|
Joined: Aug 2013
Posts: 186 Likes: 1
viermalvierer
|
viermalvierer
Joined: Aug 2013
Posts: 186 Likes: 1 |
Dieses Spiel spürst du wenn du unten (6Uhr) am Rad ziehst und gleichzeitig oben (12Uhr) drückst. Dabei nutzt die Achse das neue Radlager als Drehpunkt und der Lagersitz am Ende der Achse im Differential wandert auf und ab. Auf und Ab wandern geht logischwerweise nur wenn der Lagersitz im Lager am Dif Radialspiel hat. Das kannst du auch sehen und auch hören wenn du den Differentialdeckel abnimmst und einer wie beschieben am Rad wackelt. Dem wuerde ich zustimmen, hatte auch etwas Spiel nach Radlagerwechsel hinten ('85 modell, auch geschraubt an der Welle statt Schrumpfring). Bei mir waren es letztendlich auch die seitlichen Lager im Differential. Gruss, Samuel
W460, 300GD, 1985.
|
|
|
|
Joined: Nov 2010
Posts: 726
Dauerbrenner
|
OP
Dauerbrenner
Joined: Nov 2010
Posts: 726 |
Hallo!
Habe gestern nochmals alles überprüft. Meiner Meinung nach ist es ein axiales Spiel. Man kann die Steckachse ohne montiertem Rad einfach mit einer Hand leicht nach innen schieben. Ich habe den Deckel mit dem Lager im ausgebauten Zustand zusammen gedrückt eine Markierung an der Steckachse(Abschluss Deckel) gemacht. Nach dem Einbau ist die Markierung genau wo sie sein soll. Also dürfte zwischen Lagerdecke und Lager keine Luft sein. Leider kann man die Steckachs dann ein paar 1/10 mm hineinschieben. Dies entspricht in etwa den Abstand in dem man das lose Lager in sich verschieben kann. Beim Lager handelt es sich um eine No-Name Lager mit der Bezeichnung UCO38. Im Internet konnte ich zu diesem Lager leide nichts finden.
Wenn ich aber das alte SKF(331761BB) Lager hernehme hat es ein ähnlich großes internes Spiel......????
Den Rat dem Diff-Deckel abnehmen und das Lager da ansehen werde noch als nächstes angehen. Sollten die Diff-Lager kaputt sein. Kann man die 1:1 tauschen oder muss das Diff neu eingestellt werden?
lg Alexander
Zuletzt bearbeitet von aettl; 05/12/2017 06:10.
|
|
|
|
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202 Likes: 52
Veteran
|
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202 Likes: 52 |
Eigentlich muss man die Gehäusevorspannung mittels Scheiben einstellen.... Aber die Lager sind als Origninalteil sehr präzise, sodass die Wahrscheinlichkeit gering ist die Scheiben ändern zu müssen. Es muss auf jeden Fall Spannung drauf sein.
Gruß Christopher
463.320 463.248
|
|
|
|
Joined: Nov 2010
Posts: 726
Dauerbrenner
|
OP
Dauerbrenner
Joined: Nov 2010
Posts: 726 |
Hallo,
das Axialspiel kommt durch die alten Lagerdeckel etc.
Manch einer hat schon Distanzscheiben beigelegt. Man kanns aber bis zu einem gewissen grad auch lassen. Habe das auch schon ewig auf einer Seite. Die Achse wird ja Axial nur vom Deckel und der Bremse gehalten. Danke für den Tip!!!!!! Habe gestern eine 1mm "Beilagescheibe" angefertigt und zwischen Lagerdeckel und Stauchring beigelegt. Das Axialspiel ist weg!! Probefahrt steht noch aus, da auch noch die 2.Seite machen muß. Ich glaube aber ich bin am richtigen Weg! :-)
Zuletzt bearbeitet von aettl; 07/12/2017 05:38.
|
|
|
|
Joined: Sep 2012
Posts: 35
Newbie
|
Newbie
Joined: Sep 2012
Posts: 35 |
Hallo aetl,
hat sich dann vor dem Einbau des Abstandsblechs der Stauchring gar nicht verformt? Dann solltest du jetzt beim Anschrauben des Lagerdeckels einen deutlichen Unterschied gespürt haben. Freut mich, dass du auf dem richtigen Weg bist.
Ãœbrigens gibt es zum beilegen an den Lagern fertige Passscheiben in 1/10mm Abstufung. Ich habe meine damals bei reidl bestellt. Größe war 63 x 80 x (Dicke 0,1 bis?). Man muss dann nur den Innendurchmesser mit einem Dremel etwas erweitern. Leider hat bei mir die Distanzscheibe nicht geholfen.
Gruß Alex
|
|
|
|
Joined: Nov 2010
Posts: 726
Dauerbrenner
|
OP
Dauerbrenner
Joined: Nov 2010
Posts: 726 |
Hallo aetl,
hat sich dann vor dem Einbau des Abstandsblechs der Stauchring gar nicht verformt? Dann solltest du jetzt beim Anschrauben des Lagerdeckels einen deutlichen Unterschied gespürt haben.
Gruß Alex ...der Stauchring hat sich um ca.1,5mm(von 28mm auf 26,5mm) vor dem Einbau des Abstandsbleches verformt. Woher der 1mm Spalt trotz der Stauchung des Stauchrings gekommen ist mir immer noch ein Rätsel... Ich hoffe, dass nun auch die 2. Seite gleich funktioniert. Gruß! Alexander
|
|
|
|
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202 Likes: 52
Veteran
|
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202 Likes: 52 |
Ich bin der Meinung DaPo (bitte korrigier mich falls nicht) hat auch schon länger so eine Scheibe drin.
Gruß Christopher
463.320 463.248
|
|
|
|
Joined: Apr 2012
Posts: 432 Likes: 5
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Apr 2012
Posts: 432 Likes: 5 |
Hi Alexander,
hat sich dein Problem gelöst?
Leider hat sich bei mir gleiche Problematik bemerkbar gemacht. Neues Anziehen der Nutmutter mit 500Nm und Beilage von Passscheiben in der Gesamtstärke von 0,3mm brachten nichts.
Ãœberlege nun noch mehr Passcheiben zu verwenden oder ein neues Lager einzubauen.
Grüße, Cem
|
|
|
|
Joined: Nov 2010
Posts: 726
Dauerbrenner
|
OP
Dauerbrenner
Joined: Nov 2010
Posts: 726 |
....ohne Passscheiben hat es bei mir nicht funktioniert. Habe leider keine andere Lösung gefunden.
|
|
|
|
Joined: Apr 2012
Posts: 432 Likes: 5
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Apr 2012
Posts: 432 Likes: 5 |
Hi,
weisst Du noch, wie viele Scheiben repektive welche Gesamtstärke schlussendlich Besserung brachte? Und hast Du die Scheiben zwischen Lagerdeckel und Radlager eingelgt oder zwischen Radlager und Achsgehäuse?
Grüsse, Cem
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Axi
Lüneburger Heide
Posts: 2,784
Joined: July 2003
|
|
0 members (),
594
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,248
Posts671,693
Mitglieder9,894
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|