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Wie ist denn eigentlich der 280GE gegenüber dem 300GE?


Berichte uns doch wenn Du Deinen Traum-Reise-G gebaut hast.... Oder frage konkrete Dinge, dann wird es für Alle einfacher...


Reisen und das Traumauto sind sind einfach zu individuell.

Ich würde übrigens nie auf Grund politischer Korrektheit überhaupt nur in Erwägung ziehen mit einem Benziner zu reisen , es sei denn im Winter nach Sibirien...


Gruß Sönke

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dwbln Offline OP
viermalvierer
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viermalvierer
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Original geschrieben von otto1
Original geschrieben von dwbln
...
In mein Fall müsste ich lediglich die Kotflügel für 260€ das Paar bei EBay kaufen, lackieren hab ich jemand für, und schon ist die halbe Miete erledigt....

klingt ein wenig naiv...

Aber wir sitzen ja alle auf dem hohen Roß.... 100tkm auf einem handgeschalteten 230GE (461) werden natürlich von 2600km auf US- Kisten locker getoppt..

Ich bin zwar nicht gerade Cem´s Freund- aber ich kann sein Posting 100% verstehen.

Es entsteht der Eindruck, Du willst nur deine Vorstellungen bestätigt haben und keine wirkliche Beratung. Da bin ich aber raus.

Viel Erfolg!

Original geschrieben von dwbln
Wie ist denn eigentlich der 280GE gegenüber dem 300GE?

Schau Dir die Leistungswerte an und den Verbrauch, dann kannst Du Dir die Frage selber beantworten. Abgaseinstufung und evtl. Fahrverbote für Euro 0 Benziner lassen sich ebenfalls ergooglen.

Nein, du verstehst das falsch. Ich will keine Vorstellungen bestätigt haben, denn darum geht es doch garnicht. Ich habe nicht gefragt wie andere das finden, dass ich aus einem W463 äußerlich einen W460/1 machen will, oder ob das jetzt toll sei oder blöd. Ich habe lediglich ganz konkret gefragt ob jemand weiß, ob die vorderen W461-Kotflügel auf den W463 passen. Hat aber bisher noch niemand beantworten können. Und meine andere Frage bezog sich auf die Lärmunterschiede zwischen W463 und W460. Das wurde nun ganz gut beantwortet.

Und wer hier die meisten km gefahren hat, ist doch völlig Schnurz!? Es geht nur nicht an, dass einer wie Cem einem völlig abspricht, schonmal 4x4 gefahren zu sein - was soll so ein Schwachsinn?

Zuletzt bearbeitet von dwbln; 30/09/2017 18:13.
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dwbln Offline OP
viermalvierer
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viermalvierer
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Original geschrieben von Soenke


Wie ist denn eigentlich der 280GE gegenüber dem 300GE?


Berichte uns doch wenn Du Deinen Traum-Reise-G gebaut hast.... Oder frage konkrete Dinge, dann wird es für Alle einfacher...

Das war etwas zu knapp von mir gefragt, da am Handy getippt. Meine Frage sollte bedeuten: ich las z.B. bereits Threads, in denen der Besitzer eines 230GE W460 auf einen 280GE "upgraden" wollte. Dort kam dann aus dem Forum die Antwort, das würde sich nicht lohnen, er würde den Unterschied kaum merken. Wenn, dann solle er gleich einen 300GE einbauen. Wenn man das liest, gewinnt man sofort den Eindruck, als ob der Unterschied von 280GE zu 230GE geringer sei als von 280GE zu 300GE. Daher frage ich, ob jemand beide kennt. Will heissen: ist da tatsächlich so ein großer Unterschied zu erwarten bzgl. Leistung im Gelände, Leistung auf der Autobahn, Verbrauch, Zuverlässigkeit.

Auch wenn das jetzt schon drei mal kam: Nein, es geht nicht so herum, dass ich mir erst nen G kaufe und dann frage. Ich wohne in Berlin, und die Auswahl an langen Gs ist katastrophal klein, wenn man bei mobile & co. schaut, hat man den Eindruck, dass sich alle langen G's im Südwesten der Republik verstecken. Es ist enorm mühsam, überhaupt welche unter 20.000 Euro zu finden, und da ich aufgrund der großen Entfernungen nicht mal eben so herumfahren und vergleichen kann, bin ich froh für jeden Rat aus der Praxis, den ich hier erhalten kann, insbesondere wenn jemand schon Erfahrung mit mehreren G-Modellen hatte, die in Frage kommen.

Ich weiß dass ich unter den Motoren und Modellen keine eierlegende Wollmilchsau finde, aber es ist meiner Meinung nach völlig in Ordnung, ein bisschen mehr Zeit zu investieren um herauszufinden, welcher G denn zumindest am nahesten dran ist. Meine Rahmenbedingungen sind ja eindeutig definiert: außen schmalachsige W460-Optik, innen aber lautstärketechnisch einigermaßen angenehm auf langen Autobahnreisen, und das ganze entweder als Oldtimer oder als Euro2-Benziner. Diesel geht nicht, da sind mir als Oldtimer die Beschleunigungswerte zu niedrig, und als Nicht-Oldtimer kommt er in Kürze vermutlich in keine Großstadt mehr rein. Daher schwanke ich zwischen einem 230GE (W460 oder W463), einem 280GE (W460) oder einem 300GE (W463) und versuche eben herauszufinden, welcher der drei am ehesten ins schwarze trifft.

Zuletzt bearbeitet von dwbln; 30/09/2017 18:39.
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Original geschrieben von G den Weg
@dwbln: mit einem (mir) zu hohen Ross- auf dem ich sitzen würde- hat meine Aussage nichts zu tun. Viel mehr mit Erfahrung, welche als Rat an Dich weitergegeben wurde. Es scheint aber tatsächlich so zu sein, Du willst nur das lesen, was Du Dir alleine zusammen gereimt hast.
Und nur, weil Du in einem Urlaub/Dienstreise oder was auch immer, eine Diff-Sperre eingelegt hast, Buddeln musstest plus die Kiste offenbar aufgesetzt hattest, glaubst Du ernsthaft das nennt sich 4x4 Erfahrung? Beeindruckend.
Sich in so kurzer Zeit beliebt zu machen im 4x4 Forum haben auch noch nicht viele geschafft. Daher bin mir da gar nicht mehr so sicher, dass Dir weitere Fragen gerne beantwortet werden. Aber Du bist ja erfahren, Du machst das schon.
Cem

Schon wieder dieser herablassende Ton... "ich sitz schon länger im Sandkasten als du"... aua, du liegst so falsch, mein lieber. Lass es doch einfach.

Zuletzt bearbeitet von dwbln; 30/09/2017 18:36.
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@dwbln: ich spreche Dir keine Erfahrung ab, sondern interpretiere aufgrund Deiner Fragestellung. Wenn Du doch so souverän im Bilde bist, warum die Fragerei? Desweiteren ist es eine Unverschämtheit sondersgleichen, eine Aussage, egal welcher Intention o. Subtilität, als Schwachsinn zu titulieren. Auch bin ich nicht Dein "Lieber". Merke Dir das! Was ist denn das für ein Stil?
Das 4x4 Forum ist eines der wenigen Foren, in welchem i. d. R. ein adäquater Umgangston herrscht.
Nicht nur ich sonder auch die meisten anderen Forenuser schätzen das. Dein Gepolter allerdings ist nur schwer zu ertragen.

Der letzte mit dieser Attitüde war der Lampenonkel aus dem Schwarzwald. Evtl. muss die damals ergriffene Maßnahme bei weiteren Kulturverlust auch hier angewendet werden. @Moderation: Bitte ein Auge auf die Postings des Users.



Cem

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dwbln Offline OP
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Sorry, aber es reicht. Nicht nötig hier noch weiter ins Detail zu gehen. Das war mein letzter Kommentar in deine Richtung. Und ich denke, die Moderatoren in diesem Forum haben es ebenfalls nicht nötig, von so jemandem wie dir auch noch Handlungsanweisungen zu erhalten.

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Servus, hier ist ja richtig was los.... zu Deiner Frage Unterschied 280/300, sind beides richtige Drehorgeln und mit dem 4 Gangautomaten für heutige Verhältnisse viel zu kurz übersetzt( 130 km/h ca 4000 - 4500 U/min) Ich hatte beide! Fürs Reisen war der 463iger natürlich komfortabler aber die 250 Nm/ 4200 U/min, sind heutzutage ein Witz, da nützen auch 180 PS nichts... und 15-20 Ltr Verbrauch strapazieren Die Reisekasse ungemein! Wenns unbedingt ein Benziner sein soll, sollte er die 5 Gangautomatik haben ( V6 oder V8) dann wirds wieder nix mit der 460/461 iger Optik, Die haben breite Achsen und große Bremsen.... dann doch ein Diesel mit H für Berlin, den Must Du aber bauen bzw. bauen lassen:Basis 87 iger 460 lang, Motor 5 Zyl/6 Zyl Turbodiesel mit 4 Gang Automat, Achse 4,4 oder 4,11 schmal.... durch den Mercedes Baukasten alles machbar!! Aber Bastelbude!! Datenkarte Ade, wenn Du unterwegs Teile brauchst musst Du die ET Nummer dem MB Händler vorgeben, d.h, EPC musst Du im Schlaf beherrschen oder jemand kennen der das kann... das ganze aber nicht für 17000 Euro! Fazit: Ein Kompromiss muss her... Vorschlag ML 320: Motor und Getriebe analog G, sehr komfortabel,3,5 AHK, Untersetzung, Grüne Plakette Alles da, Einsteigen losfahren.... mit Mengenrabatt bekommst Du für 17000 Euro vier Stück( War nur Spaß:). Gruß haro

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Danke, ich hatte schon vermutet dass zwischen 280GE und 300GE kein Riesenunterschied sein kann, was das angeht. Das schlimme ist, ich habe im Alltag noch nen Audi A3 TDI, da habe ich 310 Nm, 0-100 in 9 Sekunden und nen Verbrauch von 5l, da fängt man echt an zu heulen wenn man dann den G sieht. Aber so isses halt.

Ich frage mich gerade, ob der 300D (der OM603 R6) noch in Frage käme. Zwar auch eher lahm, aber wenigstens sparsam und nicht so hochdrehend. Müsste man halt noch die 4 Jahre überbrücken, bis das H-Kennzeichen ginge. Weiß leider nur keiner, ob in 4 Jahren überhaupt noch H-Kennzeichen an Diesel vergeben werden...

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Das wird noch
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Das wird noch
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Moin,
sag jetzt bitte nicht das Du noch 4 Jahre warten, und weiterposten willst.....
Mal im Ernst, dein Budget und Deine Ansprüche klaffen meilenweit auseinander.
Aber ein sehr unterhaltsames Thema.

Gruß Cash


Cash Daddy, nur echt ohne Smileys
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Hallo,

Original geschrieben von dwbln
In mein Fall müsste ich lediglich die Kotflügel für 260€ das Paar bei EBay kaufen, lackieren hab ich jemand für, und schon ist die halbe Miete erledigt.
die andere Hälfte besteht dann darin, den Kühlergrill, die Lampenabdeckungen und den Unterbau darunter zu kaufen und zu wechseln. Dann die Lampentöpfe in den Kotflügeln zu ändern, so daß die für die neuen Baujahre vorgeschriebene Leuchtweitenregulierung rein passt, die Radhausverkleidungen anzupassen (Befestigung), und diverser "Kleinkram" (wie Antenne etc.).

Dann hättest Du noch außen sichtbar die 463 Spiegel (die auf 460 umzubauen geht nur mit Schweißarbeiten an der Tür, oder dem Wechsel der Türen (dann passen aber die Innenverkleidungen nicht mehr)), sowie die Rückleuchten (auch hier wären wieder Blecharbeiten angesagt) und die Zierleisten (hier könntest Du ja Löcher bohren, um die vom 460 anzuschrauben). Die seitlichen Entlüftungen in der C/D-Säule passen m.W. 1 zu 1 in die Aufnahmen.

Mit dem Tankdeckel seitlich kannst du ja leben, wie Du schriebst, und die Stoßstangen erwähntest Du ja auch schon (bedenke hier die Verkabelung für die (Nebel-)Beleuchtung und die Bohrarbeiten hinten, um die NSL wie beim 460 anzubringen, ebenso die Nummernschildbeleuchtung...


Grüße
DaPo


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