Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
DieHard Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Hallo Jungs und natürlich auch Mädels,

ich glaube Patrick hat einige Probleme seine Liste an zu gehen:

Original geschrieben von AnfaengerG300GSE
Hallo zusammen

Seit Frühling habe ich mir einen kleinen Traum erfüllt und mir einen alten Puch G 300 GSE Bj. 1993 (W463) gekauft. Bin bereits auch schon ca. 7.000km gefahren und alles passt mehr oder weniger.

Warum ich hier schreibe?

Leider habe ich vom alten G (noch) wenig Ahnung und bin KFZ-technisch kein routinierter Schrauber. Mittlerweile stehen ein paar Sachen an, wo ich auf einen Expertenrat zurückgreifen will.


Deshalb suche ich jemand, der (seit Jahren) ein ähnliches Fahrzeug hat (also am Besten natürlich das Gleiche) und mir wertvolle Tipps und Tricks geben kann!


Gibt es jemand aus der Region Stuttgart, der am Samstag, 14. Oktober Lust hat mir ein wenig auf die Sprünge zu helfen?

Im Gegenzug würde ich gerne mit einem Mittag- oder Abendessen und 15€ pro Stunde entschädigen.

Ich freue mich auf eine Antwort!

Viele Grüsse

Patrick

Nachdem seine Anfrage im Stuttgart Stammtisch Thread wohl nicht wirklich Erfolg haben wird, greife ich Ihm hier mal kurz unter die Arme mit einem eigenen Thread.

@ Patrick zeig uns mal Deine Liste mit Themen die Du schon kennst die am G gemacht werden müssen. Hier finden sich genug die Dir schon mal vorab sagen können wie Du Sie angehen kannst und was zu tun ist. Dann kannst Du Dir schon mal die Sachen anschauen und Dir überlegen wie Du das am Auto hin bekommst.

Ggf kannst Du ja auch mal zum G Club Stammtisch gehen wie schon per PM geschrieben, wenn das nicht hilft kannst Du auch gerne mal bei mir vorbei kommen, ich habe halt grade nur wenig Zeit.

LG Julian



Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Sep 2014
Posts: 556
Likes: 1
H
Süchtiger
Offline
Süchtiger
H
Joined: Sep 2014
Posts: 556
Likes: 1
Hallo Patrick,

vom zusammenbauen der meisten Teile, habe ich noch keine G-spezifischen Erfahrungen gemacht,
dafür hatte ich aber so ziemlich jedes Teil der Kiste schon in der Hand.

Ich wohne am Bodensee, also leider nicht gerade um die Ecke,
aber vielleicht kann man dir ja hier mit etwas Text und Bild unter die Arme greifen.

Das wichtigste wäre die Auflistung, was du genau machen willst, für den Anfang.


Wenn es dir mal langweilig ist, kannst du ja mal den Link in meiner Signatur durchlesen,
da siehst du schon ziemlich viel, was zumindest die Zerlegung anbelangt.
(Okay Rahmen und Achsen sind ja soweit auch fertig)

Grüßle

Joined: Sep 2017
Posts: 6
Jungfrau
Offline
Jungfrau
Joined: Sep 2017
Posts: 6
Hallo

Erst einmal Danke für dein Angebot! Gerne werde ich eines Tages darauf zurückgreifen!

Habe dein Blog kurz überflogen - Respekt! Da steckt viel Arbeit drin. Am Wochenende schau ich mir dein Blog mal in Ruhe an.

An sich ist mein G noch in ganz guter Verfassung. Leider leckt er bisschen Öl (trotz neuer Zylinderkopfdichtung) und sabbert seit neuestem Bremsflüssigkeit HL an der Trommelbremse. Die Bremse lass ich aber erstmal vom Fachmann machen, dass ist mir sonst zu heikel, da ich außer "Basics" noch nicht viel selber gemacht habe.

Wohne derzeit unter der Woche übrigens in Vaduz, also doch gar nicht so weit weg:)

VG

Patrick


Zuletzt bearbeitet von AnfaengerG300GSE; 09/10/2017 21:39.
Joined: Feb 2013
Posts: 517
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Feb 2013
Posts: 517
Hi,
versuch so viel wie möglich selbst zu machen, Trommelbremsen sind nicht unbedingt Raketentechnik...
mit etwas technischem Verstand + Werkzeugkasten und evtl. ein paar Seiten aus dem WIS kann man schon so ziemlich viel bewerkstelligen.
wenn du nicht tag-täglich auf das auto angewiesen bist, mach's alleine.

trau dich!

G-ruß Adamski


G320 lang M104.996
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo,

ich finde es gut, wenn jemand etwas, mit dem er sich nicht auskennt, nicht selbst machen will. Speziell, wenn es um die Bremse geht...

Bremsflüssigkeitsverlust bedeutet ja, daß die irgendwo raus läuft. Im günstigsten Fall ist das Ventil nicht richtig zu oder die Leitung nicht richtig fest, im Ungünstigsten ist der Zylinder defekt. Klar ist das keine Raketentechnik, aber wer das noch nie gemacht hat, kann da durchaus Fehler machen...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Feb 2006
Posts: 480
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2006
Posts: 480
Original geschrieben von DaPo
Hallo,

ich finde es gut, wenn jemand etwas, mit dem er sich nicht auskennt, nicht selbst machen will. Speziell, wenn es um die Bremse geht...

Bremsflüssigkeitsverlust bedeutet ja, daß die irgendwo raus läuft. Im günstigsten Fall ist das Ventil nicht richtig zu oder die Leitung nicht richtig fest, im Ungünstigsten ist der Zylinder defekt. Klar ist das keine Raketentechnik, aber wer das noch nie gemacht hat, kann da durchaus Fehler machen...

Naja, vor 50 Jahren kannte ich mich da auch noch nicht aus. :-) Anfangen muss jeder mal

Joined: Sep 2014
Posts: 556
Likes: 1
H
Süchtiger
Offline
Süchtiger
H
Joined: Sep 2014
Posts: 556
Likes: 1
Hallo,

ist es denn sicher Bremsflüssigkeit die da raus läuft?

Könnte auch Öl aus dem Differential sein, ich würde vor dem zur Werkstatt gehen,
nur kurz selbst einen Blick drauf werfen.

Sonst hast du eine nagelneue Bremse und darfst diese nach kurzer Zeit nochmals machen lassen,
oder selbst nochmals einbauen.

Grüßle

Joined: Sep 2017
Posts: 6
Jungfrau
Offline
Jungfrau
Joined: Sep 2017
Posts: 6
Danke für euren Support, bin echt begeistert! smile

Es sabbert halt von unterhalb der Bremstrommel auf die Innenseite der Felge. Dachte der Fall ist eindeutig, aber guter Punkt, Danke. Das hatte ich noch gar nicht in Erwägung gezogen. Schau es mir mal am Wochenende genauer an.

Gruss

Joined: Feb 2006
Posts: 480
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2006
Posts: 480
sorg doch einfach mal dafür dass Ãœbernacht oder so Druck auf der Bremse ist. Was gegen das Bremspedal reinklemmen, vielleicht alle Stunde "nachstellen".
Dann wirste schon sehen ob die Sauerei grösser ist :-)

Anderes Indiz ist ob der Vorratsbehälter über Zeit schnell leer wird ...

Servus
Oskar


Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
DieHard Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Also wenn Du ne Werkstatt im Raum Leonberg suchst der sich mit älteren Fahrzeugen beschäftigt der Dir das qualitativ zu einem fairen Preis macht dann kann ich Dir einen Tipp geben.


Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
SIGGI109
SIGGI109
salzgitter
Posts: 3,427
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,549,732 Hertha`s Pinte
7,403,838 Pier 18
3,492,944 Auf`m Keller
3,330,936 Musik-Empfehlungen
2,507,969 Neue Kfz-Steuer
2,319,013 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Abenteuertruck), 340 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
G300GD 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,229
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,658
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5