So kannst Du das Problem einkreisen.
Viel Erfolg wünscht
Fezzy

Joined: Jul 2016
Posts: 78
Likes: 1
L
Luscil Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
L
Joined: Jul 2016
Posts: 78
Likes: 1
Hallo Fezzy
Besten Dank für deine Tipps.
Hatte heute endlich Zeit den Geber nochmals auseinander zu nehmen und neu zu löten.
Die Widerstandswerte stimmen in etwa mit den Widerstandswerten von Hehl überein: Voll=6Ω, Leer=76Ω (Hehl hatte ja nicht den Tankgeber vom 230er ausgemessen)

Ebenfalls konnte ich günstig ein neues Kombiinstrument ertseigern und einbauen. Als ich den -laut werten einwandfreien- Tangkeber anschloss blieb die Tanknadel aber kleben. Erst als ich am Kombiinstrument hinten die kleine Mutter der Tankanzeige etwas lockerte sprang die Nadel auf 1/1.

Fazit: Tankanzeige funktioniert immer noch nicht. frown

Wäre ein Kabelbruch o.ä möglich?







Joined: Jun 2002
Posts: 2,158
Likes: 14
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,158
Likes: 14
Hi, dann iss doch mal den Tankgeber am Stecker der Tankuhr durch.
Grüße Marcus

Joined: Jul 2016
Posts: 78
Likes: 1
L
Luscil Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
L
Joined: Jul 2016
Posts: 78
Likes: 1
Hallo Markus

Die Tankuhr(Kombiinstrument) wird von einem Kombistecker mit 12 Anschlüssen versorgt.
Weiss jemand welche Nummern dem Tankgeber gehören?

Gruss
Luscil

Joined: Jun 2002
Posts: 2,158
Likes: 14
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,158
Likes: 14
Hi, Schaltplan ist un der Betriebsanleitung. Grüssw Marcus

Joined: Jul 2016
Posts: 78
Likes: 1
L
Luscil Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
L
Joined: Jul 2016
Posts: 78
Likes: 1
Moin

Habe nun die Kabel anhand der Farbe am Multistecker gemessen.
Die Widerstandswerte stimmen in etwa mit denen des Tankgebers überein. Einen Kabelbruch schliesse ich deshalb mal aus.

Weiss jemand weiter?

Mich interessiert vor allem, wieso die Nadel auf Leer blieb, bis ich die Mutter am Kombiinstrument etwas lockerte?
Wird das Kombiinstrument so ausgeliefert, dass man die Mutter zuerst lösen muss? (Sozusagen als "Transportschutz"?)
Oder hätte ich da nicht rummfummeln sollen? blush

Grüße
Luscil

Joined: Nov 2014
Posts: 54
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Nov 2014
Posts: 54
Hallo,

weiß jemand ob Hans noch solche Widerstandsdrähte verschickt?

schöne Grüße
Lucky


Puch 300 GD
Joined: Nov 2014
Posts: 54
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Nov 2014
Posts: 54
Hallo,

oder weiß jemand wo man sonst solch eine Draht bekommt?


schöne Grüße
Lucky


Puch 300 GD
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
Moin,

ich habe ggf. noch - muss nachsehen und kann Dir nächste Woche Info geben.


Einfach G.
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Bernie
Bernie
Hessen, Deutschland
Posts: 1,322
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,809 Hertha`s Pinte
7,387,157 Pier 18
3,488,928 Auf`m Keller
3,320,112 Musik-Empfehlungen
2,502,448 Neue Kfz-Steuer
2,311,857 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Codex1), 364 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5