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Gehört zum Inventar
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Und nochmal moin,

Am Ãœbergang der Einspritzpumpe zum Motorblock/Spritzversteller tritt Motoröl aus. Soweit ich das bisher recherchiert habe, gibt es wohl einen kleinen O-Ring der für solche Undichtigkeiten ein Kandidat wäre. Könnt Ihr das so bestätigen oder gibt es noch eine andere (Papier)Dichtung die relevant sein könnte?

In beiden Fällen wird die ESP wohl raus müssen. Gibt es da ggf. die Möglichkeit die ESP nur zu lösen, die Dichtungen zu tauschen ohne alles neu einstellen zu müssen oder zieht das das volle Programm nach sich? Da bin ich mir noch nicht sicher, ob ich mir das zutraue.

Des Weiteren könnte die Dichtung unter der großen, seitlichen Messingdeckel, hinter dem die Federn der Pumpenelente sitzen, undicht sein. Befindet sich dahinter Diesel oder Motoröl und kann ich den Deckel einfach abschrauben und die Dichtung tauschen?

Sollte die Pumpe komplett raus müssen, bietet sich ggf. an, die Pumpe gleich komplett überholen zu lassen. Leider gibt es den Rüdiger Schramm ja nicht mehr. Gibt es jemanden, der dessen Fussstapfen ausfüllen kann und was legt man dafür ungefähr hin?

Vielen Dank für Eure Infos!

Carsten


Sick Of It All
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Süchtiger
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gude,

kann jetzt nur vom om603 sprechen.
das gehäuse der reihen- einspritzpumpe ist einerseits zweigeteilt (sicherlich auch irgendwie abgedichtet), sowie gibt es den besagen O- ring im überging zum motorblock.

habe mal bei einem bosch dienst angefragt, er will für eine überholung zwischen 800 und 1400€ für die asugebaute einspritzpumpe. also nicht nur abdichten, auch komplett überholen (je nachdem was eben noch an teilen getauscht wird...). der ausbau wird im werkstatthandbuch mit ca. 4h angegeben. nun kann man ca. rechnen was es mit aus und einbau kosten wird.
für die verteiler- einspritzpumpe von meinem einser golf habe ich vor ca. 2-3 jahren 980€ bei einem bosch dienst für das überholen, aus- und einbau bezahlt.

werde es bei mir wohl im nächten jahr mal machen lassen. beim aus- und einbau benötigt man einen stopper/ bzw. spezialwerkzeug. könnte man sich bei einem bosch. dienst bestimmt gegen gebühr leihen, aber dann kann man beim einbau ja wieder "murx" machen. das soll dann lieber die werkstatt machen denke ich mir... grin

ich denke nicht, dass bei der reihen-einspritzpumpe vom om617 viel anders ist, als beim om60X. eigentlich sind bosch dienste da sehr fähig (ein paar freunde haben ebenfalls positive erfahrungen mit dem bosch dienst bei uns gemacht).

gruß
mathias


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Besten Dank!
4h nur für den Ausbau, ohne Einstellerei, ist schon eine Ansage. Rein optisch hätte ich eher auf 30min dafür getippt.

Ich habe bei den Bosch-Diensten ein schlechtes Bauchgefühl. Es gibt leider auf Viele die zufrieden sind, ebenso Viele die maulen. Bei den Bosch-Diensten scheint es eben auch solche und solche zu geben.
Bei einem pingeliger Pedanten würde es mir leichter fallen das Geld abzudrücken.
Bestenfalls im Berliner Raum...


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Hi, ich kann mir nicht vorstellen, dass das am 617 4 h dauert, wenn die Einspritzleitungen abgeschraubt sind,müsste hinten noch ein Halter weg, dann die 3 fummelten Muttern am Flansch.... das wars m. E.....,wenn die Pumpe undicht ist und sie sonst keine Probleme macht ,würde ich sie abdichten und wieder einbauen! Eine Instandsetzung macht nur Sinn wenn eine Beanstandung vorliegt, wo alles andere ausgeschlossen ist! Gruß haro

Zuletzt bearbeitet von beGeistert; 16/10/2017 19:25.
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Das mit dem Beanstanden ist schwierig.
Er ist halt lahm. Ob er lahmer geworden ist, oder ob das an den schneller werdenden anderen Autos im Bestand liegt, keine Ahnung. Ich werde die Pumpe nicht selber prüfen können und derjenige der sie prüft, wird bestimmt nicht sagen, wenn alles dufte ist.. :-/

Blöd, wenn man noch arbeiten muss, sonst wäre ich schon auf der Pirsch nach und dann im WHB verschwunden.


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4h für den Ausbau ist Unsinn, es sei denn die Bauen auch den kompletten Ölfilter usw ab und nehmen den Motor raus wink

Ölig wird es wenn du die Pumpe rausnimmst, da ist fast überall Öl dahinter.

Anstatt über 1000€ für eine Ãœberholung zu bezahlen würde ich mir ernsthaft überlegen die Pumpe nach Schweden zu schicken. www.dieselmeken.se. Kostet ca 1000€ für Ãœberholung und neue Elemente. und Lebenszeit Garantie. Dann hast du auch kein Problem mehr daß der wagen Lahm ist wink

Gruß,
Samuel

Edit: am meisten effekt bekommt man bei der "mekenpumpe" natürlich mit Turbo, aber auch beim Sauger hat man eine deutliche Leistungssteigerung.

Zuletzt bearbeitet von SamuelG; 17/10/2017 07:42.

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Mal schauen, ob sich das beim Sauger lohnt. Könnte mir vorstellen, dass allerdings, wenn ja, dann auch hier, wie beim Turboumbau, der größere Ölkühler, größere LuFi und die 60mm Abgasanlage ran müssten.

Ich habe die jedenfalls mal kontaktiert.

Besten Dank,

Carsten

Zuletzt bearbeitet von CarstenKausB; 17/10/2017 14:40.

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Moin,

Dieselmeken hat geantwortet. Um mehr Leistung zu erreichen, ist der Turbo erforderlich.
Ist ja eigentlich auch klar. Ohne mehr Luft, nix mehr bumms. Ich hätte zwar mit max 5-10% gerechnet, aber no nada.

Ich habe nun in Berlin jemanden gefunden, der sich auf alte ESPs spezialisiert hat. Muss aber noch kontakt aufnehmen.

Viele Grüße,

Carsten


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hi Carsten,

wie sind denn nun deine Erfahrungen? Meiner ist an der Selben Stelle undicht.

War es der O Ring? Wie war das Ein und Ausbauen?

Gruß

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Hi Jens,

leider hat sich der Motor meines W140 vorgedrängelt, so daß ich die Undichtigkeiten des G vorerst ignorieren musste.

Viele Grüße,

Carsten


Sick Of It All

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