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#655689 11/10/2017 08:06
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SamuelG Offline OP
viermalvierer
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viermalvierer
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Hei,

Ich überlege mir evtl einen 320GE mit r6 m104 motor zu kaufen. 1997 modell, sehr gepflegt und guter Zustand. Generell habe ich einen guten Eindruck vom Auto, habe aber sehr wenig Erfahrung mit Benzinmotoren. Laut diversen Quellen im Netz soll der m104 recht zuverlässig sein. Ist das auch der Fall im G? Worauf sollte man bei dem Motor achten?

Gruß,
Samuel


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O
Hier geht gar nichts mehr
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Ich würd nach dem Klassiker schauen: Motorkabelbaum.

Hat der schon Euro2? Das waren nämlich nur die letzten....


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
otto1 #655692 11/10/2017 08:27
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Wie otto1 schon erwähnt hat ... auf den Motorkabelbaum achten ... ZKD ist ab und zu ein Thema.

otto1 #655693 11/10/2017 08:28
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Entlüfter
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Die Zylinderkopfdichtung wird gerne nach aussen undicht.


Schadstoffstark und leistungsarm
otto1 #655694 11/10/2017 08:30
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SamuelG Offline OP
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Danke für die schnelle Antwort!
Bezüglich Motorkabelbaum, ich gehen davon aus daß ich nach Korrosion und evtl Scheuerstellen schauen sollte? Gibt es da bekannte stellen die speziell ausgesetzt sind?
Bezüglich Euro2 bin ich mir nicht sicher, werde da mal nachfragen, auch wenn das hier in Norwegen nicht so relevant ist wie in Deutschland.

Gruß,
Samuel


W460, 300GD, 1985.
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In diesen Baujahren wurde minderwertiges Material der Kabelisolierung eingesetzt - es wird spröde und fällt teilweise sogar ab, sodaß die Kabel blank sind.

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SamuelG Offline OP
viermalvierer
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Gut zu wissen! Werde darauf achten smile


W460, 300GD, 1985.
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Süchtiger
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Süchtiger
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Hi,

ich bin zufrieden mit dem M104 in meinem G. Bisher keine Probleme mit dem Motor gehabt.
Das was ich zum Kabelbaum sagen kann ist: bei mir wurde dieser vor dem Kauf erneuert, so dass ich da keine Probleme hatte.
Zylinderkopfdichtung bzw. Stirndeckeldichtung kann etwas "siffen", das stimmt.
Ansonsten ein sehr laufruhiger Motor, der allerdings bei Geschwindigkeiten >120 etwas durstiger wird.
Bei meinen Reisen z.B. quer durch Skandinavien, zu den Lofoten, tlw. viel Schotterwege, vollgepackt.
habe ich immer bis um die 14l Super (auf 265/75/16 MT) verbraucht.

Gruß Adamski


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Das wird noch
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Das wird noch
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Hallo,

das Thema Motorkabelbaum fängt bei Mercedes mit der Einführung des W140 (S-Klasse ab 1991) an. Man hatte den Ehrgeiz, ein recyclingfähiges Auto zu bauen und hat deswegen das Material der Kabelisolierungen gewechselt. Heute spricht man von "selbstkompostierenden" Kabelbäumen. :-) Irgendwann ab 1995 wurde wieder auf haltbares Material gewechselt. Sollte also bei einem ´97er kein Problem mehr darstellen.

Mehr Details findest Du z.B. in dieser Diskussion eines anderen Forums: http://www.129sl-forum.de/viewtopic.php?f=15&t=11792

Grüße von Hinrich


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Gehört zum Inventar
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Gehört zum Inventar
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Keine Ahnung wie verbaut es beim G in diesem Fall ist, aber bei meinem W140 habe ich den Kabelbaum in ca. einer Stunde auf der Strasse gewechselt. Preis war zu vernachlässigen. Drosselklappenkabelbaum gibt es auch einzeln zum einlöten. Mercedes verkauft da gerne eine komplette Drosselklappe.

Charakteristik des Motors,.. Untenrum nicht viel los, ab 3.500 U/min wie Kickdown. Läuft aber wie Seide. Ob das Drehmoment beim G-Motor verschoben wurde, keine Ahnung.

..und ja, meiner siffte auch schon bei 140.000km aus der Stirn/Kopfdichtung.

Viele Grüße,

Carsten


Sick Of It All
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