Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#657411 27/11/2017 20:54
Joined: Nov 2007
Posts: 2,503
Likes: 8
Sprachkehler
OP Offline
Sprachkehler
Joined: Nov 2007
Posts: 2,503
Likes: 8
Howdy
langsam geht’s mir doch auf den Docht, den iPod mit dem Original Autoradio via Transmitter zu betreiben. Die Kabelage und das ständige Senderwählen, weil auf dem Transmittersender dann doch irgendwann ein Radiosender mit drauf ist... naja, ihr werdet wissen was ich meine.
Also reift da die Idee, ein neues Autoradio mit iPod Steuerung. Gibts ja.
Kumpel hat in seinem normalen Auto ein DAB+ Radio. Empfang ist schonmal super, daher, lohnt sich sowas?
Oder ist das wie beim DVBT, dass das demnächst abgeschaltet wird?
Oder eh Quatsch?
Andere Antenne braucht man dafür? Und die alte für trotzdem UKW Empfang?

Ahnungslose Grüße vom Rande des Wahnsinns


"Gib mir Bier oder gib mir den Tod! ...oder beides!" [Al Bundy]

Endlich kein Berliner mehr!
::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Original geschrieben von MacBundy
Kumpel hat in seinem normalen Auto ein DAB+ Radio. Empfang ist schonmal super, daher, lohnt sich sowas?
Oder ist das wie beim DVBT, dass das demnächst abgeschaltet wird?
Oder eh Quatsch?
Andere Antenne braucht man dafür? Und die alte für trotzdem UKW Empfang?

DAB+ ist die Nachfolge zum DAB System, das wiederum die Nachfolge von UKW darstellt. UKW wird also demnächst einschlafen. Und die DAB Sender werden langfristig (mehr oder weniger) durch DAB+ Sender ersetzt.
UKW läuft noch weil das Nachfolgesystem andere Frequenzen benutzt. Beim Wechsel Analog-TV zu DVB-T war das anders.

Und DVB-T wird durch das Nachfolgesystem DVB-T2 abgelöst. Es ist also nicht so das das terrestrische DVB abgeschaltet wird.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: Nov 2007
Posts: 2,503
Likes: 8
Sprachkehler
OP Offline
Sprachkehler
Joined: Nov 2007
Posts: 2,503
Likes: 8
Original geschrieben von Rainer4x4
...
Und DVB-T wird durch das Nachfolgesystem DVB-T2 abgelöst. Es ist also nicht so das das terrestrische DVB abgeschaltet wird.

Naja, aber meinen DVBT Receiver konnte ich entsorgen, weil unbrauchbar.
Nicht dass das dann kurzfristig mit dem Autoradio auch passiert.... drum frag ich ja....


"Gib mir Bier oder gib mir den Tod! ...oder beides!" [Al Bundy]

Endlich kein Berliner mehr!
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Original geschrieben von MacBundy
Naja, aber meinen DVBT Receiver konnte ich entsorgen, weil unbrauchbar.
Nicht dass das dann kurzfristig mit dem Autoradio auch passiert.... drum frag ich ja....
Was ich so fies finde ist, das es nicht deutlicher Kommuniziert wird. Es wird sicher zu Weihnachten wieder viele neue DVB-T-only Fernseher geben, die billiger angeboten werden weil Ladenhüter, und alsbald wieder entsorgt werden können. Dito DVB Radios.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Original geschrieben von Rainer4x4
Was ich so fies finde ist, das es nicht deutlicher Kommuniziert wird.
Hm, also mir ging die ewige Werbung zur Umstellung auf DVB-T2 zum Ende ganz schön auf den Senkel.

DAB+ ist eine EU Sache und Deutschland steht wie bei jedem technischen Fortschritt (mittlerweile) hinten an, in manchen Ländern ist der alte UKW Empfang das Problem.


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
MGW
MGW
Nähe Aichach
Posts: 498
Joined: December 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,004 Hertha`s Pinte
7,387,572 Pier 18
3,489,090 Auf`m Keller
3,320,174 Musik-Empfehlungen
2,502,798 Neue Kfz-Steuer
2,311,901 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 486 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,225
Posts671,485
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5