Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#655832 14/10/2017 08:12
Joined: May 2002
Posts: 2,279
Likes: 1
Gehört zum Inventar
OP Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 2,279
Likes: 1
Hallo Zusammen,

mal 'ne doofe Frage... Mein Motorblock ist von vorn, schon oberhalb der Kurbelwelle sehr ölig, er markiert auch kräftig sein Revier. Deckeldichtung ist trocken, Vakuumpumpendichtung ist auf Verdacht erneuert. Nun wäre noch die Hoffnung, dass er an der Wasserpumpe sifft, doch denke ich, dass diese nicht im Ölkreislauf hängt, oder??

Wenn nicht, wirds wohl doch der Kurbelwellensimmering sein :-(

Parallel siffts auch an der ESP, läuft aber nicht nach vorne.

Viele Grüße,

Carsten

Zuletzt bearbeitet von CarstenKausB; 14/10/2017 08:28.

Sick Of It All
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Das Gewindeloch des Spannhebels kann auch undicht werden.


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
Joined: May 2002
Posts: 2,279
Likes: 1
Gehört zum Inventar
OP Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 2,279
Likes: 1
Äh, wie? Gewindeloch des,.. meinst Du den Kettenspanner oder das Teil, worüber die LiMa gespannt wird?

Was ist denn das für eine Metallleitung, die von der Wasserpumpe an den Kopf geht? Findet da eine Ölschmierung statt?
OM617 von vorne

Viele Grüße,

Carsten


Sick Of It All
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Original geschrieben von Wölflein
Das Gewindeloch des Spannhebels kann auch undicht werden.

Volker was meinst Du?

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Sorry,war beim OM 602( da wird der Spannhebel des KRR eingeschraubt,da kann es undicht werden,ist dann schwer vom vorderen KW Simmering zu unterscheiden,weil der Wind alles in dem Bereich verzieht).....


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
Joined: Apr 2013
Posts: 418
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Apr 2013
Posts: 418
ist beim om617 der kurbelwellensimmering nicht öfter mal undicht (verschleiß von alters wegen)? hatte das glaube ich schon mehrmals in ein paar foren gelesen, dass auch nach einem wechsel keine 100%ige dichtheit eintrat (beim 2ten oder 3ten wechsel dann jedoch schon)....

gruß
mathias


"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."
Joined: Feb 2003
Posts: 466
Likes: 5
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2003
Posts: 466
Likes: 5
na da kann sich Carsten ja über die tollen Antworten freuen und kommt ein gutes Stück weiter.
Mein Nachbar hatte auch mal einen OM617, tut aber auch nix zur Sache.
G-ruß Meister

Joined: Aug 2013
Posts: 186
Likes: 1
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Aug 2013
Posts: 186
Likes: 1
Hei Carsten,

Diese Metalleitung beinhaltet kein Öl, die ist ein Teil vom Wasserkreislauf, ich vermute eine Art Bypass. War an einem meiner alten 617 abgebaut. Ansonsten ist die Wasserpumpe nicht mit dem Motoröl in kontakt, die lekkasje muss also woanders sein.
Hast du an deinem 617 keine Vakuumpumpe? Könnte evtl die Blende undicht sein? Ich hatte mal das bei einem Motor nach langer standzeit die Dichtung zwischen Ölwanne und Block undicht wurde. Ansonsten iann es natürlich auch, wie schon erwähnt, der vordere simmering sein.

Gruß,
Samuel


W460, 300GD, 1985.
Joined: May 2002
Posts: 2,279
Likes: 1
Gehört zum Inventar
OP Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 2,279
Likes: 1
Hi,

besten Dank soweit.
Die Vakuumpumpe haben wir noch fix einen Tag vor der Urlaubs-Abreise gewechselt. Der Block war mistig und aus diesem Grund wurde die Dichtung nach Rückkehr nochmals getauscht. Dieses mal nach Motorwäsche und ohne Zeitdruck. Leider ist es diese nicht gewesen. Ich werde noch mal genauer beim Kettenspanner nachsehen, aber...
Naja, der Kühler und das Viskoelement sollen eh erneuert werden und wenn da schon Platz ist. pffffff

Viele Grüße,

Carsten


Sick Of It All

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 26
Joined: October 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,559,495 Hertha`s Pinte
7,405,564 Pier 18
3,493,569 Auf`m Keller
3,334,354 Musik-Empfehlungen
2,509,431 Neue Kfz-Steuer
2,320,796 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 549 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
oldie 1
G300GD 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,690
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5