Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
OP Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Servus,

weiss eigentlich Jemand wie es kommt, dass man ja normalerweise beim Reifen mit der letzten Ziffer den Felgendurchmesser angibt, aber hingegen bei großen Geländereifen, z.B. 44ern auf Isländern, auch durchaus üblicherweise den Gesamtdurchmesser meint?

Grüße

::::: Werbung ::::: NB
Joined: Nov 2007
Posts: 2,504
Likes: 9
Sprachkehler
Offline
Sprachkehler
Joined: Nov 2007
Posts: 2,504
Likes: 9
Das eine ist ne amerikanische Sache, das andere ne europäische/restderwelt?
Wobei die Amis auch hinten den Felgendurchmesser angeben und vorn den Gesamtdurchmesser?
Keine Ahnung, vielleicht ist es auch ganz anders....


"Gib mir Bier oder gib mir den Tod! ...oder beides!" [Al Bundy]

Endlich kein Berliner mehr!
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 232
Richtig, und wen man ehrlich ist muss man sagen dass die (alte) amerikanische Bezeichnung logischer ist weil sie alle 3 relevanten Maße in Klartext auf dem Reifen drauf stehn.
Bei der Europäischen Version, die mittlerweile auch in Amerika der Normalfall ist, muss man ja stets komplizierte Rechnungen anstellen um den Gesamtdurchmesser zu bestimmen.

Nebenbei bemerkt hat die USA als erstes Land überhaupt vor mehr als 100 Jahren für Reifen einen allgemeinen Standard geschaffen mit Gründung der http://www.us-tra.org/aboutTRA.html


It's your life - make it a happy one!
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
OP Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Ja da gebe ich dir absolut Recht, mit Reifenbreite, "Gummihöhe" und Gesamtdurchmesser habe aich alles was ich brauche und kann mir, wenn ich will, ja mit Durchmesser - 2xGummihöhe auch den Durchmesser der Felge errechnen.

Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499


hee??


35 12,5 R15.


Reifendurchmesser, Reifenbreite, Felgendurchmesser....

Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Viel zu einfach.

Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
OP Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
@Gorli

Ja klar das ginge auch, aber mit dem Verhältniswert wird's halt unnötig kompliziert.

http://www.kfz-teile-service.de/lexikon/23-reifen-abmessungen

Joined: May 2002
Posts: 10,050
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,050
Likes: 54
Original geschrieben von Caruso
Viel zu einfach.
Richtig smile

[Linked Image von rainer4x4.de]
Das sind beides 235/85R16. Der rechte ist ein Cooper Discoverer. Wenn die davon eine Millionen Reifen verkauft haben, dann haben die Gummi für ein ganzes Reifenwerk über crazy


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499
ich checks irgendwie nicht....


normalerweise beim Reifen mit der letzten Ziffer den Felgendurchmesser angibt, aber hingegen bei großen Geländereifen, z.B. 44ern auf Isländern, auch durchaus üblicherweise den Gesamtdurchmesser meint?


Welche Riesenreifen haben denn nicht den Felgendurchmesser in der Bezeichnung stehen, mir ist sowas noch nicht untergekommen bei meinen Reifensuchen.... Der Felgendurchmesse rist immer mit drinne, die Reifenbreite ebenso. Nur muss man den Unterschied von Zollreifen zu metrischen machen, die Zollreifen haben halt auch den Aussendurchmesser: 33er, 35er, 44er usw usf... und die Metrischen arbeiten da mit dem Hoehenverhaeltniss. 45,55,60,85 usw usf... Felge steht aber immer als letzte Ziffer soweit mir bekannt....

wie vorher schon geschrieben: 35 12,5 R15


Und Rainer bitte, die Reifen stehen schraeg, stell sie doch bitte mal richtig hin und dann ordentliches Bild machen. Das da sagt mal garnix aus...


.

Zuletzt bearbeitet von Gorli; 05/11/2017 22:30.
Joined: May 2002
Posts: 10,050
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,050
Likes: 54
Original geschrieben von Gorli
Und Rainer bitte, die Reifen stehen schraeg, stell sie doch bitte mal richtig hin und dann ordentliches Bild machen. Das da sagt mal garnix aus...
Trotz Schräglage sollte man erkennen können das die Laufflächenbreite deutlich schmaler ist. Die rechten Gummis entsprachen einem 205er Reifen anderer Hersteller.
Die Reifen wurden übrigens gegen Erstattung aller Kosten vom Anbieter zurück genommen. Incl. Aufziehen und Abziehen der Neureifen, und wieder Aufziehen der vorherigen Altreifen damit ich wieder fahren konnte. So hatte ich Zeit bis mir andere Reifen geliefert wurden.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
HorstPritz
HorstPritz
Passau
Posts: 1,413
Joined: February 2010
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,569,149 Hertha`s Pinte
7,409,393 Pier 18
3,494,321 Auf`m Keller
3,335,018 Musik-Empfehlungen
2,511,229 Neue Kfz-Steuer
2,322,249 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Karsten61), 514 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,700
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5