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Süchtiger
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Moin, blüht (!) mir wohl auch - wie gestern festgestellt. Gruß Tobias
W 461.334 (G 280 CDI Pur)
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Süchtiger
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gude oskar,
nach der behandlung mit rostumwandler würde ich eine 2k epoxi grundierung/ füller nehmen. das zeug muss nicht zwingend aus deutschland kommen, es gibt in den USA sicherlich auch gutes zeug. nach dem grundieren (ggf. mehrmals mit schleifen zwischen den schichten, damit die poren wieder "aufgefüllt werden") dann decklackieren, auch 2K lack vom lackierer.
für den falz auch so vorgehen, rostumwandler, grundieren (1x, oder 2x), dichtmasse, ggf. nochmal dünn grundieren und ab zum lackierer.
wie gesagt, produkte gibt es bestimmt auch gute in den USA. die fahrzeuge dort rosten in der regel nicht schneller, bzw. manche anforderungen von amerkanischen automobilherstellern übertreffen die der deutschen automobilhersteller, wie ich dieses jahr mal erfahren durfte...
zinkstaub ist auch möglich, 2K epoxi ist cheimsch aber stabilder, durch die chemische reaktion (grundsätzlich: 1K lacke weniger [chemisch] beständig als 2K lacke). beim zinkstaub nützt man sich den zinkstaub als "opferanode", der zu zinkoxid reagiert und dann sehr bestänig ist. inwiefern sich das jedoch im lackaufbau mit einem decklack verträgt, weiss ich noch nicht. ich kenne zinkstaubfarben nur von der bremsscheibenlackierung, als einschichtigen aufbau, ohne decklackierung, oder eben im heimgebrauch für schweißnähte bei auspuffanlagen.
gruß mathias
"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."
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Da wirst du wohl wenig Glück haben. Die Badische Anilin- und Sodafabrik stellt das wohl exklusiv für Daimler her. Dann sollte es ja kein Problem sein. Hab mal eine Einheit bestellt - sagt blos keiner wieviel in der Dose drin ist ..
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gude oskar,
nach der behandlung mit rostumwandler würde ich eine 2k epoxi grundierung/ füller nehmen. das zeug muss nicht zwingend aus deutschland kommen, es gibt in den USA sicherlich auch gutes zeug. nach dem grundieren (ggf. mehrmals mit schleifen zwischen den schichten, damit die poren wieder "aufgefüllt werden") dann decklackieren, auch 2K lack vom lackierer.
gruß mathias Hi Mathias, eigentlich schon klar. Blos hab ich keine Ahnung was von dem Zeug hier was taugt.
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hallo oskar,
eigentlich sollte ein "standart" 2K epoxi füller genügen. die lacke für die normal sterblichen sind größtenteils kein großes hexenwerk, da oft keine spezifikation zwingend erfüllt werden muss (wie bspw. bei den OEM´s, etc.), reichen aber oft trotzdem aus, da man die schichdicke erhöhen kann. die produkte der OEM´s werden oft bei höheren temperaturen getrocknet und sind dadurch beständiger, als "bis 80°C getrocknete lacke" (stimmt auch nicht immer und überall). auch möchten die OEM´s aufgrund der masse an zu produzierenden fahrzeugen/ teilen natürlich die schichtdicken so gering wie möglich haben (verbrauch,taktzeiten, etc.).
ein ordentlicher aufbau: rostumwandler, 2K grundierung/ füller auf epoxi basis, 2K decklack auf polyurethanbasis und 2K klarlack auf acrylatbasis ist völlig ausreichend, wenn man die schichtdicke etwas anhebt.
man bekommt manche sachen/ lacke bei daimler, aber welche spezifikation diese dann erfüllen, weiss man auch nicht (veraltete spezifikation; oder wie muss der untergrund dafür vorbereitet sein?-> eine phosphatierung als vorbehandlung nötig, oder genügt entfetten?). ich kenne beispielsweise einige produkte (mit a-nummer), die unser unternehmen herstellt, die man als normalo bei daimler nicht kaufen kann.
gruß mathias
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