Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5
Joined: Oct 2017
Posts: 10
C
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
C
Joined: Oct 2017
Posts: 10
Hallo guten Morgen allerseits,
und viele Grüße aus Bali, Indonesien! Jetzt dürfte bald die Sonne über Mitteleuropa aufgehen – hier ist es bereits mittags, und ich sitze gerade bei meiner sechsten Tasse Kaffee und überlege, wie ich meine Frage am besten formulieren soll smile Zuvor möchte ich aber „danke“ sagen … ich habe lange im „IVECO, BREMACH und SCAM“ Forum gestöbert und finde die Seite einfach toll! Es ist schön eine Gruppe zu finden, wo sich Menschen gegenseitig derart zu helfen versuchen (besonders wenn man sich nicht persönlich kennt), und ich hoffe, ich kann mich eines Tages bei Euch für Eure Tipps und Infos revanchieren!

Kurz zu meiner Person … nun, ich bin der Christopher, und meine Partnerin heißt Laura. 1997 habe ich mich permanent aus Deutschland abgemeldet, und seitdem befinde ich mich auf Weltreise. Bislang hatte ich knapp die Hälfte dieser Zeit den Lenker einer Yamaha XTZ 660 Ténéré in den Händen, und die andere Hälfte war ich mit einem Land Rover Serie III (Baujahr 1975) unterwegs.

Im Augenblick befinden wir uns auf der dritten Weltumrundung. In zwei Wochen kehren wir zurück nach Darwin/Australien wo unsere Motorräder auf uns warten, und fahren nach Alice Springs, Tasmanien und Sydney. Und dann? Tja, was dann smile Sicher ist nur, dass wir uns auch nach 20 Jahren auf Achse nicht häuslich/sesshaft einrichten wollen, solange es noch so viel auf unserem Planeten zu entdecken gibt.

Sicher ist aber leider auch, dass wir langsam ein wenig älter werden smile Mein Land Rover war damals halbwegs bequem, aber seit 2012 hausen wir im Camping-Zelt, mit Motorrad daneben. Besonders meine Laura würde gerne ein bisschen mehr „Luxus auf Rädern“ haben … sprich Kühlschrank, warme Dusche und bequemes Bett. Und ich hätte auch nichts gegen ein KALTES Bier, wenn wir irgendwo in der Wüste unterwegs sind smile Versteht Ihr sicherlich, nicht? Motorräder haben weder Klimaanlage noch Gefriertruhe (sollte jemand erfinden!).

Und so komme ich nun zu meiner eigentlichen Frage: nach langer Recherche denke ich, dass ein DAILY 4x4, BREMACH oder SCAM unsere Bedürfnisse perfekt erfüllen würde. Alle drei Fahrzeugarten könnten wir uns als Zuhause und Basis für die nächsten 20 Reise-Jahre prima vorstellen. Jetzt geht es also nur noch um die genaue „Spezies“ (Typenbezeichnung, Baureihe, Baujahr, Motor) und hier bitte ich Euch um Tipps. Es gibt so viele unterschiedliche Modelle (35.10, 40.10, 55s17, 55s18, T-Rex, Job, Extreme, Power-Daily Ukraine, Zastava Rival Serbien, usw, usf), und ich möchte gerne die große Auswahl etwas einschränken. Anders gefragt: welche Modelle könnten für uns interessant sein, und welche nicht? Mit Land Rover kenne ich mich aus – Dailys und Bremachs sind für mich Neuland.

Die grundsätzlichen Rahmenbedingungen? Definitiv eine Einfachkabine mit Pritsche (ich baue später eine Absetzkabine). Je länger die Pritsche, umso besser, denn falls möglich, soll die Absetzkabine knapp 3,5m Länge haben. Ich darf bis 7,5 Tonnen fahren. Das Fahrzeug wird weder in Deutschland zugelassen noch versteuert; der deutsche TÃœV ist insofern für mich unwichtig. Verwendungszweck? Eine weitere Weltreise und „Haupt-Wohnsitz“ … und dabei fände ich es schöner, wenn das Fahrzeug nicht zuuuuuu viel Computerelektronik hat. Als Ex-Landyfahrer bin ich (notgedrungen) zum Mechaniker geworden, und das Schrauben macht mir irre Spaß â€¦ komplexe elektronische Motordiagnosen mit dem Laptop liegen mir allerdings eher nicht smile Ach so … und falls es gute Benzin-Motoren gibt, fände ich diese Option zumindest interessant; dann müsste ich mir bei einer Winterfahrt durch Sibirien keine Sorgen machen. Aber wenn Ihr meint die Diesel-Versionen seien zuverlässiger, dann Reise ich eben dorthin, wo die Temperaturen weniger extrem sind.

Welche DAILY, BREMACH, SCAM Modelle bleiben anhand meiner „Kriterien“ noch übrig?

Uii, jetzt habe ich vielleicht zu lang geschrieben … sorry! Meine Kaffeetasse ist auch leer. So sage ich schon mal herzlichen Dank für Eure Tipps, ein schönes Wochenende, und stets gute Reise! Viele Grüße derweil aus Bali,
Christopher

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2011
Posts: 443
Likes: 13
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2011
Posts: 443
Likes: 13
Servus Christopher,

kurze Antwort auf deine lange Frage:

Ich würde den hier kaufen:
Iveco 40-10 Model "Keller"

Spart dir enorm viel Zeit, Geld und Nerven und ist zwar vom Anschein her viel Geld aber als beweglicher Hauptwohnsitz sollte es lieber Qualität sein, und nach Renovierung Fahrgestell plus Kabine plus Ausbau wirst du fast genausoviel ausgegeben haben.


alternativ :

40-10 Doka ohne Aufbau

Grüße aus der alten Heimat (Bayern)

Allzeit gute Fahrt euch zwei.

Adrian




40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
Joined: Dec 2005
Posts: 4,778
Likes: 7
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
Offline
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
Joined: Dec 2005
Posts: 4,778
Likes: 7
Das Fahrzeug der Regensburger Panamerikafahrer stand doch auch zum Verkauf, der ist glaube ich auch gut.


Gruß Mathias

Irgendwie ist das blöd so ohne Landy :-(

Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Denkt einfach daran dass die "alten" Dailys mittlerweile bald alle im Rentenalter angekommen sind und dass anders als bei Landrover die Ersatzteilversorgung immer dünner wird.
Global gesehen sind sowohl Daily 4x4 wie auch Bremach als absolute Exoten anzusehen.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Oct 2017
Posts: 10
C
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
C
Joined: Oct 2017
Posts: 10
Hallo allerseits (und besonders Adrian, Mathias und Ozymandias),
Vielen Dank für Eure ersten Rückmeldungen! Vorweg, damit keine Missverständnisse aufkommen: es werden noch einige Monate vergehen, bis ich aktiv nach einem Daily/Bremach/Scam innerhalb Europas (oder auch außerhalb Europas) suche. Soweit bin ich noch nicht – bis Mai/Juni reisen wir weiterhin durch Australien. Im Augenblick möchte ich lediglich eine Liste der Fahrzeuge aufstellen (Modelle, Typenbezeichnung, Baureihe, Baujahr, Motor), die überhaupt in Frage kämen.

Ob ich mein Traumfahrzeug später anhand dieser „Liste“ tatsächlich finden kann (wie Ozymandias schreibt: alte Dailys/Bremachs sind Exoten“), nun, damit beschäftige ich mich ab Mai/Juni. Vielleicht habe ich Glück, und finde ein Bremach in der Ukraine, oder ein Daily in Italien … Verkaufsort spielt bei uns keine Rolle.

@Adrian … Hallo nach Bayern, und danke für Deine beiden Tipps! Also, für meine „Liste“ empfiehlst Du:
>1< Iveco Turbodaily 40-10 4x4 mit 2,8l Kettengesteuerter TD, 103PS, Baujahr 1999
>2< Iveco Turbodaily 40-10 4x4 mit 2,5l Kettengesteuerter TD, 103PS, Baujahr 1989

Ich nehme an, beide Varianten gibt es immer auch als Pritschenfahrzeug mit Einfachkabine? Bei beiden Fahrzeugen steht identisch „Dafür hat er aber auch keinerlei Elektronik und läuft auch auf 5000m höhe problemlos“ … ab welcher Baureihe (oder ab wann) wurden denn die 4x4 Dailys „computerisiert“?

@Mathias … Hallo aus Bali! Weißt Du noch, womit die Regensburger unterwegs waren?

@Ozymandias … Grüße von der südlichen Hemisphäre! Danke für den Hinweis. Ich denke aber, dass ich mit einem Exoten klarkomme. Wie schrieb einst Shelly in dem Sonett „Ozymandias“, über die Vergänglichkeit irdischer Werke (inkl. Ivecos)? „I met a traveller from an antique land …“ smile

Gute Fahrt aus Bali und bis später,
Christopher

Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Hallo Christopher,

hier findest du im Forum viele Infos zu den Versionen der alten und neuen Daily`s link

Kurz gesagt es gibt vom alten 40.10W Fahrgestelle (2800mm + 3200mm Radstand, Kasten und Kombis (2800mm) und vom neuen nur Fahrgestelle, lang/kurz mit Singelcab oder als Doka.
Die alten haben bis 1996 2,5Ltr und ab 96 2,8Ltr, beide mit Kette.
IVECO ET sind im Verhältnis recht bis sehr (4x4) teuer und ja es werden weiterhin Teile entfallen, wenn es auch noch vieles gibt und Alternativen gesucht/gefunden werden - 1999 wurden die letzten 40.10W gebaut.

Der von Adrian genannte rote ist sicher kpl überholt und mit einigen Modifikationen aufgewertet, aber ich finde den Preis für altes Fahrzeug zu hoch. Man bekommt eine Komplettrestauration hier kaum bezahlt. Und es gibt für 2000,-€ wenger schon einen "neuen" - - ok nicht in Deutschland und als Doka - aber als Vergleich dient er dennoch. mobile
Für soviel Geld wird man auf Sicht einen guten gebrauchten "neuen" Daily 4x4 finden, mit einem leeren Koffer dazu.
Und wenn man den richtig modifiziert (DPF raus für außerhalb der EU) wird ein "neuer" auch nicht mehr Probleme bereiten, wie ein 20 - >25 Jahre alter 40.10 - die allgemeine Fobie vor der Elektronik ist nicht wirklich begründet, wie sich mittlerweile zeigt.

Der 40.10W Kasten aus Regensburg vom Ulli ist bereits verkauft. Der Faden darüber link


Gruß Juergen

Joined: Dec 2011
Posts: 443
Likes: 13
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2011
Posts: 443
Likes: 13
Der Preis ist happig, das gebe ich zu.
Aber günstig bekommt man die (zugegeben teilweise sehr alten) Iveco 4x4 nie.

Entweder du zahlst gleich oder zu zahlst später viel hinnein. Schnäppchen erweisen sich meist als Geldgrab.

Aber ich kann Jürgen bzgl. der Elektonik beipflichten, nicht immer ist sie Fluch oft auch Segen.
Die ersten CAN-Bus-Systeme sind auch schon 25 Jahre alt und laufen oft immer noch.
Wir werden über kurz oder lang eh nicht darum herum kommen.

In diesem Sinne:
Wenn ich mir (ausserhalb von Iveco) einen "neuen" für ein Reisefahrzeug suchen müsste würde ich mal in dies Richtung suchen:
Fuso Canter

Einige Ausbauhersteller haben schon hübsche Modelle mit diesem Mitsubishi verwirklicht.
In Asien ein sehr verbreitets Model, wird auch bei uns (Europa) immer häufiger.


Grüße


40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo,
der Iveco von den Keller´s ist ein tolles Auto sehr schön gemacht, aber leider keine Dusche/Naßzelle wie oben gewünscht. Zumindest kann ich auf den Bildern keine finden.
Wert ist er den geforderten Betrag sicher.
Gruß,
Horst

Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Original geschrieben von Pesca
In diesem Sinne:
Wenn ich mir (ausserhalb von Iveco) einen "neuen" für ein Reisefahrzeug suchen müsste würde ich mal in dies Richtung suchen:
Fuso Canter

Einige Ausbauhersteller haben schon hübsche Modelle mit diesem Mitsubishi verwirklicht.
In Asien ein sehr verbreitets Model, wird auch bei uns (Europa) immer häufiger.


Grüße

Ich nicht, dieser Aufkleber am 4x4 Fuso irritiert mich zu sehr.

[Linked Image von up.picr.de]



It's your life - make it a happy one!
Joined: Aug 2005
Posts: 99
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2005
Posts: 99
Hallo Christopher,

wo wollt ihr denn kaufen?
Wenn ihr bald wieder in Australien seid, könnt ihr auch dort nach Mobilen auf Iveco und Fuso suchen.
Beide sind dort nach meinen Recherchen neu und gebraucht gut vertreten.
Ihr spart dann auch die penible Reinigung, wenn ihr das Fahrzeug nach Australien bringen wollt wink

Der australische Fuso-Ausbau von Earthcruiser wird jetzt auch nach D/Europa exportiert...
Iveco wird z.B. bei EVA4x4 aufgebaut, die beginnen jetzt scheinbar auch mit Fuso.

Ich hatte mir auf der Allrad in Bad Kissingen die Fuso-Fahrzeuge angesehen - die Sitzposition im Fuso
fand ich persönlich für lange Strecken nicht so angenehm.

Viel Erfolg bei der Suche...

Harry

Seite 1 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Ronny
Ronny
München
Posts: 106
Joined: September 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,549,251 Hertha`s Pinte
7,403,726 Pier 18
3,492,900 Auf`m Keller
3,330,825 Musik-Empfehlungen
2,507,857 Neue Kfz-Steuer
2,318,924 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (2 unsichtbar), 469 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,229
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,658
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5