Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 3 1 2 3
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
LoF ohne grünes Kennzeichen. Das ist soweit klar. So läuft unser Trecker im Reitstall auch. Erspart jede Diskussion.
Da es nicht um die Steuer geht kann diese Zulassung auch nicht hintenherum vom Finanzamt ausgehebelt werden.
Muss die Zulassungsstelle die Vorgabe "Zugmaschine LoF" vom TÃœV übernehmen ?
Welche Voraussetzungen kann der TÃœV verlangen ?
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 26,377
Likes: 133
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,377
Likes: 133
Hallo Thomas,

Original geschrieben von DieselTom
Welche Voraussetzungen kann der TÃœV verlangen ?
üblicherweise:
  • Zugvorrichtung (logisch) und
  • Möglichkeiten zum Antrieb von Geräten (Zapfwelle oder Heck-Hydraulik, das ist dann der Unterschied zu einer reinen Zugmaschine (ohne LoF))
Es hängt aber auch noch von der Prüforganisation und, wie so oft, vom Prüfer ab, manche fordern auch eine entsprechende Bereifung o.Ä.

Daher einfach mal beim örtlichen TÃœV fragen.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Punkt zwei wird- wie bei Quads auch- durch die Seilwinde erschlagen.

Manche fordern noch eine Hydraulikanlage, obwohl nicht mal alle Trecker eine haben. Das haben die Quads auch nicht.
Kann man aber durch ein Powerpack (z.B. Lenkung A- Klasse oder Opel) einer elektrohydraulischen Lenkung realisieren. Aber wie gesagt, es gibt auch LoF´s ohne.....


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Apr 2013
Posts: 418
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Apr 2013
Posts: 418
Original geschrieben von Frechdax400
Weitere Themen die mich interessieren wären gibt es Einschränkungen für LoF und LKW?
Führersceinklassen oder Fahrverbote?
Bei LKW Zulassung dürfte ich Sonntags nicht fahren? Bei LoF brauche ich den Führerschein für Zugmaschinen klein oder groß?
Gruß FD
mein Wolf ist als LKW offener kasten angemeldet (steuer & versicherung) und ich fahre immer sonntags. soweit ich mal gelesen habe, soll das für zugmaschinen gelten, bzw. anhängerbetrieb (genaues weiss ich aber nicht, da ich keine hänger mit dem G ziehe und es mich nicht interessiert). von fahrverboten (zeitlich) weiss ich auch nichts.
nutze den ganz normal, als ob es ein PKW wäre...
vor umweltzonen halte ich mit dem om603 natürlich auch immer an und nutze die öffentlichen...

gruß
mathias


"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."
Joined: Apr 2015
Posts: 61
W
Das wird noch
Offline
Das wird noch
W
Joined: Apr 2015
Posts: 61
Ihr schreibt hier alle von Lof, Frage hat das schon jemand versucht?? Behaupte mal nein. Ich kenne nur einen Defender der aber schon seit über 20 Jahren so zugelassen ist. Eine Lof Zulassung, sprich Steuerfrei ist aktuell nicht mal mehr mit einem Traktor bzw. ackerschlepper möglich. Da macht der Zoll nicht mehr mit. Einzigste Möglichkeit ist Du kannst mindestens 1HA Ackerland oder aber Landwitschaftlicher Gewerbeschein nachweisen. Ich habe vor ein paar Monaten mit einen Traktor gekämpft und konnte dann aber das Acherland nachweisen.
Gruß René

Joined: Feb 2014
Posts: 435
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2014
Posts: 435
Also Entscheidung ist gefallen es wird ein PKW, 125€ Versicherung. LOF ist ungefähr 4x so hoch und LKW 7x.
Also ich habe beim Tüv gefragt er hätte mir da alles drauf geschrieben. Aber PKW ist auch ok. lmao


Ich habe mir 2 zusätzliche Fernscheinwerfer auf die Motorhaube montiert. Damit jetzt auch SUV Fahrer meine Lichthupe sehen können, wenn ich Platz brauche!


Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Original geschrieben von wuppi
Ihr schreibt hier alle von Lof, Frage hat das schon jemand versucht?? Behaupte mal nein. Ich kenne nur einen Defender der aber schon seit über 20 Jahren so zugelassen ist. Eine Lof Zulassung, sprich Steuerfrei ist aktuell nicht mal mehr mit einem Traktor bzw. ackerschlepper möglich. Da macht der Zoll nicht mehr mit. Einzigste Möglichkeit ist Du kannst mindestens 1HA Ackerland oder aber Landwitschaftlicher Gewerbeschein nachweisen. Ich habe vor ein paar Monaten mit einen Traktor gekämpft und konnte dann aber das Acherland nachweisen.
Gruß René

Schwachsinn.

Es geht hier um LoF mit schwarzem Kennzeichen, nicht mit grünem. Am Besten mal alles richtig durchlesen!

Nichts für ungut, aber kaum kommen die drei Buchstaben zum Vorschein, findet sich immer wieder einer, der das mit dem steuerfreien grünen Kennzeichen verwechselt.


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Feb 2014
Posts: 435
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2014
Posts: 435
Die Würfel sind gefallen -> PKW mit 8 Sitzplätzen.
Begründung:
Steuer 374€ 3 Jahre bis H, Kaltlaufregler werde ich nicht verbauen, denn die Anschaffungskosten und eintragen sind schon erheblich, dazu kommt, dass es soweit mir jetzt gesagt wurde auch keinen gibt mit dem man am Automat eine Eintragung bekommt also zumindest nicht so ganz "legal".

Versicherung habe ich angefragt selbe Versicherung und gleiche Voraussetzungen:
LKW: LoF: PKW:
780€ 480€ 125€ (Alle Werte gerundet)

Mit 27 Jahren bekommt er als PKW schon Oldtimerrabatt, daher ist meine Entscheidung, denke ich, nachvollziehbar.


Ich habe mir 2 zusätzliche Fernscheinwerfer auf die Motorhaube montiert. Damit jetzt auch SUV Fahrer meine Lichthupe sehen können, wenn ich Platz brauche!


Seite 3 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Till300gd
Till300gd
Jever
Posts: 34
Joined: January 2005
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,607,601 Hertha`s Pinte
7,417,943 Pier 18
3,495,514 Auf`m Keller
3,343,008 Musik-Empfehlungen
2,513,936 Neue Kfz-Steuer
2,324,453 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (berlinator), 329 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
marcus 2
BedaB 2
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,377
Yankee 16,494
Ozymandias 16,234
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,253
Posts671,734
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5