Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
OP Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Servus,

also für gewöhnlich habe ich ja bei ner EZA einen oder mehrere Querlenker, die letzlich Rad und Fahrzeug zusammen halten.

Auch wenn das auf den ersten Blick nie so massiv aussehen mag wie eine Starrachse, hält es ja scheinbar richtig dimensionier so einiges aus, schließlich fährt selbst ein Liebherr T282 damit rum

https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/originals/7b/93/98/7b93989cc250a9cb9549661bc269fd3a.jpg

Bei der Artillerie Denel G6, die immerhin auch mit über 40 Tonnen auf nur 6 Rädern durchs Gelände brausen können muss, hat man sich aber dann scheinbar für was ganz außrgewöhnliches entschieden:

[Linked Image von upload.wikimedia.org]

[Linked Image von 2.bp.blogspot.com]

Die Version der Hinterachse ist ja im Prinzip die gleiche wie bei einem Kettenpanzer und da kapiere ich auch den Vorteil: es ist platzsparend, federt sozusagen in fahrtrichtung direkt undabhängig und sturzreguliert weg und trotzdem ist alles gut geschützt.

Aber vorne?

[Linked Image von 2.bp.blogspot.com]

Wird das nicht irgendwie instabil durch die Lenkung? Ich mein' scheint ja zu fnktionieren, ist aber wohl auch nie mehr widerholt worden.

Kenne das sonst nur von Schwerlastfahrpaletten mit Hydro-Antrieb, aber da ist das dann auch unter der Last und nicht nebendran positioniert und wird von oben komplett am drück um 360 gedreht.


Grüße

::::: Werbung ::::: NB
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Wie ist das mit "instabil" gemeint? Die gelenkten Räder müssen halt gelenkt werden, sonst müßte man mit "skid steer" fahren, wie es die Panzer eben so machen.
Die gezeigte Vorderachse ist maschinenbautechnisch einwandfrei, und rein von der Kinematik her sehr ähnlich der alten Käfer-Vorderachse. So wie es aussieht, haben die Räder keinen Sturz, wird aber bei dem gewählten Einsatz ziemlich egal sein.

Meine Meinung
Wolfgang



I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
OP Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Ne Sturz sehe ich auf den Videos von dem Ding im Gelände auch eher keinen, aber vermutlich dürfte das Fahrverhalten allemal noch besser als mit Starrachsen oder Halbachsen sein?

Nur wenn das so ohne weiteres funktioniert, warum sieht man das sonst nur bei panzern aber nie bei Geländewagen?

Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Original geschrieben von hendrickson360
....
Nur, wenn das so ohne weiteres funktioniert, warum sieht man das sonst nur bei Panzern aber nie bei Geländewagen?

Weil die Beschaffer genauso borniert sind, wie die Offroader- Starrachse ist "das Non plus ultra".

Der Hype der darum gemacht wird, dass nur die Starrachse, die Bodenfreiheit nicht einschränkt, ist genauso aus dem letzten Jahrhundert wie die immer wieder geforderte Elektronikfreiheit.

Klar ist weniger besser, aber dann darf man keine Leistung und keinen Komfort verlangen.


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: May 2002
Posts: 3,427
Likes: 2
Dackelpsychologe
Offline
Dackelpsychologe
Joined: May 2002
Posts: 3,427
Likes: 2
Original geschrieben von otto1
Original geschrieben von hendrickson360
....
Nur, wenn das so ohne weiteres funktioniert, warum sieht man das sonst nur bei Panzern aber nie bei Geländewagen?

Weil die Beschaffer genauso borniert sind, wie die Offroader- Starrachse ist "das Non plus ultra".

Der Hype der darum gemacht wird, dass nur die Starrachse, die Bodenfreiheit nicht einschränkt, ist genauso aus dem letzten Jahrhundert wie die immer wieder geforderte Elektronikfreiheit.

Klar ist weniger besser, aber dann darf man keine Leistung und keinen Komfort verlangen.




meiner meinung geht es bei ,,starrachse ist das non plus ultra,, eher um die stabilität und hat mit bodenfreiheit wenig zutun.
dafür wäre das differential doch zu weit unten gegenüber anderen systemen.

komfort und maximale leistung sind im offroad-reisebereich nicht zwingend wichtig.da kommt es auf stabilität und einfachheit
bei eventuell möglichen reperaturen an.


gruss siggi109

wenn der klügere immer nachgibt....ist er irgendwann der dumme!


mein teiledealer....FWD
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo,

von der Bodenfreiheit aus gesehen ist die oben gezeigte Konstruktion ja wohl kein Vorteil gegenüber der Starrachse...

Und daß diese Konstruktion primär bei gepanzerten Fahrzeugen zum Einsatz kommt (und Starrachsen eher seltener), liegt wohl auch daran, daß sie bei einer Wanne einfacher unter zu bringen ist als eine Starrachse, ohne die ganze Wanne auf das Niveau über der Achse zu liften...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
OP Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Ja das mit der einfacheren Unterbringung sehe ich auch als Argument für diese Sonderlösung, mit einer Achse wäre die ganze Kiste ja auch deutlich höher geworden.

Das Thema Robustheit, naja also zumindest für schnelle Geländefahrten scheinen EZ-Aufhängungen ja nun besser geeignet sein, schließlich werden die von den meisten Militärfahrzeugen die schnell mit Last über die Buckelpiste sollen klar bevorzugt. Hier sollt die geringere ungefederte Masse ja auch klar im Vorteil sein oder nicht? Immerhin wird weniger an Schwingung auf das fahrzeug selbst übertragen?

Dennoch scheint diese Form der EZRA sich ja sonst nirgends durchgesetzt zu haben....

Wie im ersten Post beschrieben, fahren ja auch Muldenkipper mit 300+Tonnn Last mit Einzelrad (vorne ) rum und sämtliche russischen Atomraketn werden komplett auf EZ-Fahrgestellen durch die Gegend kutschiert.

Den Vorteil der Starrachse sehe ich eher dadurch das sie in der Tat simpel ist, kombiniert mit Blattfedern kann man auch mit ner krummen Achse und geschweissten Federn noch in die Zivilisation rollen. Fraglich aber halt ob in der gleichen Situation ne EZRA überhaupt was abbekommen hätte....



Zuletzt bearbeitet von hendrickson360; 16/10/2017 17:20.

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Phil
Phil
Erftstadt
Posts: 3,951
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,563,249 Hertha`s Pinte
7,406,902 Pier 18
3,493,772 Auf`m Keller
3,334,512 Musik-Empfehlungen
2,509,952 Neue Kfz-Steuer
2,321,536 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (user108), 473 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
G300GD 1
BedaB 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,692
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5