Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: Sep 2014
Posts: 536
Likes: 5
U
Süchtiger
Offline
Süchtiger
U
Joined: Sep 2014
Posts: 536
Likes: 5
Moin,

blüht (!) mir wohl auch - wie gestern festgestellt.

Gruß

Tobias

[Linked Image von bilder-upload.eu]


W 461.334 (G 280 CDI Pur)
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Apr 2013
Posts: 418
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Apr 2013
Posts: 418
gude oskar,

nach der behandlung mit rostumwandler würde ich eine 2k epoxi grundierung/ füller nehmen. das zeug muss nicht zwingend aus deutschland kommen, es gibt in den USA sicherlich auch gutes zeug. nach dem grundieren (ggf. mehrmals mit schleifen zwischen den schichten, damit die poren wieder "aufgefüllt werden") dann decklackieren, auch 2K lack vom lackierer.

für den falz auch so vorgehen, rostumwandler, grundieren (1x, oder 2x), dichtmasse, ggf. nochmal dünn grundieren und ab zum lackierer.

wie gesagt, produkte gibt es bestimmt auch gute in den USA. die fahrzeuge dort rosten in der regel nicht schneller, bzw. manche anforderungen von amerkanischen automobilherstellern übertreffen die der deutschen automobilhersteller, wie ich dieses jahr mal erfahren durfte...

zinkstaub ist auch möglich, 2K epoxi ist cheimsch aber stabilder, durch die chemische reaktion (grundsätzlich: 1K lacke weniger [chemisch] beständig als 2K lacke). beim zinkstaub nützt man sich den zinkstaub als "opferanode", der zu zinkoxid reagiert und dann sehr bestänig ist. inwiefern sich das jedoch im lackaufbau mit einem decklack verträgt, weiss ich noch nicht. ich kenne zinkstaubfarben nur von der bremsscheibenlackierung, als einschichtigen aufbau, ohne decklackierung, oder eben im heimgebrauch für schweißnähte bei auspuffanlagen.

gruß
mathias


"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."
Joined: Feb 2006
Posts: 480
Oskar Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2006
Posts: 480
Original geschrieben von otto1
Original geschrieben von Oskar
weil wir ja schon dabei sind.

Kennt jemand diese Zinkstaubfarbe und/oder einen Ersatz dafür? A 000 986 34 42

Da gefunden:
https://rts.i-car.com/collision-repair-news/weld-through-primer-guidelines-mercedes-benz.html

Danke
Oskar

Da wirst du wohl wenig Glück haben. Die Badische Anilin- und Sodafabrik stellt das wohl exklusiv für Daimler her.

Dann sollte es ja kein Problem sein. Hab mal eine Einheit bestellt - sagt blos keiner wieviel in der Dose drin ist ..

Joined: Feb 2006
Posts: 480
Oskar Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2006
Posts: 480
Original geschrieben von ghostbuster
gude oskar,

nach der behandlung mit rostumwandler würde ich eine 2k epoxi grundierung/ füller nehmen. das zeug muss nicht zwingend aus deutschland kommen, es gibt in den USA sicherlich auch gutes zeug. nach dem grundieren (ggf. mehrmals mit schleifen zwischen den schichten, damit die poren wieder "aufgefüllt werden") dann decklackieren, auch 2K lack vom lackierer.

gruß
mathias

Hi Mathias,

eigentlich schon klar. Blos hab ich keine Ahnung was von dem Zeug hier was taugt.

Joined: Apr 2013
Posts: 418
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Apr 2013
Posts: 418
hallo oskar,

eigentlich sollte ein "standart" 2K epoxi füller genügen. die lacke für die normal sterblichen sind größtenteils kein großes hexenwerk, da oft keine spezifikation zwingend erfüllt werden muss (wie bspw. bei den OEM´s, etc.), reichen aber oft trotzdem aus, da man die schichdicke erhöhen kann. die produkte der OEM´s werden oft bei höheren temperaturen getrocknet und sind dadurch beständiger, als "bis 80°C getrocknete lacke" (stimmt auch nicht immer und überall). auch möchten die OEM´s aufgrund der masse an zu produzierenden fahrzeugen/ teilen natürlich die schichtdicken so gering wie möglich haben (verbrauch,taktzeiten, etc.).

ein ordentlicher aufbau: rostumwandler, 2K grundierung/ füller auf epoxi basis, 2K decklack auf polyurethanbasis und 2K klarlack auf acrylatbasis ist völlig ausreichend, wenn man die schichtdicke etwas anhebt.


man bekommt manche sachen/ lacke bei daimler, aber welche spezifikation diese dann erfüllen, weiss man auch nicht (veraltete spezifikation; oder wie muss der untergrund dafür vorbereitet sein?-> eine phosphatierung als vorbehandlung nötig, oder genügt entfetten?). ich kenne beispielsweise einige produkte (mit a-nummer), die unser unternehmen herstellt, die man als normalo bei daimler nicht kaufen kann.

gruß
mathias


"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."
Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
LR110
LR110
im tiefsten Oberbayern
Posts: 1,108
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,598,786 Hertha`s Pinte
7,411,979 Pier 18
3,494,808 Auf`m Keller
3,340,131 Musik-Empfehlungen
2,512,434 Neue Kfz-Steuer
2,323,055 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 508 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,709
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5