|
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246 Likes: 1
Prinz Valium
|
OP
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246 Likes: 1 |
Hallo, Ich habe bei meinen BM die achskörperseitige Abdichtung der Achskugel nach der HH Methode auf einer Seite erneuert. Dennoch habe ich erheblichen Fettverlust auf dieser Seite (die andere, nicht erneuerte halt n bissel, aber auch mehr als normal). Ich muss alle 50-100km einen Tischtennisball-großen Batzen auf der erneuerten Seite abwischen. Fällt Euch bitte was dazu ein, warum das so sein könnte? Achsentlüftung würde doch beide Seiten betreffen. Muss schon länger (Reimport) sein, denn die Felge ist innen homogen mit Fett richtiggehend ausgeschleudert. Nebenbei beobachte ich : Vor dem nachfüllen war das Fett auch sehr dünnflüssig, so dass ich auch den WeDiRi in Verdacht hatte, das ist jetzt besser. Und sehr grau, so dass ich die Gleichlaufmanschette in Verdacht habe, obwohl die tastbar nix zu haben scheint. Wer hat eine Idee?
Zuletzt bearbeitet von Wölflein; 07/11/2017 08:00.
Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker
W461.401, GD250,1990 W463.248, G500,2002
|
|
|
|
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000 |
Moin Volker,
von dem, was Du schreibst, würde ich davon ausgehen, dass sich in der auffälligen Achskugel entweder noch Öl vom Differential (also doch Wellendichtring undicht) und/oder doch Fett vom Homokineten befindet. Aus meiner Erfahrung heraus eher Öl, weil nur das das Fett so verdünnflüssigt, dass es durch (neue) Kugelabdichtungen wieder austritt (sofern die Kugelabdichtung auch wirklich dicht ist). Außerdem verfärbt das Öl das Fett auch, allerdings eher in Richtung schwarz/anthrazit.
Wenn das Abtasten nichts gebracht hat, muss eben doch der Achsschenkel runter. Das ist aber kein Hexenwerk. Wenn Du behutsam und mit Abstützung vorgehst, kannst Du sogar die Lenk-/Spurstangen montiert lassen. ABS-Geber und Bremssattel abbauen und beiseite hängen, Kugelabdichtung demontieren, Achsschenkellager unten und oben raus (Achtung, die Passscheiben oben und unten nicht verlieren und deren Montageort merken, sonst steht die Welle nicht mehr mittig im Achsrohr). Dann kannst Du den Achsschenkel samt montierter Welle herausziehen. So kann man Manschette, Homokinet und Wellendichtring befunden, wobei ich dann auf jeden Fall gleich einen neuen WeDi einbauen würde).
Alles andere, sorry Volker, ist Stochern im Nebel und bringt Dich vermutlich auch nicht weiter.
Gerhard
Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!
=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
|
|
|
|
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180 Likes: 17
Entlüfter
|
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180 Likes: 17 |
Den Dichtring an der Achskugel habe ich auch erst durchgeknipst und irgendwie wieder zusammengetüddelt und zu montieren versucht. Dann habe ich ihn weggeworfen und den nächsten am Stück montiert. Montagefehler an der Stelle würde ich daher nicht ganz ausschliessen. Dann würde ich den Ölstand im Differential prüfen und im Auge behalten. Mit kaputter Glgmanschette in der Achskugel bin ich um 100tkm gefahren. Grüsse Thomas
Schadstoffstark und leistungsarm
|
|
|
|
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246 Likes: 1
Prinz Valium
|
OP
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246 Likes: 1 |
Tom, Natürlich hast Du recht, die Sache mit den geteilten Ring ist schon sehr "bastelig", zumal der Ring nicht für die ganze Kugel ausreicht. Durchgeschnitten "fehlt" da einfach ein Stück, im Ganzen aufgezogen muss er ja Stück gedehnt werden, ist ja elastisch. Im Ganzen bekommt man den Ring nur von außen drüber, inkl Demontage Achsschenkel etc, liege ich da richtig? Ölstand :hab ich im Auge, beim Wechsel vor Kurzem war er ok, hat sich sofort Öl entleert, als ich die Schraube entfernte. Achsentlüftung?
Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker
W461.401, GD250,1990 W463.248, G500,2002
|
|
|
|
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202 Likes: 52
Veteran
|
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202 Likes: 52 |
Also ich handhabe das so, solange Fett statt Rost rauskommt ist alles gut Kenne keinen mit ner gewissen Laufleistung der kein Fett an der Kugel hat, geschlossener Ring oder nicht... ist wohl verschleißbedingt.
Gruß Christopher
463.320 463.248
|
|
|
|
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246 Likes: 1
Prinz Valium
|
OP
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246 Likes: 1 |
Da gebe ich Dir auch Recht, finde ich auch nicht so das riesen Drama, solange es nur ums Fett ginge. Hintergrund meiner Frage war eher, ob auch die Achsentlüftung dahinter stecken könnte? Und der Aspekt des möglichen Diff-Öl Verlustes macht es eben auch interessant. Nochmal ran gehen würde ich auch eher nur, wenn er wirklich auch Öl verliert, bis dahin krieche ich halt jeden Sonntag mal drunter und wische drüber.
Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker
W461.401, GD250,1990 W463.248, G500,2002
|
|
|
|
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000 |
Moin,
also meine Erfahrung ist, dass der Ölverlust im Diff bei defekten Wellendichtringen sehr lange nicht messbar ist, es sei denn die WeDi's haben sich weitgehend aufgelöst.
Dass mit der Achsentlüftung scheint theoretisch auch denkbar, wobei der Druck, der sich da aufbauen könnte, bei intakten WeDi's kaum zu größerem Ölverlust führen dürfte. Aber prüfen kann man sie ja mal...
Gruß
Gerhard
Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!
=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
|
|
|
|
Joined: Apr 2013
Posts: 418
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Apr 2013
Posts: 418 |
hast du den PU- ring wirklich mittig montiert? habe die beifahrerseite komplett offen gehabt (radlager, etc.). bei der montage hat sich der PU- ring immer etwas verzogen (schrauben nach und nach angezogen, über kreuz), mehrmals probiert und nicht hinbekommen (zu wenig erfahrung meinerseits, oder zu blöd?!). mein bruder hat es dann gemacht (gelernter kfz-ler), als ich eigentlich am folgetag weiter versuchen wollte... müsste mal drunter schauen, wie sich die seiten, zwischen neuem und altem (fahrerseite steht noch aus) PU- ring, nach ca. 6000km nun unterscheiden...
gruß mathias
"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."
|
|
|
|
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246 Likes: 1
Prinz Valium
|
OP
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246 Likes: 1 |
Ich denke, es ist eine Kombi aus verschiedenen Faktoren : Der Ring lässt eine Lücke, wenn er geteilt aufgezogen wird, ca 3 cm, die habe ich mit einem Stück alten Ringes auf dem Scheitelpunkt geschlossen. Zum anderen scheint es tatsächlich einen gewissen Ölverlust über den WeDi zu geben. So sieht der Austritt nach ca 50km aus, 5-10ml :
Zuletzt bearbeitet von Wölflein; 14/11/2017 08:24.
Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker
W461.401, GD250,1990 W463.248, G500,2002
|
|
|
|
Joined: Feb 2007
Posts: 875 Likes: 2
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Feb 2007
Posts: 875 Likes: 2 |
Hallo,
wegen der 3 cm die du " eingeflickt" hast ist der Dichtring jetrzt praktisch ohne Anpreßdruck montiert. Zu dem geteilten Ring gehört ein büroklammerartiges Teil mit dem man die Enden verbindet bevor man den Ring durch beiziehen des Metallrings auf den notwendigen Anpreßdruck bringt.
Du hast wohl trotzdem noch weitere Fehler in deiner Achse wie du schon richtig vermutest.
Gruß Arno
Zuletzt bearbeitet von Padane; 14/11/2017 15:36.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 21
Joined: March 2004
|
|
2 members (G300GD, user108),
522
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,248
Posts671,690
Mitglieder9,893
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|