Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 4 1 2 3 4
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
der KSB stellt den Förderbeginn (in der Pumpe) früher, wenn der Motor kalt ist. Wenn der Motor läuft wird das Dehnstoffelement beheizt und der Förderbeginn wird sukzessive auf normal zurückgestellt. Dadurch läuft der Motor kalt ruhiger & sauberer - aber er läuft und springt auch ohne KSB-Funktion an, zumal es ja jetzt nicht wirklich kalt ist.

Im Regelfall ist es ein einfacher Fehler, ich vermute in der Kraftstoffversorgung - Vor-/Rücklauf / Abschaltventil ....

edit.

die Hohlschraube(Drossel) vom deinem alten 2,5er und einem "neuen" 2,8er* sind nicht gleich, der Einsatz schon. >> Auswirkung auf Pumpeninnendruck !


* zumindest im Vergleich mit meinem 8140.23.38

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 12/01/2018 23:00.

Gruß Juergen

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
B
Egg Benedict
Offline
Egg Benedict
B
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
Original geschrieben von juergenr

die Hohlschraube(Drossel) vom deinem alten 2,5er und einem "neuen" 2,8er* sind nicht gleich, der Einsatz schon. >> Auswirkung auf Pumpeninnendruck !

das stimmt nicht!

Hohlschrauben sind bei den hier verwendeten mechanischen Verteilerpumpen immer gleich. Lediglich andere Beschriftung bzw. manche haben teils ein Sieb drin.
Das DRV regelt den Pumpeninnendruck.
Die OUT-Schraube dient lediglich der Innenkühlung der ESP.
Eine VE-Pumpe kann bis zu 16bar Innendruck ab.

Verteilerpumpe entlüften

Basics VESP

Gruß
Benedikt


Joined: Feb 2014
Posts: 107
U
upcjowi Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
U
Joined: Feb 2014
Posts: 107
Also ich habe nochmal die Hohlschraube überprüft es scheint wirklich 2 verschiedene zu geben 0,55 und 0,75mm Lochöffnung (EDIT)
Aufjedenfall ist die Richtige Hohlschraube zur ESP verbaut. die mit 0,75mm (EDIT)
Wie rum kommt denn das Plastikplättchen, das als art ventil fungiert, welches im Rücklauf nach der "out" schraube zu finden ist. Mit der Nase richtung Feder oder anders rum? ich denke mal die Nase dient als justierung für die Feder oder ? Ich habe jetzt mal die Handpumpe getauscht, und die vom alten Motor genommen, die Baut wesentlich mehr Pumpdruck auf. Jedoch so wie ich Pumpe so läuft es durch den Rücklauf wieder zurück. An den Düsen kommt über die Handpumpe nix an. ist das richtig ?

Edit: was auch noch neu ist seit heute, die Vorglühlampe in der Konsole blinkt jetzt beim "Starten" Dauerhaft. woran kann das liegen ?

Zuletzt bearbeitet von upcjowi; 13/01/2018 16:32.
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Original geschrieben von upcjowi
... Jedoch so wie ich Pumpe so läuft es durch den Rücklauf wieder zurück. An den Düsen kommt über die Handpumpe nix an. ist das richtig ?

das ist so in Ordnung, an den Düsen kommt nur etwas über den Hochdruckausgang der Pumpe



Gruß Juergen

Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Hi,

irgendwie habe ich immer noch das Gefühl, dass die Schläuche am Filter vertauscht sind. Aber das ist wohl laienhaft gedacht. Und die "Vorglühlampe" (Flammstartanlage) sollte bei diesen Temperaturen wirklich völlig wurscht sein, egal ob aus oder blinkt oder Dauerlicht.

Unfachmännisch grüßend
Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Joined: Feb 2014
Posts: 107
U
upcjowi Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
U
Joined: Feb 2014
Posts: 107
Original geschrieben von Matti
Hi,

irgendwie habe ich immer noch das Gefühl, dass die Schläuche am Filter vertauscht sind. Aber das ist wohl laienhaft gedacht. Und die "Vorglühlampe" (Flammstartanlage) sollte bei diesen Temperaturen wirklich völlig wurscht sein, egal ob aus oder blinkt oder Dauerlicht.

Unfachmännisch grüßend
Matti


Gute Idee hab ich aber schon überprüft :-) hab jetzt nochmal alles 100 mal entlüftet, beim drehen kommt jetzt ordentlich Diesel aus den überwurfmuttern der Injektoren, schön in zündreinfolge. Starten tut er leider immer noch nicht.
Vll die Düsen mal zum Bosch Service bringen ? Oder vll doch was mit der Steuerzeit , das der Riemen gesprungen ist ? Aber das müsste man ja Eigendlich schon beim drehen merken oder ?

Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
R
Suchtiger
Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
Hi,

kommt auch ordentlich Diesel aus den Düsen?

Wir haben neulich mehr als einen Tag lang an einem quasi neuen 7l-Deutz-Reihensechszylinder rumgemacht, der auch nur umgebaut wurde und wenige Wochen vorher gelaufen ist. Tausendmal entlüftet, Startpilot, Diesel direkt aus dem Messbecher, volles Programm. Auffällig war, dass er kaum was aus dem Becher gezogen hat, und kaum was aus dem Rücklauf kam. An den Düsen kam aber immer wieder was an, so dass es aussah als wäre einfach ein großes Luftpolster in der ESP, das sich bewegt.

Die Auflösung war, dass die Zulaufleitung der ESP an der Pumpe fast zu war (ich erspare ich die Details wie das passiert ist). Will sagen, auch wenn Sprit kommt heißt das nicht unbedingt dass genug kommt.

Ansonsten braucht so ein Diesel nicht mehr als Kompression, Kraftstoff und Luft. Wenn er schonmal kurz angegangen ist dürfte er genug Kompression haben. Ich glaube auch nicht, dass die Düsen so schlecht sind, dass er gar nicht mehr angeht, kannst dir also das Prüfen sparen. Bleiben Kraftstoff- und Luftversorgung:
- Luftfilter ok? (wobei er schon komplett zu sein müsste, dass es nicht fü Leerlauf reicht)
- elektrischer Absteller (ELAB) wirklich ok? Bau den doch "einfach" mal aus.

Viel Erfolg
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Steuerzeiten (KW - NW - VEP) müssen natürlich stimmen. Kannst du ja mal lt Leitfaden prüfen viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/613228/techn-daten-beschreibung-daily-40-10-4x4
Zusätzlich muss dann auch der Förderbeginn stimmen.


Gruß Juergen

Joined: Feb 2014
Posts: 107
U
upcjowi Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
U
Joined: Feb 2014
Posts: 107
Original geschrieben von raphtor
Hi,

kommt auch ordentlich Diesel aus den Düsen?

Wir haben neulich mehr als einen Tag lang an einem quasi neuen 7l-Deutz-Reihensechszylinder rumgemacht, der auch nur umgebaut wurde und wenige Wochen vorher gelaufen ist. Tausendmal entlüftet, Startpilot, Diesel direkt aus dem Messbecher, volles Programm. Auffällig war, dass er kaum was aus dem Becher gezogen hat, und kaum was aus dem Rücklauf kam. An den Düsen kam aber immer wieder was an, so dass es aussah als wäre einfach ein großes Luftpolster in der ESP, das sich bewegt.

Die Auflösung war, dass die Zulaufleitung der ESP an der Pumpe fast zu war (ich erspare ich die Details wie das passiert ist). Will sagen, auch wenn Sprit kommt heißt das nicht unbedingt dass genug kommt.

Ansonsten braucht so ein Diesel nicht mehr als Kompression, Kraftstoff und Luft. Wenn er schonmal kurz angegangen ist dürfte er genug Kompression haben. Ich glaube auch nicht, dass die Düsen so schlecht sind, dass er gar nicht mehr angeht, kannst dir also das Prüfen sparen. Bleiben Kraftstoff- und Luftversorgung:
- Luftfilter ok? (wobei er schon komplett zu sein müsste, dass es nicht fü Leerlauf reicht)
- elektrischer Absteller (ELAB) wirklich ok? Bau den doch "einfach" mal aus.

Viel Erfolg
Raphael

Klingt im ersten Moment wie das gleiche Problem, hat jetzt aber eigenldich ganz gut aus den überwurfmuttern der Düsen rausgespritzt, sah nicht zu wenig aus.
wie meinst du das, das die zuleitung fast zu war ? die Zuleitung besteht ja auch aus einer Hohlschraube. meinst du zu in sinne von Dreck ect. ?

luftfilter ist okey, hab ihn auch schon weg gelassen, hat auch nicht geholfen.

Da er ja mit Bremsenreiniger kurz gekommen ist kann ja auch eigendlich nix an den steuerzeiten falsch sein...ich les mir den Beitrag von dir nochmal durch Jürgen, Danke!

Die Vermutung mit den Düsen kam mir ja auch nur da der Motor auch fast ein Jahr rumstand vor dem einbau, daher vll Dreck, Rostpartikel diese zugesetzt haben...müsste dann natürlich an allen das gleiche Problem sein, was wieder unwahrscheinlich ist :-)

Ich Bau den ELAB mal aus und überprüfe dessen Funktion.

wie immer vielen DANK für eure Ideen beer


EDIT: ELAB funktioniert, mal flott die Handgebrochen und ausgebaut wink


Zuletzt bearbeitet von upcjowi; 13/01/2018 15:25.
Joined: Feb 2014
Posts: 107
U
upcjowi Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
U
Joined: Feb 2014
Posts: 107
es scheint wirklich an den Düsen zu liegen. Habe die 4 mal zum Bosch Dienst gebracht und die lassen nix durch, da die Düsennadel im inneren total korrodiert ist. Laut Bosch Dienst lohnt eine Rep. nicht. für 4 neue Düsen wollen sie 700€ haben. Nun die frage hat noch jemand 4 Stück zum Verkauf oder wisst ihr ob ich die auch günstiger bekomme.

liebe grüße

Seite 3 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
guza_110
guza_110
Saar/Pfalz
Posts: 25
Joined: July 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,563,924 Hertha`s Pinte
7,407,179 Pier 18
3,493,822 Auf`m Keller
3,334,549 Musik-Empfehlungen
2,510,149 Neue Kfz-Steuer
2,321,622 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 545 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
oldie 1
G300GD 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,693
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5