Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#656038 18/10/2017 23:21
Joined: Nov 2014
Posts: 54
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Nov 2014
Posts: 54
Hallo zusammen,

vor etwa einem Jahr hab ich bei meinem W460 die vorderen Radlager gewechselt.
Jetzt, etwa 12000km später sind sie wieder kaputt apes.......

Lager sind jetzt ausgebaut und beide äußere Lager sind ziemlich am Ars*h und schauen so aus::
[Linked Image von up.picr.de]


Die Achshalbkugel wurden mit Mehrzweckfett gefüllt und sieht jetzt so aus:
[Linked Image von up.picr.de]


Tja, die Lager "rosten" - aber warum?

Die inneren Lager schauen gut aus. Linke und rechte Seite ist vergleichbar.

Einbau damals:
Radlagerspiel wurde nach bestem Wissen und Gewissen eingestellt - Lager wurden nie warm.
Es wurden FAG-Lager verbaut und gut gefettet.
Eingebaut wurde es nach dem Tipp von HehlHans. (Lager im Ölbad erhitzt und dann über die Radnabe gesteckt (Link)
Zusätzlich habe ich Abweißringe/Schutzringe montiert.


Kann mir da jemand weiterhelfen was da falsch gemacht wurde?
Scheinbar ist Wasser und Dreck reingekommen - wie es aussieht von der äußeren Seite (bei inneren Lager ist alles OK). Der Filzring sowie beide Simmeringe schauen gut aus. Durch die Radnabenbefestigung (Nutmuttern) ist auch nichts reingekommen - dort ist alles sauber.
Hat jemand Erfahrung mit dem "Abweißring"? Ich hab eher das Gefühlt das wenn in dem Ring mal Dreck drinnen ist, das dies kontraproduktiv ist.
Ist es normal das das Fett in der Achshalbkugel nach 1 Jahr bereits so dunkel ist? Ich habe sie damals mit Liqui Moly Mehrzweckfett füllt. (Die Achsmanschette ist OK)
Wie werden die äußeren Radlager laut Leitfaden montiert? Bei Hehlhans gibt es die Methode mit dem erhitzen im Ölbad sowie die Methode Draufpressen. In der Beschreibung im Offroadforum (Link Teil3) steht, wenn ich das richtig interpretiere, das man das äußere Lager reinlegt, Simmering draufkopft und dann einfach die Radnabe einschiebt!?

bin um jeden Tipp dankbar,

schöne Grüße
Lucky


Puch 300 GD
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Sicher dass die Lager richtig eingestellt wurden?

von jemand mit Erfahrung? Je nach Einsatz lockern die sich gerne und bei groben Reifen merkt man das sehr schlecht...dann könnten Dreck
und Wasser eindringen und den Rest erledigen...


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo,

das wäre auch mein erster Gedanke gewesen. Es schadet nie, nach ein paar Tagen/Wochen das Spiel noch mal zu kontrollieren und ggf. zu korrigieren: Manchmal setzt sich da doch noch was, insbesondere wenn vielleicht irgendwo noch etwas Dreck übersehen wurde o.Ä.

Ist die Achse innengedichtet oder Außen? Wenn sich Achsöl mit dem Fett vermischt, kann das auch so dunkel werden (allerdings dann meistens rötlich oder braun). Normal ist die Farbe des Fetts m.E. nicht (für den kurzen Zeitraum), oder die Abdichtung nach Außen ist nicht OK gewesen (aber dann wäre auch viel Fett ausgetreten).


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Nov 2014
Posts: 54
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Nov 2014
Posts: 54
Lager wurde selbst eingestellt,sodass ein minimales Spiel noch merkbar ist - dies wurde auch regelmäßig kontrolliert.
Der Simmering zwischen dem Achsöl und dem Fett wurde damals neu gemacht und sieht gut aus.

wie werden die Lager laut Reperaturanleitung monitert? Draufgepresst, Erhitzt oder einfach reingedrück und zugeschraubt?

schöne Grüße
Lucky


Puch 300 GD
Joined: Nov 2012
Posts: 238
D
Enthusiast
Offline
Enthusiast
D
Joined: Nov 2012
Posts: 238
Also für mich sieht das aus, als ob hier das Fett aus dem Gelenk (Homokinet) sich mit Radlagerfett vermischt hat.
(hatte einmal so einen Fall). Ansonsten wäre es nicht so schwarz (bis in den Kern hinein).

Lager sind total verrostet. Sieht für mich klar nach einem Wassereintritt aus. Ergo alle Möglichkeiten
einmal überprüfen, wo Wasser in die Achse eindringen kann und ob dort Undichtigkeiten sind.
Füllst du die Kugeln regelmässig mit Fett oder wurden diese nur nach vorigem Lagertausch aufgefüllt.

Wie sehen die Achsschenkellager aus? Könnte da Wasser eindringen?

Gruss
Willi


Speed is only a question of money. How much money have you got in your pocket?
Joined: Feb 2013
Posts: 517
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Feb 2013
Posts: 517
Hi,

mit dem dunklen Fett sehe ich das genau so, entweder Manschette gerissen oder undicht oder Achsöl im Fett.

Wassereintritt evtl. durch die Achsschenkellager weil evtl. der kleine Deckel nicht montiert wurde??

Gruß Adamski


G320 lang M104.996

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Krobi
Krobi
Marburg
Posts: 872
Joined: May 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,567,233 Hertha`s Pinte
7,408,524 Pier 18
3,494,126 Auf`m Keller
3,334,913 Musik-Empfehlungen
2,510,817 Neue Kfz-Steuer
2,322,103 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (DaPo), 554 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
G300GD 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,694
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5