|
Joined: Aug 2013
Posts: 186 Likes: 1
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Joined: Aug 2013
Posts: 186 Likes: 1 |
Hei,
Ich überlege mir evtl einen 320GE mit r6 m104 motor zu kaufen. 1997 modell, sehr gepflegt und guter Zustand. Generell habe ich einen guten Eindruck vom Auto, habe aber sehr wenig Erfahrung mit Benzinmotoren. Laut diversen Quellen im Netz soll der m104 recht zuverlässig sein. Ist das auch der Fall im G? Worauf sollte man bei dem Motor achten?
Gruß, Samuel
W460, 300GD, 1985.
|
|
|
|
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118 Likes: 1
Hier geht gar nichts mehr
|
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118 Likes: 1 |
Ich würd nach dem Klassiker schauen: Motorkabelbaum.
Hat der schon Euro2? Das waren nämlich nur die letzten....
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 309
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 309 |
Wie otto1 schon erwähnt hat ... auf den Motorkabelbaum achten ... ZKD ist ab und zu ein Thema.
|
|
|
|
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180 Likes: 17
Entlüfter
|
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180 Likes: 17 |
Die Zylinderkopfdichtung wird gerne nach aussen undicht.
Schadstoffstark und leistungsarm
|
|
|
|
Joined: Aug 2013
Posts: 186 Likes: 1
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Joined: Aug 2013
Posts: 186 Likes: 1 |
Danke für die schnelle Antwort! Bezüglich Motorkabelbaum, ich gehen davon aus daß ich nach Korrosion und evtl Scheuerstellen schauen sollte? Gibt es da bekannte stellen die speziell ausgesetzt sind? Bezüglich Euro2 bin ich mir nicht sicher, werde da mal nachfragen, auch wenn das hier in Norwegen nicht so relevant ist wie in Deutschland.
Gruß, Samuel
W460, 300GD, 1985.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 309
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 309 |
In diesen Baujahren wurde minderwertiges Material der Kabelisolierung eingesetzt - es wird spröde und fällt teilweise sogar ab, sodaß die Kabel blank sind.
|
|
|
|
Joined: Aug 2013
Posts: 186 Likes: 1
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Joined: Aug 2013
Posts: 186 Likes: 1 |
Gut zu wissen! Werde darauf achten
W460, 300GD, 1985.
|
|
|
|
Joined: Feb 2013
Posts: 517
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Feb 2013
Posts: 517 |
Hi,
ich bin zufrieden mit dem M104 in meinem G. Bisher keine Probleme mit dem Motor gehabt. Das was ich zum Kabelbaum sagen kann ist: bei mir wurde dieser vor dem Kauf erneuert, so dass ich da keine Probleme hatte. Zylinderkopfdichtung bzw. Stirndeckeldichtung kann etwas "siffen", das stimmt. Ansonsten ein sehr laufruhiger Motor, der allerdings bei Geschwindigkeiten >120 etwas durstiger wird. Bei meinen Reisen z.B. quer durch Skandinavien, zu den Lofoten, tlw. viel Schotterwege, vollgepackt. habe ich immer bis um die 14l Super (auf 265/75/16 MT) verbraucht.
Gruß Adamski
G320 lang M104.996
|
|
|
|
Joined: Jan 2017
Posts: 54
Das wird noch
|
Das wird noch
Joined: Jan 2017
Posts: 54 |
Hallo, das Thema Motorkabelbaum fängt bei Mercedes mit der Einführung des W140 (S-Klasse ab 1991) an. Man hatte den Ehrgeiz, ein recyclingfähiges Auto zu bauen und hat deswegen das Material der Kabelisolierungen gewechselt. Heute spricht man von "selbstkompostierenden" Kabelbäumen. :-) Irgendwann ab 1995 wurde wieder auf haltbares Material gewechselt. Sollte also bei einem ´97er kein Problem mehr darstellen. Mehr Details findest Du z.B. in dieser Diskussion eines anderen Forums: http://www.129sl-forum.de/viewtopic.php?f=15&t=11792Grüße von Hinrich
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 2,279 Likes: 1
Gehört zum Inventar
|
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 2,279 Likes: 1 |
Keine Ahnung wie verbaut es beim G in diesem Fall ist, aber bei meinem W140 habe ich den Kabelbaum in ca. einer Stunde auf der Strasse gewechselt. Preis war zu vernachlässigen. Drosselklappenkabelbaum gibt es auch einzeln zum einlöten. Mercedes verkauft da gerne eine komplette Drosselklappe.
Charakteristik des Motors,.. Untenrum nicht viel los, ab 3.500 U/min wie Kickdown. Läuft aber wie Seide. Ob das Drehmoment beim G-Motor verschoben wurde, keine Ahnung.
..und ja, meiner siffte auch schon bei 140.000km aus der Stirn/Kopfdichtung.
Viele Grüße,
Carsten
Sick Of It All
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 149
Joined: March 2008
|
|
2 members (user108, G300GD),
299
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,248
Posts671,688
Mitglieder9,893
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|