Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#655124 29/09/2017 06:58
Joined: Apr 2012
Posts: 67
G
G-chen Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
G
Joined: Apr 2012
Posts: 67
Hallo zusammen,

bei meinem M104 (R6, 1995) habe ich permanent das Problem defekter Zündspulen, in Schnitt alle 10000 km tausche ich diese aus. Es fängt mit sporadischen Zündaussetzern an, geht dann bis zum Defekt einer Spule. Vorsorglich tausche ich dann immer den kompletten Satz aus. Es ist auch keine Regelmäßigkeit festzustellen, es schein jedesmal eine andere Spule den Dienst zu quitieren. Der Motorleitungssatz ist neu!
Hat jemand hier Erfahrungen mit einer ähnlichen Problematik bzw. eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

Danke im voraus für Eure Hilfe.

Gchen


G320 lang, EZ 01/1995
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Im 320 er kenne ich mich vom Motoraufbau leider nicht aus. Aber ich musste grade an das Problem von Markus denken:
http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/651296/5.html

Original geschrieben von mamuehei
Diagnose, Verteiler im Eimer. Mittlerweile ist der voran angesprochene Ungar mit am Auto. Er kam aus dem Ort und wollte eigentlich Autos schauen. Jedenfalls erklärte er uns mit Händen und Füssen die ganze Zeit etwas von der Ölpumpe. Da die ja nix mit dem Anspringen zu tun haben kann, haben wir den Einwand höflich ignoriert. Wir bauen also den kompletten Verteiler aus, inkl. der Welle bis runter. Ausgebaut lässt sich der Verteiler aber nicht drehen. Den Motor haben wir vorher auf OT gestellt. Wir bauen den Verteiler wieder ein, der Ungar wettert wieder wegen der Ölpumpe. Also lassen wir ihn die Welle selbst einsetzen. Auf der Stosstange stehend fummelt er die mit viel Gefühl auch rein. Verteiler drauf, wir hatten markiert wohin der Finger zeigen soll, Kappe drauf, Zündung. Und siehe da, es geht. Aber nur kurz. Kappe wieder runter, der Finger lässt sich schon wieder um 180 Grad drehen. Beate telefoniert schon herum um einen neuen Verteiler zu organisieren. Wir bauen den Verteiler wieder aus, wieder bis runter zur Welle. Ich bekomme die beiden Teile in die Hand und der Ungar und Achim schauen sich die Zahnräder in dem Loch an. Während die beiden den Kopf über dem Motor haben spiele ich mit dem Verteiler und der Welle und stelle fest, dass die Nut nicht mittig ist. Beim genauen Betrachten fällt mir auf, dass an den Kanten minimal Material fehlt. Kurzum, der Fehler ist gefunden. Der Verteiler war um 180 Grad verdreht auf der Welle. Gut angezogen und leicht verhakt hat es 1000km gehalten. Dann war das Material soweit ab, dass der Verteilerfinger sich mit geschlossener Kappe eben nicht mehr gedreht hat. Dummerweise haben wir diesmal den Motor vorher nicht auf OT gedreht. Wir holen das nach und setzen alles wieder richtig ein. Nun wird auch klar was unser ungarischer Kollege meinte. Der Verteiler sitzt nun gute 1,5cm tiefer in dem Rohr. Er meinte er wäre nicht weit genug unten und die Ölpumpe wird nicht angetrieben. Er hat also gesehen, dass der Verteiler zu weit heraus steht. Reife Leistung!

[Linked Image von 230g.de]
(Hier ist er noch falsch eingebaut.)

Nachdem wir also alles zusammen hatten, sprang der Wagen an, lief aber wie Sau. Wir hatten also das „falsche“ OT erwischt. Da wir aber nun alle Müde waren, wurden kurzerhand die Zündkabel von 4 auf 1 und 3 auf 2 gesteckt. Der Zündzeitpunkt wurde nach Gehör und mit Feuerzeug auf dem Ventildeckel eingestellt. Geile Sache! Motor läuft.

Vlt ist es bei Dir was ähnliches?

Gruß Julian


Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
Joined: Feb 2013
Posts: 517
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Feb 2013
Posts: 517
Hallo,
daran kann es wohl nicht liegen, denn der M104.996
hat keinen Verteiler. Er hat schon eine elektronische Zündung.

G-chen: Beim Wechsel der Zündspulen, hast Du da nur die Spulen oder auch die Unterteile die auf die Kerze gesteckt werden ausgetauscht?
Welche Spulen (Beru?) hast Du eingebaut? Zündkerzen erneuert?
Was sagt denn der Fehlerspeicher???

Gruß Adamski

Zuletzt bearbeitet von Adamski; 29/09/2017 09:13.

G320 lang M104.996
Joined: Apr 2012
Posts: 67
G
G-chen Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
G
Joined: Apr 2012
Posts: 67
Danke für Eure Hilfe. Die Zündspulen sind Fabr. Bosch, Fehlerspeicher sagt nichts, geht meines Wissens eh nur zum ausblinken...? Zündkerzen sind relativ neu, es wurden jedesmal die Unterteile samt Spulen getauscht.

Danke und Grüße
Gchen


G320 lang, EZ 01/1995
Joined: Aug 2009
Posts: 367
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Aug 2009
Posts: 367
Moin moin,
also bei mir war der Fehler weg nachdem ich einen neue Motorkabelbaum und eben Zündspulen samt Zündkerzen
getauscht habe.

Aber ich komm eh nicht viel zum Fahren, da sich mein G in die Hubbühne verliebt hat. Steht seit März da bis auf letzte
Woche da hat er kurz Freigang gehabt und jetzt ist die Vorderachse links undicht. Bin gespannt was da alles erneuert werden mus.
apollo
Gruss
Thilo


G 463 kurz 320 M104 Motor BJ 09.97
WDB4632301
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Original geschrieben von fuzzy
Moin moin,
also bei mir war der Fehler weg nachdem ich einen neue Motorkabelbaum und eben Zündspulen samt Zündkerzen
getauscht habe.

Aber ich komm eh nicht viel zum Fahren, da sich mein G in die Hubbühne verliebt hat. Steht seit März da bis auf letzte
Woche da hat er kurz Freigang gehabt und jetzt ist die Vorderachse links undicht. Bin gespannt was da alles erneuert werden mus.
apollo
Gruss
Thilo

Mein Beileid für den Gefangenen, bei mir ist es auch so: kaum hat man eins erlegt meldet sich das nächste zu Wort. Eigentlich kann man die Räder verkaufen man braucht sie ja doch nicht... fusel


Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
Joined: Aug 2009
Posts: 367
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Aug 2009
Posts: 367
Ich habe mein "Gummibärchen" jetzt seit 2009
aber überschlagen 20T Euro versenkt und das meiste ging ohne Rechnung
da wird Liebe auf die Probe gestellt.

Ich erwische mich schon dabei wie ich nach einem JK Rubicon suche apollo

Gruss
Thilo


G 463 kurz 320 M104 Motor BJ 09.97
WDB4632301
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Original geschrieben von fuzzy
Ich erwische mich schon dabei wie ich nach einem JK Rubicon suche apollo

Gruss
Thilo

Würde nie im Leben tauschen, hab in meinen in etwa dasgleiche investiert und könnte nochmal so viel...
Fahre aber hier in CA grad nen Grand cherokee und was soll ich sagen - es ist einfach kein mercedes...
Ich vermisse meinen trotz Kosten und allem jetzt schon wie blöd 😔


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Feb 2013
Posts: 517
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Feb 2013
Posts: 517
Hallo G-chen,

man kann den Fehlerspeicher auslesen mittels HFM-Scan + Adapterkabel am Laptop.
Ich habe ca. 70€ investiert und damit ein lt. MB unlösbares Problem beseitigt...
(Kabel 20€, Software ca. 50€ wenn mann die ganzen Erweiterungen haben möchte,
man bekommt dann eine Zusatzdatei die auf deine Fahrzeugi-Ident-Nr. abgestimmt ist, ansonsten kostenlos zum Fehlerauslesen.)

nur so zur Info

https://www.youtube.com/watch?v=voRG5CRKcK0

Gruß Adamski


G320 lang M104.996
Joined: Apr 2012
Posts: 67
G
G-chen Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
G
Joined: Apr 2012
Posts: 67
Hallo Adamski,
guter Tip, ich schaue mal in der Bucht. Ich dachte immer für meinen runden Diagnosestecker im Motorraum gäbe es das noch nicht. Hast Du evtl. eine Bezugsquelle?
Vielen Dank und Grüsse,
Gchen


G320 lang, EZ 01/1995
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Homer
Homer
Meerbusch
Posts: 43
Joined: August 2009
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,546,441 Hertha`s Pinte
7,402,807 Pier 18
3,492,575 Auf`m Keller
3,329,866 Musik-Empfehlungen
2,507,144 Neue Kfz-Steuer
2,318,393 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Kon1755), 266 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,652
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5