Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Apr 2015
Posts: 61
W
wuppi Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
W
Joined: Apr 2015
Posts: 61
Ich würde gerne an meinem 230 GE einen Tempomaten Nachrüsten. Hat das schon jemand gemacht? Oder hat ne Teileliste was benötigt wird und von welchen anderen MB was passen könnte?
Gruß René

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
Reicht Handgas? Welches Baumuster hat der 230GE?


Einfach G.
Joined: Apr 2015
Posts: 61
W
wuppi Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
W
Joined: Apr 2015
Posts: 61
Baumeister 461.2a
Handgas wäre besser als nix.
Gruß René

Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
Hi,

Das war auch schon mal ein Projekt von mir - Handgas (Regulierung im EPC) aus dem 461.401 - jedoch habe ich einen 461.217 und der hat Automatik und damit ist es komplizierter.

Hat das jemand schon mal gemacht? Was muss modifiziert werden, damit ich den zweiten "Zug" hier anschließen kann? Sonst gibt es ja noch die "Ami-Tempomaten" in mechanischer Bauweise


Einfach G.
Joined: Sep 2004
Posts: 980
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Sep 2004
Posts: 980
Hallo René,

also mein Bruder hat das mal an einem W124 T-Modell gemacht mit der fast gleichen (200er Benziner) Maschine und Automatik, wenn ich mich recht entsinne war das "relativ" easy.
Lenkstockschalter, Steuergerät und Regulierungsmotörchen passte alles direkt und natürlich ein bisschen Elektrik-Fleissarbeit.
Den ganzen CAN Bus Kram hast du ja nicht nötig zu überwinden und ich denke, das meiste wird beim 230 GE auch schon vom W 124 passen und funktionieren. Wird m.E. die schönste Lösung sein.....


G-rüsse - Burkhard .
WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08
Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.

Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
Moin,

Thema ist der Geschwindindigkeitsimuls, der muss ja irgendwie ankommen, damit der "Regler" die Drehzahl anhebt oder absenkt und auch bei Eingriff der Bremse dann die "Schaltung" deaktiviert.


Einfach G.
Joined: Jun 2010
Posts: 32
C
Newbie
Offline
Newbie
C
Joined: Jun 2010
Posts: 32
Moin,

bei Nachrüstlösungen wird ja häufig die Tachowelle getrennt und mit einem Signalgeber dazwischen wieder verbunden, das wäre mir zu "bastel-lastig".
Gerade beim G böte sich doch ein (Tacho-) Signalgeber vom Lkw an, der würde dann mit einem anderen Winkelgetriebe (mit 2 Abgängen) an VTG gebaut und schon hat man ein Signal.

Oder man nimmt die Motordrehzahl und hält die konstant.
Evtl. Klemme W in der Lima nachrüsten...

Munter bleiben
Cord

Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
Hi,

also ich verfolge dann eher die "Handgas"-Geschichte - das wird einfacher sein ;-)


Einfach G.
Joined: Jun 2002
Posts: 2,158
Likes: 14
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,158
Likes: 14
Hallo, ja, ist grundsätzlich kein Problem. Erstmal das Getriebegehäuse hinten wechseln, damit du einen Drehzahlgeber verbauen kannst. Elektrik vom 463er 300GE oder 124 nehmen. Stellmotor und Halterungen vom 123/124. Problem ist allerdings, dass der 230er im G schon an der Grenze ist, deswegen hat Mercedes dass im 463er als 230 Automatik nicht im Programm gehabt.
Auf den Stellmotor den Hebel mit der größten Ãœbersetzung montieren, meine vom 190er. Ich habe das dann mit verschiedenen Kodiersteckern probiert, dennoch, die Beschleunigung über den Handhebel ist sehr zäh, Geschwindigkeit halten geht gerade so. Die alten Tempomaten von VDO als Nachrüstlösung waren da besser, sind aber nicht mehr zu bekommen.
Grüsse Marcus

Joined: Sep 2012
Posts: 37
W
Newbie
Offline
Newbie
W
Joined: Sep 2012
Posts: 37
Hallo,

lässt sich nicht soetwas verwenden ??

https://www.voelkner.de/products/56...chine&utm_medium=CPC&utm_campaign=C39250

vg Heiko

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Bernie
Bernie
Hessen, Deutschland
Posts: 1,322
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,829 Hertha`s Pinte
7,387,173 Pier 18
3,488,939 Auf`m Keller
3,320,120 Musik-Empfehlungen
2,502,459 Neue Kfz-Steuer
2,311,860 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (bremach11, Thomas1357), 401 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5